Transite auf den Mond

Achsoooooo ... und der ist natürlich nicht eingezeichnet! Okay ...
Also gilt die Formel: Sonne + Mond - Saturn

genau. Deshalb hatte ich geschrieben, dass du es auf den ersten Blick nicht sehen wirst. Ein Rätsel muss ja auch ein bißchen einen Knobel-Faktor haben ;)

D.h. der Scheidungspunkt liegt in Horoskop 1 im 9. Haus.
Hab's berechnen lassen: Er liegt auf 19° Löwe, die Venus auf 18° 40' Löwe, also sehr nah dran!

Ja, und er läuft etwa so schnell wie der Mond. Am Tag davor wäre er auf etwa 18° und am Tag danach auf 20°. Es ist hier auch wieder die naheste Stellung, die geht.

D.h. er steht Anfang Krebs in Haus 4, am IC.
Berechnet liegt er auf 4° 04' Krebs, im Quadrat zur AC/DC-Achse und auf der Halbsumme von Saturn am AC und Mars am DC.
Wirklich spannend, zumal herausfordernde Mars-Saturn-Aspekte in Synastrien auch Ehezwistigkeiten andeuten!
ach, spannend mit der Halbsumme! Die hatte ich nicht wahrgenommen, weil ich nicht weiß, was die Halbsumme bedeuten könnte. Ich nutze nur die Mars/Venus-Halbsumme. Also haben wir hier zwei Fliegen mit einer Klappe! Und wenn eine Scheidung für eine Ehe keinen Zwist bedeutet, dann weiß ich auch nicht!
Auf 4,5 ° Krebs gibt es in der MRL zudem einen wichtigen Gruppenschicksalspunkt: Mond/Neptun!
Aber fast noch besser passt der auf 4° Krebs, den Giesow erwähnt: "Eine Katze streitet mit einer Maus" ...

Mensch, dann hätte man die beiden Rätsel tatsächlich auch ganz ohne den Scheidungspunkt lösen können. Vermutlich sind meistens mehrere Faktoren enthalten, man muss sie nur kennen.
 
genau. Deshalb hatte ich geschrieben, dass du es auf den ersten Blick nicht sehen wirst. Ein Rätsel muss ja auch ein bißchen einen Knobel-Faktor haben ;)
Stimmt ...
e0211.gif


Jedenfalls: Dankeschöööön!
 
Also, nochmal was zum Thema:

Ich hatte es hier irgendwo schon erwähnt, dass ich dieses Jahr bis irgendwann ins Jahr 2025 Chiron auf meinem Mond habe. Den ersten Überlauf merkt man ja meist nicht, der zweite ist schon ... heftiger. Ich bin sehr empfindsam, sehr verletzlich, sehr nah am Wasser gebaut, brauche sehr meine Mitmenschen um mich herum (der Mond ist Mitherrscher von 7), Beziehungen sind sehr wichtig für mich (alle, romantisch wie platonisch).

Ich bin Steinböckin mit Widder-Mond, vor diesem Transit brauchte ich niemandem, ich habe nie geweint, war hartgesotten, habe mir adäquate Gefühlsäußerungen bei anderen abgeschaut, damit ich auch ordentlich reagiere und damit übertünche, dass mein Gefühlsspektrum eher gering ist.

Dieser Transit ist schon nicht ohne. Bin mir nicht ganz sicher, ob man das "emotional healing" nennen kann, es ist eher "wir schauen jetzt mal, was für eine Heulsuse du doch eigentlich bist" :D Man kann es in etwa wie ein Mittelding aus Pluto/Neptun auf dem Mond beschreiben (Pluto hatte ich schon im Quadrat, daher kenne ich die Wirkung.)
 
Ich hatte es hier irgendwo schon erwähnt, dass ich dieses Jahr bis irgendwann ins Jahr 2025 Chiron auf meinem Mond habe. Den ersten Überlauf merkt man ja meist nicht, der zweite ist schon ... heftiger. Ich bin sehr empfindsam, sehr verletzlich, sehr nah am Wasser gebaut, brauche sehr meine Mitmenschen um mich herum (der Mond ist Mitherrscher von 7), Beziehungen sind sehr wichtig für mich (alle, romantisch wie platonisch).
Ja, das war bei mir ähnlich.
Hab allerdings einen Fische-Mond, da ist man von Haus aus ohnehin empfindsamer.

Beim letzten Übergang Chirons über meinen Mond (Ende Febr. 2017) bereitete ich die Beerdigungsfeier für meine Mutter vor.
Das war schon eine sehr aufwühlende Zeit für mich.
 
Ja, das war bei mir ähnlich.
Hab allerdings einen Fische-Mond, da ist man von Haus aus ohnehin empfindsamer.

Beim letzten Übergang Chirons über meinen Mond (Ende Febr. 2017) bereitete ich die Beerdigungsfeier für meine Mutter vor.
Das war schon eine sehr aufwühlende Zeit für mich.
Ich will auf gar keinen Fall, dass jemand stirbt. Davor hab ich schon die ganze Zeit Panik. Tut mir leid, dass du das so erleben musstest, wenn das Verhältnis zur Mutter halbwegs gut war, ist es schrecklich, die Beerdigung organisieren zu müssen...

Für mich sind Gefühle wirklich neu. Pluto hat mir eher meine Tiefen gezeigt mit Panik und Angst, aber Kontakt zu Gefühlen bedeutete das auch nicht. Mit Chiron bin ich eigentlich die ganze Zeit nur traurig und will eine ernsthafte Beziehung, obwohl ich normalerweise die reinste Frohnatur bin und mich um gar nichts schere und meine Freiheit liebe. Diese Niedergeschlagenheit ist schon nervig. Das mit der Beziehung auch.
Zudem - eigentlich zum Lachen - hab ich nun ständig "Crushs" auf Männer im meinem Umfeld. Uranus ist dieses Jahr ins 5. Haus gelaufen, diese Crushs fingen zum 2. Überlauf von Chiron an. Sie dauern nur Wochen, sind aber genauso nervig wie die ganzen Gefühle, die ich plötzlich fühle, weil ich das auch nicht so ganz ernst nehmen kann. Ich bin mit diesen Männern (tlw enge Freunde) teils über Jahren befreundet und plötzlich habe ich Gefühle (Uranus Haus 5) und kann mir eine Beziehung vorstellen (Mond Mitherrscher Haus 7)? Also bitte.
Ich hab jetzt den 3. Crush innerhalb von 4 Monaten 😅 (@delira ich habs noch nicht erwähnt, weil es so peinlich ist).

Gedankt sei dem Universum, dass ich Astrologie kann und wenigstens deswegen eine Erklärung für mein wirklich seltsames Verhalten habe, ich erkenne mich selber nicht wieder! :D
 
Ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte. "Verliebtheit" trifft es bei weitem nicht, "Interesse" auch nicht unbedingt. 😅
 
Ich will auf gar keinen Fall, dass jemand stirbt. Davor hab ich schon die ganze Zeit Panik.
Mach Dir bitte keine Sorgen, denn Chiron ist eigentlich kein typischer Anzeiger für einen Todesfall im nahen Umfeld.
Ich hatte damals parallel noch den Transit-Saturn im Quadrat zu meinem Mond und den Transit-Uranus im Quadrat zu meiner AC-DC-Achse und damit im Quadrat zum Pluto meiner Mutter.
Uranus und (klassisch auch) Saturn herrschen über mein 8. Haus. Und der Mond ist mein AC-Herrscher.
Soll heißen, es kam damals also gleich mehreres zusammen.

Tut mir leid, dass du das so erleben musstest, ...
Danke! :)

... wenn das Verhältnis zur Mutter halbwegs gut war, ist es schrecklich, die Beerdigung organisieren zu müssen...
Ja, das ist wahr.
 
Last edited:
Ich muss hinzufügen (zu Chiron/Mond), dass mein progressiver Mond auf 29 Grad Krebs stand in den letzten paar Wochen. Seitdem er in den Löwen gewechselt ist, fühle ich mich ebenfalls wie ausgewechselt. Keine Spur mehr von dieser zerflossenen Gefühlsduselei. Ich hab mich selber gewundert und hatte dann mal nachgeschaut, die Progressionen hab ich nie so richtig auf dem Schirm.
 
Ich denke, es hängt alles davon ab, wie dein Mond in deinem Radix mit anderen Planeten in Beziehung steht.
Meiner macht 4-5 Aspekte, die meisten davon schwierig sind.
Jupiter wird Ende nächsten Jahres in Konjunktion mit meinem Mond 18 Zwillinge stehen.
Er wird auch die schwierige Aspekte aktivieren.
 
Ich denke, es hängt alles davon ab, wie dein Mond in deinem Radix mit anderen Planeten in Beziehung steht.
Meiner macht 4-5 Aspekte, die meisten davon schwierig sind.
Jupiter wird Ende nächsten Jahres in Konjunktion mit meinem Mond 18 Zwillinge stehen.
Er wird auch die schwierige Aspekte aktivieren.
Mond macht einen Aspekt zu Mars, der nochmal etwas Näherung von Pluto rückläufig bekam (keine direkte Auslösung). Vielleicht war es auch diese Phase, in der ich sehr sentimental reagierte. Ich fand es jedenfalls interessant, dass rückblickend meine Laune und mein inneres Empfinden sich direkt änderte, als der progressive Mond vom Krebs zum Löwen wechselte.
 
Mond macht einen Aspekt zu Mars, der nochmal etwas Näherung von Pluto rückläufig bekam (keine direkte Auslösung). Vielleicht war es auch diese Phase, in der ich sehr sentimental reagierte. Ich fand es jedenfalls interessant, dass rückblickend meine Laune und mein inneres Empfinden sich direkt änderte, als der progressive Mond vom Krebs zum Löwen wechselte.
Ja, auf jeden Fall interessant.

Hattest du vorher Transite in Opposition zu deinem Mond?

Steht dein Mond im Wassersternzeichen?

wie verhält sich Neptun zu deinem Mond?

Eigentlich ist der Mond im Krebs zu Hause, es sei denn, er fühlt sich in Disharmonie mit anderen Mitgliedern im Radix ;)

Sentimentalität ist auch etwas Menschliches und wir haben das Glück, von Zeit zu Zeit bestätigt zu bekommen, dass unser Gefühlssensor noch funktioniert.

LG
 
Ja, auf jeden Fall interessant.

Hattest du vorher Transite in Opposition zu deinem Mond?

Steht dein Mond im Wassersternzeichen?

wie verhält sich Neptun zu deinem Mond?

Eigentlich ist der Mond im Krebs zu Hause, es sei denn, er fühlt sich in Disharmonie mit anderen Mitgliedern im Radix ;)

Sentimentalität ist auch etwas Menschliches und wir haben das Glück, von Zeit zu Zeit bestätigt zu bekommen, dass unser Gefühlssensor noch funktioniert.

LG
Mein nataler Mond steht im Widder. Neptun macht keine Aspekte zu meinem Mond.
In Opposition hatte ich lange keinen Transit auf meinen Mond mehr, ich glaube der letzte war Jupiter, aber das ist Jahre her.
 
Als ich Pluto Qu Mond hatte hab ich für den Marathon trainiert und bin den auch gelaufen.
Damit habe ich wohl schlimmeres kompensiert.
Hab jetzt schon seit längerem Neptun auf meinem Mond MC. Also echt, Fischmond ist ja ohnehin schon sensibel genug.
Was hat es mich rumgeschleudert die letzten Jahre.. So ein Gefühl von überhaupt keinen inneren Halt und Festigkeit.
@Vineta hab jetzt wegen deiner Aussage "Mond progressiv" geschaut und festgestellt mein Mond progressiv ist jetzt bei 6 Bogensekunden im Löwen.
Ich brauche frischen Wind und hab die letzten Tage schon das Gefühl von Veränderung.
 
Meine Gefühlsduselei hörte übrigens auf nach dem letzten Überlauf von Chiron auf meinen Mond. Zweimal geht er noch drüber (das vierte und fünfte Mal), aber diese Heulerei, die wirklich mit dem ersten Überlauf anfing, ist endlich vorbei.
 
Top