Transite auf den Mond

Huhuuu Delira! :)

ich hatte das auch schon überlegt. Aber ob das nicht zu kompliziert wäre. Am besten lässt man es, wie es ist.
Ja, ich denke, Du hast recht.
Denn manchmal bezogen sich unsere Antworten auf verschiedene Aspekte und Beiträge.
Da müsste man einzelne Beiträge doppelt setzen oder die Inhalte rauskopieren.
Das wäre dann doch zu mühsam.

LG Murmeltier
 
Ich habe im übrigen auch an dich @Murmeltier noch eine "Bestellung". Ich würde gerne noch vergleichen, inwieweit die TP2-Horoskope die Transit-zeiträume vielleicht wieder geben. Mir war aufgefallen, dass bei meinem Ereignis das 4. Haus im Wassermann steht und bei deinem der Uranus. Beides wieder passend zum Thema Uranus-Mond-Transit.
Ich glaub, ich schick Dir meine Daten per PN, dann kannst Du damit experimentieren.
Oder? :)
 
Liebe @delira , im nächsten Beitrag findest du mein Lunar return vom Monat, in dem ich auszog (ich hab die Wohnung nicht verloren, sondern ordnungsgemäß gekündigt :) ), das war am 1. Juni 2017.
Dafür bin ich übrigens grade ein Tagebuch durchgegangen, in dem ich die Zeit von 2015 - 2018 festgehalten habe. Ich muss sagen, das war harter Tobak, das so zu lesen. Vor allem der Eintrag, als mein damaliger Freund dann seine Psychose bekam.

Dann hänge ich noch das Solar von 2018 an. Ich bin mir recht sicher, dass er zum 1. März 2018 endgültig auszog.

(Sehr interessant, das so in einen Zusammenhang zu setzen. Der Thread hier wühlt die Geschehnisse von damals so ein bisschen auf. Ich habe in meinem Solar 2023 die Lilith am IC. Letztes Jahr hatte ich Pluto Quadrat IC/Mars (Mars sitzt auf meinem IC). Momentan steht der Jupiter noch 3 Grad vom IC entfernt. Mein letztes Lunar hatte Mond am IC. Vielleicht kann dann dieses doch recht traumatische Erlebnis endlich "gehen".)
 
Mir geht übrigens grade auf, dass man die Lilith im Solar nicht übersehen sollte. In irgendeinem meiner Solar-Bücher wird darauf hingewiesen, aber hier im Solar von 2018 und in meinem Solar von 2023 ist es ziemlich deutlich.
 
@delira, wenn du magst, kann ich dir auch meine Daten zum Experimentieren geben. Mein Bezugsort ist bis auf ein dreiviertel Jahr immer mein Geburtsort.
Sehr gerne! Ich mache jetzt noch meine Analyse für Murmeltier fertig. Und dann schaue mir danach deine Sachen in Ruhe an. Ich würde dann, falls ich noch weitere Horoskope daraus erstelle, die dann auch komplett anonymisieren und dann in meinen Post integrieren. Ich nehme als Bezugsort immer den Geburtsort. Ich weiß, manche machen das anders.
 
@Murmeltier
ich habe mir jetzt den gesamten Uranus-Mond-Transit-Verlauf in den Tertiärprogressionen II (ab jetzt TP2) angesehen. Und parallel dazu geschaut, was im Radix gerade als Transit gewesen ist für den entsprechenden Tag für den die Tertiärprogression gilt.

Zum Beispiel hast du beim Trennungsgespräch im TP2 den rückläufigen Saturn als DC-Herrscher in 12. Das spiegelt ja auch schön das Thema, und im Solar fände ich das interessant. Aber der Saturn steht ja eine halbe Ewigkeit in 12, weil das alles so schneckenhaft langsam geht in den Progressionen. Ich habe mich also gefragt, wann war das alles "exakt"? Wann wurde der Saturn zum DC-Herrscher, wann also begann dieser Einfluß:

1a) TP2 für den 11. Januar 2009
An diesem Tag beginnt der Saturn im TP2 der DC-Haus-Herrscher zu werden. Der Uranus-Mond-Transit ist hier noch garnicht aktiv.
1.png


1b) Transite am 11. Januar
2.png

Im Radix beginnt an diesem Tag aber schon ein Quadrat von t-Pluto zum Chiron. Ich kann das nicht gut deuten, aber laut Transitkalender beginnt es wirklich am selben Tag. Und bei Pluto und Chiron werde ich einfach hellhörig.

Ebenso steht die Transit-Sonne auf deinem DC. Das finde ich schonmal sehr interessant. Der Bezug, dass jetzt eine Phase beginnt in der das Thema Beziehung ab jetzt von Bedeutung ist. Als wenn hier etwas ausgelöst werden würde. Wie der Bezug vom TP-Mond zu Radix-Venus/Mars im Trennungs-TP2. Unten kommt nämlich nochmal so etwas, auch mit der Sonne. Und das ist auffällig.

2a) Transite am 10. März
3a.png

Der Uranus-Transit erreicht dann etwa am 10. März 2009 zum ersten Mal den gültigen Transit-Orbis zum Mond. Der Uranus-Transit beginnt. Der t-Mondknoten hat sich auch bereits in das 7. Haus geschoben.


2b) TP2 für den 10. März
3b.png

Zeitgleich für diesen Tag hat sich im TP2 der DC auf den Jupiter geschoben und zeitgleich der Mondknoten ins 7. Haus! Die Thematik "Beziehung" beginnt sich irgendwie auszuweiten, präsenter zu werden. Der Uranus-Transit beginnt. [Dass der Jupiter hier im Quadrat zu Pluto steht beeindruckt mich für zukünftiges auch nicht sehr. Es zeigt vielleicht die vorherigen Spannungen und Probleme an. Schließlich war der vorherige DC-Herrscher (bis zum 10. Januar 2009) der Jupiter. Das würde passen. Und in der Zeit, als der Jupiter noch DC-Herrscher war, gab es tatsächlich eine Phase, in der das Quadrat noch applikativ war.]


3) TP2 für den 21. April
4.png

Als nächstes wird im TP2 für den 21. April das Uranus-Saturn-Trigon exakt. Das ist gegen Ende des ersten Transit-Überganges, exakt war der Transit am 1. April. Ganz eindeutig sieht man hier eine zeitliche Überschneidung zwischen der ersten Transit-Phase (Mitte März bis Mitte April) und dieser TP2-Auslösung zwischen Uranus und DC-Herrscher. Und wieder thematisch zum Transit, dass der Uranus wieder konkret beteiligt ist. Dazu noch mit Mars im Gepäck. Aber wieder gut sortiert im Trigon. Eine absolute Trigon-Trennung, von vorne bis hinten. Nix mit Spannungsaspekten. Ein Trigon wie im Solar und wie im Lunar und wie im Trennungs-TP2!


4) TP2 Uranus im 4. Haus
5.png

Und da ich gezielt nach der Uranus-Mond-Transit-Thematik schaue, habe ich geschaut, wann denn der Uranus im TP2 in das 4. Haus gewandert ist. Hier im TP2 für den 25. Juli 2009 betritt er es. Noch bevor der Transit in die zweite Übergangs-Phase eingegangen ist. Aber just an diesem Tag steht gleichzeitig in diesem Horoskop der Scheidungspunkt auf 20°30 Widder. In direkter Opposition zum Uranus, der gerade das 4 Haus betritt. Exakter geht es nicht, der Scheidungspunkt läuft knapp über einen Grad pro Tag. Beides am selben Tag. Uranus nach 4 rein + Scheidungspunkt in Opp.! Mond-Uranus-Thematik + Scheidungspunkt. Ich finde ja, dass der Uranus in 4 im TP des Trennungsgesprächs grundsätzlich schon schön den Uranus.Mond-Transit spiegelt. Aber wenn dann exakt am Tag, als er Haus 4 betritt, der Scheidungspunkt bereits involviert ist, dann ist die Richtung des Transites doch schon deutlich irgendwie.


5a) TP2 für den 20. September
6.png

Nun beginnt die zweite Transit-Phase um den 15. September herum. Und im TP2 für den 20. September schiebt sich dann der Uranus auf die Mars-Venus-Halbsumme!


5b) Transite am 20. September
7.png

Am selben Tag steht die Transit-Sonne auf dem Radix-IC. Das ist ja wie oben (Sonne auf DC) als wenn angezeigt wird, dass hier etwas Bedeutsames bezüglich des IC geschieht.


6) Transit am 6. Oktober
8.png

Und passenderweise wird die Wohnung dann kurze Zeit später zum 6. Oktober verkauft mit Saturn auf dem IC, beim zweiten Transit-Überlauf. Beide Male der IC involviert.


7) TP2 für den 25. November
9.png

Der TP2-Mondknoten hat nun am 25. November das 7. Haus wieder verlassen.

Und einen Tag nachdem der Mondknoten seine Aufgabe im 7. Haus erfüllt hat und wieder draußen ist, beginnt dieses schöne Lunar, mit der Venus-Drachen-Figur. Es beginnt am 26. November. Und du schreibst in Post #101
https://www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6508, dass du Ende November froh warst, wieder frei zu werden, und hattest das im Lunar in der Uranus/Mond, Mondknoten,Venus-Drachenfigur in Verbindung gebracht, wenn ich das recht verstanden habe.
Lunar: https://www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6474

Eigentlich war die Sache hier wohl schon entschieden. Der Mondknoten ist draußen aus 7 und du hattest deine Entscheidung hier vermutlich irgendwo in dir drinnen schon gefällt. Der Rest musste nur noch zum passenden Zeitpunkt „abgehandelt“ werden.


[Fortsetzung folgt gleich. Ich kann keine Bilder mehr einfügen]
 
[Teil 2]

8) TP2 für Weihnachten

10.png

Interessant ist, dass es hier ein T-Quadrat gibt zw. dem AC, Venus/Uranus und dem Mond, der da gerade hineinläuft.

Und der Mond steht (neben der Opp zu Uranus) da auch schon in Opp. zum Beziehungspunkt und zwar am 25. und 26.12.. Der Beziehungspunkt steht hier auf 20°30' Waage. Und der Mond wechselt an den Weihnachtstagen von 20 auf 21 Grad. Das finde ich sehr spannend, weil es einfach beide Tage gleichermaßen umfasst. Das finde ich auch an sich spannender als dass der Mond am 27.12. in die Venus-Opposition geht. Da sind diese Weihnachtsfeiertage schon wieder vorbei. Ich werte Uranus und Venus hier auch nicht als bedeutsame Konjunktion, weil sie an sich ja schon vorbei und separativ ist. Diese Konjunktion war exakt im TP2 für den 8. Dezember 2009. Sie ist also schon zwanzig Tage vorbei und der Einfluss abnehmend. Ich habe keine Fachliteratur zu den TP2-Horoskopen gelesen, vermute aber, dass wirklich wichtig die Faktoren sind, die wirklich exakt sind, einfach weil sich da alles so schneckenhaft langsam bewegt. Und eben die applikativen Aspekte, die dann wohl anzeigen, wo und wie sich eine Thematik entfaltet.


9) TP2 für das Trennungsgespräch
die hatten wir ja auch schon, hier nur nochmal der Vollständigkeit halber. https://www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6740


10) TP2 für den 11. Februar. Transit-Ende
11.png

Der Uranus-Mond-Transit geht laut Transitkalender am 11. (man sieht das schlecht, vielleicht auch am 10.02.) komplett zuende. Und der TP2-Scheidungspunkt steht zum Abschluß nochmal auf deiner Radix-Sonne. Der Transit hat dir die Trennung gebracht und ist vorüber.

--------------------------------


Und hier nochmal ein paar Dinge zur Ehe-Schließung:

Spaßeshalber hier nochmal das TP2 für den Tag der Eheschließung:

TP2Ehe.png

Ich hätte hier durchaus mehr erwartet, auch eine Anbindung an dein Radix. Das Einzige, was ich hier sehe ist das Trigon von Mond zum Geistpunkt (Daimon). Für den Geistpunkt kenne ich nur die Bedeutung, dass man absolut "voll und erfüllt ist" und alles im Überfluss hat. https://stundenastrologe.com/arabische-punkte-grundlagen/



Im TP2 für den Tag der Scheidung sehe ich absolut nichts (ich füge es deshalb nicht hier ein). Das finde ich aber auch nicht so recht verwunderlich. Für dich war dieser Tag vielleicht auch nichts besonderes mehr. Die Trennung am 12. Januar war für dich vielleicht bedeutender und sicher „einschneidender“ als der letztendliche Scheidungs-Termin. Und da war das TP2 ja sehr aussagekräftig für dein Trennungsgespräch.


Auch in deinem Solar sehe ich im MRL-Monatsrythmus nichts, wo ihr an eurem Scheidungstag oder an dem Tag des letzten Streites drüber lauft. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass die Ereignishoroskope da ergiebiger sind. So auch hier:

Interessant sind jetzt nur noch die Solare der Eheschließung, die ich im MRL-Monatsrythmus durch gehe. Dazu stelle ich jetzt kein Horoskop rein, das Horoskop ist dafür ja nicht relevant.

- Am Trennungstag läuft die Ehe über die Mars-Venus-Halbsumme. Passt auch irgendwie. Eine Auseinandersetzung mit Mars-Venus-Themen. Ich habe mich mal verliebt, als ich in einem Begegnungs-Solar über diese Halbsumme lief. Es geht also scheinbar auch in die andere Richtung. Die Mars-Venus-Halbsumme scheint in sich vielleicht „neutral“ zu sein.

- Am Tag eures Streites im Dezember 2010 lief die Ehe in Opposition zum Uranus. Ob das einen Unterschied macht ob Konjunktion oder Opposition, diese Feinheiten habe ich noch nicht recht überprüft. Ich schaue immer nur, überläuft man diese Achse, ja oder nein. Und hier an diesem Tag war Uranus am Werk.

- Am Tag der Scheidung läuft die Ehe zwar nicht über den Scheidungspunkt, aber über den Mondknoten! Das ist doch genauso aussagekräftig! Die Ehe als solche erlebte an diesem Tag eine schicksalhafte Veränderung. Passt! So etwas in der Art habe ich erwartet. Pluto, Mondknoten, Uranus, Scheidungspunkt irgendeiner von ihnen. Und in der anderen Richtung läuft die Ehe über deinen AC-Grad. Der Tag fängt bei 22° Krebs an und geht rückwärts bis über den 21° noch drüber. Und überläuft somit deinen AC-Grad. Vielleicht ein Hinweis, dass die Scheidung von dir ausging?

Nur zwei Horoskope finde ich noch interessant:

1) Das Solar 2009/2010 der Eheschließung, in welches die Trennung fällt.

Hallo Uranus am AC!!
EheSolar2009.png


2) Und sehr interessant ist auch das Lunar der Ehe für den Zeitraum der Trennung.

LunarTrennung.png

Auch hier ist unser Uranus-Mond-Transit-Thema zu erkennen, nur anders als in deinem Lunar. Auch der Mondknoten ist auch hier involviert. Auch der DC im Wassermann. Passt alles wunderbar.


Hier im Vergleich das Lunar von Murmeltier für den Trennungszeitraum. Beides Mond-Uranus mit Mondknoten-Beteiligung.

MurmelLunarGespräch.png.png


Murmeltier, ich schließe dich hiermit ab und lege dich jetzt "zu den Akten".;)

Ich muß wirklich sagen, ich finde das unsagbar spannend, wie das alles miteinander verwoben ist. Transit-Themen in Solar und Lunar, dazu Parallelen zwischen Transit und den Tertiärprogressionen. Ich staune immer wieder.

Gute Nacht und LG
 
@Murmeltier

[Teil 3]

Zwei Sachen habe ich abschließend nun doch noch. Hier sind noch zwei TP2 auf Grundlage deiner Eheschließung. In beiden fällt mir jeweils eine Sache auf. (Für den Tag des Trennungsgesprächs ist mir nichts aufgefallen, aber vielleicht gibt es noch Faktoren, Halbsummen, usw. die ich einfach nicht kenne.)

Willst du selbst knobeln ;)? Auf den ersten Blick wirst du es allerdings nicht sehen. Ich kann es dir aber gerne auch sagen. Oder du schiebst es in die neue "Rätzel-Ecke"... ☺️

1) TP2 für den Tag eures Wohnungsverkaufes:
Ich denke, dass es beim Wohnungsverkauf am 6. Oktober auch schon "kniffelig" für deine damalige Ehe wurde. Das war ja beim 2. Uranus-Überlauf, also macht das vielleicht durchaus Sinn. Hier das TP2 eurer Heirat für den 6. Oktober. Mir ist ein Faktor aufgefallen.

EHEVerkaufTP2.png


2) Und hier das TP2 für euren Scheidungstag. Auch nur eine Sache. Auch zum Knobeln. Den Saturn am AC lasse ich nicht gelten, der ist schon lange nicht mehr akut. Und bis der Mars akut wird, das dauert auch noch. Die AC/DC-Achse schleicht nur so dahin, das wird noch einen Monat etwa dauern, bis das exakt wird.

EheScheidung.png
 
Woooowww ...
Mensch, @delira, da hast Du Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Danke, danke, danke dafür ...
girl_claping.gif


Ich werde mir das in den kommenden Tagen in Ruhe zu Gemüte führen ...
girl_yes2.gif


Liebe Grüße und eine erholsame Nacht wünsche ich Dir bzw. Euch!
Murmeltier
 
Ja, ich finde manche Transite über meinen Mond im 3. Haus auch nicht so schön. Was ich sehr mochte war Saturn auf meinem Mond vor ein paar Jahren. Es war wie eine Auszeit, in der man die Welt mit Abstand betrachtet hat, ohne allzu emotional zu werden. Das fand ich schön. Allzu emotional bin ich eh nicht, aber es war richtig gut. Ich mag die inneren Planeten als Transit nicht so sehr auf meinem Mond, den Rest der Äußeren aber auch nicht. Jupiter betrachte ich nach all den Jahren des Astro-Lernens auch manchmal kritisch als Transit. Als Transit ansich nehme ich ihn gar nicht mehr wahr und blende ihn eher aus, weil er für mein Empfinden oft nur heiße Luft bringt für eine kurze Weile. Er ist ja eher der Schnellere der Äußeren. Danach ist es *schwupps* wieder vorbei. Also hat er nicht besonders viel Nachhaltiges an sich. Außer, dass er aufbauscht. Für die Geldhäuser finde ich es gut. ;o= Wenn mir aufgebauschte Leute entgegen kommen durch den Transit, nervt es mich. Wer hingehen viel mit mir lacht in der Juppi-Zeit, der hat gewonnen. Aber dann kann er auch wieder gehen, wenn ansonsten nicht viel rum kommt außer Lustigkeit und schöne Worte.

Wahrscheinlich kommt es immer darauf an, was für Aspekte Dein Mond natal zu anderen Planeten hat. Manchmal entsteht durch viele Quadrate zum Mond im Geburtshoroskop ja ein richtiger Sturm im Wasserglas für eine Weile, ausgelöst durch Transite über den Mond. Ich mag das auch nicht so.
 
Last edited by a moderator:
@Vineta

ich bin nun endlich mal dazu gekommen mir deine Daten genauer anzuschauen. Ich habe verglichen: die Lunare und Tertiärprogressionen II und Transite rund um deinen Uranus-Mond-Transit, Pluto-Mond-Transit und den T-Uranus auf deinem IC, als du keine eigene Wohnung mehr hattest und dein Couch-Surfing begonnen hast. Und eben auch geschaut, wo und wie ist das Transit-Thema in den Horoskopen zu finden.

In meinen TP II für die Uranus-Mond-Ereignisse waren ja der Wassermann in Haus 4, bei @Murmeltier der Uranus in Haus 4. Bei dir lief Uranus/Mond ja schon im Solar 2015 deutlich nebenbei. Und wie vermutet finde ich hier Uranus oder Wassermann nicht in den Häusern 4, 5 oder 7 in den Tertiärprogressionen. Dennoch taucht der Uranus anderweitig auf.


1a) Lunar ab dem 11. September 2014 (eventuelle erste Kennenlern-Phase)

2.png

Vielleicht war das Kennenlernen ab dem 11. September, das weiß du ja leider nicht mehr genau. Es würde aber schön passen mit dem Mond-Uranus am DC. Und Mond-Uranus hat die Beziehung ja schon sehr in ihrer Art und Weise bestimmt. Zudem würde es passen, dass der Punkt „Liebe und Freundschaft/Eros“ hier auf 13°07‘ Löwe steht, in Konjunktion zum Jupiter. Hier spielt er vielleicht keine so große Rolle im Lunar, aber er hatte im Transit sicher mit dazu beigetragen, dass ihr zusammen gekommen seit. Und er steht hier durchaus im Aspekt zur AC/DC-Achse. Dann noch der absteigende Mondknoten im 7. Haus. Mond in Konjunktion zum Mondknoten. Du hast auch davon gesprochen, dass es eine unkonventionelle Beziehung war, entgegen vieler üblicher Werte. Passend zum Uranus am DC.

Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht. Ich finde es nur passender als das Lunar davor und es überscheidet sich mit den folgenden TP II und den Transiten für diese Zeit. Vielleicht fällt in dieses Lunar ja auch nicht die erste Begegnung, sondern die erste Begegnung, sondern als du bemerkt hast, dass er sich für dich interessiert.


1b) TP II für 13. September 2014 (Merkur wird zum DC-Herrscher)

1.png

Da es um ein Beziehungsthema geht, schaue ich hier auch einmal, wann in den TP II der Merkur überhaupt zum DC-Herrscher wird. Das ist in den TP II für den 13. September 2014 der Fall. (Passend, weil es in die erste Kennenlern-Phase fällt und überscheidet sich mit dem Lunar, welches schön pasen würde.) Schön dabei ist auch, dass gleichzeitig der Mars aus 5 (vielleicht auch die Koppelung an einen möglichen Kinderwunsch?) mit am DC steht. Auch der Beziehungspunkt steht auf 25° Widder, an der 5. Häuserspitze. Aber der Mars hier kann natürlich auch einfach nur Anzeigen, dass es beziehungstechnisch "in Aktion" gehen kann, während der Phase, in der Merkur DC-Herrscher ist. So kam es ja auch.

Auch die Mond-Lilith-Konjunktion. Die Lilith macht Dinge ja gerne auch mal dramatisch, und das wurde es ja sehr für dich. Der Mond läuft dort etwa 1 Grad pro Tag. So exakt standen die beiden wirklich nur direkt an den beiden Tagen, nachdem der Merkur Herrscher von 7 wurde.

Was ich aber nun doch extem interessant finde ist, dass der Merkur schon zu dem Zeitpunkt als er überhaupt der Herrscher über 7 wurde, bereits rückläufig war, in Konjunktion zum Uranus steht und auf ihn zuwanderte. Er wird ihn noch treffen, dazu aber später.


1c) Transite am 13. September 2014

3.png

Wenn ich mir für diesen Tag (an dem in den TP II der Merkur zum DC-Herscher wird) die Transite über dein Radix ansehe, da lief wenige Tage vorher der Jupiter in Opp. über DC-Herrscher Merkur und ist am 13. gerade aus dem Transit-Orbis raus.
Also: Eure Beziehung hat im TP II unter Merkur-DC- Herrscher begonnen (bzw. wird noch beginnen), und dieser Merkur wurde aber erst zum TPII-DC-Herrscher, nachdem kurz vorher dein Radix-DC-Herrscher vom Transit-Jupiter „aktiviert“/angesprochen wurde.


2a) TP II für den 9./10. Oktober 2014 (erste Merkur-Uranus-Konjunktion)

4.png

Der rückläufige TP II-DC-Herrscher Merkur trifft dann in den TP II für den 9. Oktober 2014 den Uranus das erste Mal. Schön dabei noch die Venus und der Mond. Einen Tag später am 10. Oktober steht der Mond sogar direkt auf Merkur/Uranus und aktiviert diese Konjunktion schön. Ich gehe nach meinen Erfahrungswerten ja danach, das die Aspekte möglichst exakt sein müssen bei Ereignissen. Ein „Ereignis“ wird hier nicht angezeigt, aber einen Transit:


2b) Transit am 10. Oktober 2014

5.png

Am 10. Oktober 2014 läuft der Transit-Mondknoten exakt in Opposition zu deinem Radix-Mond (ja auch zweiter DC-Herrscher). Ich finde, so wird diese erste Merkur-Uranus-Begegnung aus den TP II (und Uranus hat ja eine deutliche Rolle bei eurer Beziehung gespielt) deutlich mit deinem Radix „verknüpft“ in diesem Transit. Etwas schicksalshaftes hatte es für dich, das war keine Beziehung die man mal eben beendet und locker zur Seite legt. Und sowas würde ich bei Mondknoten-Mond auch nicht erwarten, sondern eher etwas „einschneidendes“.


3) TP II für den 10. Dezember 2014 (Venus wird Herrscherin vom 5. Haus)

6.png

Weil noch ein starker Kinderwunsch kommen wird, habe ich mal geschaut, wann denn die Venus zur 5. Haus-Herrscherin werden wird in den TP II. Das passiert am 10. Dezember 2014. Was ich nun hier sehr auffällig finde ist, dass die Venus in genauer Konjunktion zum Neptun steht. Wünsche, Träume, Illusionen. Bei dir ist der Kinderwunsch später wie eine Traumblase zerplatzt.

Ich weiß nicht, ob man das so deuten kann, dass für diese ganze Phase, in der die Venus über das 5. Haus herrscht auch Neptun-Themen mit dabei sind. Das muss man wirklich mal überprüfen in Zukunft. Aber es fällt mir einfach hier auf und an anderer Stelle auch.

.....................
Genauso wie bei @Murmeltier unter Punkt 1. Da war direkt der Saturn als DC-Herrscher ja auch schon rückläufig und im Quadrat zum Beziehungsplaneten Venus, als er überhaupt DC-Herrscher wurde. Und genau das Thema stand letztendlich an in Sachen Beziehung an. Und unter Punkt 4 auch so ähnlich. Als der Uranus ins 4. Haus ging, stand der Scheidungspunkt in Opp. .......................

Für die Zeit Kennlernen und Zusammenkommen im Januar, habe ich nichts spannendes entdeckt im Sinne Uranus-Mond oder irgendwelche Bezüge zwischen den Horoskopen oder Transiten.

4) Lunar ab dem 15. Mai 2016 (vielleicht Einzug deines Ex-Freunds)

7.png


Leider weißt du ja das genaue Datum für den Einzug im Mai nicht, aber ich würde tatsächlich auf die zweite Monatshälfte tippen.

Hier beginnt ja jetzt auch dein Uranus-Mond-Transit:

Und im Lunar für die zweite Monatshälfte steht Mond-Uranus an der Häuserspitze 8, aber gerade ins 7. Haus gefallen, wenn man es eher auf stundenastrologische Weise deutet. Aber eben wichtig hier der Jupiter aus 4 für das Wohnen. Es geht ja um seinen Einzug bei dir. Jupiter steht im Trigon zu Mars-Uranus, und du hast den Einzug als „ad hoc“ beschrieben. Jupiter stand schon in deinem Solar am IC im Trigon zum Uranus. Beide Male dieses Thema. Ich wette darauf, dass er innerhalb dieses Lunares bei dir eingezogen ist.

Für die Zeit bis zum Jahreswechsel habe ich nichts spannendes entdeckt, Uranus-Mond oder Bezüge zwischen den Horoskopen.


5) TP II für den 7. Februar 2016 (zweite Uranus-Merkur-Konjunktion)

8.png

Der TP II-DC-Herrscher Merkur war von Beginn seiner Herrschaft an rückläufig und hatte den Uranus schon einmal überquert (oben Punkt 4/5). Am 7. Februar 2016 erreicht er den Uranus noch einmal in Konjunktion. Das ist das einzige und letzte, was er noch macht, bevor er die DC-Herrschaft verliert. Ich finde, es ist noch ein Bezug zum Uranus-Mond-Transit. Ich finde, es ist wie eine Ankündigung, was als nächstes bevor steht, eine Hürde, die überwunden werden kann, oder durch die die Beziehung zu Bruch geht. Es passt nämlich auch etwa zeitlich passend zum Uranus-Mond-Transit. Kurz darauf geht Ende Februar der Transit-Uranus in den Wirkungsbereich der Mond-Konjunktion für den dritten und letzten Überlauf, der dann Anfang April endet (mit einem Orbis von einem Grad laut Astro.com, aber so genau kann man das ja nicht unbedingt nehmen. Mein Ereignis fand ja auch vorher statt) und die Trennung einläutet. Und wer weiß was um den 7. Februar herum gewesen ist. Man trennt sich ja nicht, ohne dass es vorher irgendeine „Zuspitzung“ oder entsprechende Ereignisse gibt, die dem vorweg gehen.

Und Ihr trennt euch zwar dann unter Mond als DC-Herrscher, aber streng genommen ist der Transit-Uranus dann auch schon an deinem Radix- Mond vorbei und diese TP II-Merkur-Uranus-Konjunktion hat in wenigen Tagen (also lange vor der Trennung) auch gar nichts mehr mit dem 7.-Haus zutun, sondern mit 6 und 2. Aber er hat alles vorbereitet und seine Spuren hinterlassen und das Ereignis musste später noch „abgehandelt“ werden, sofern diese letzte Uranus-Merkur-Konjunktion nicht gut überstanden wurde. So interpretiere ich es.

6a) TP II für den 11. Februar (Mond wird zum TP II-DC-Herrscher)

9.png

Ab dem 11. Februar ist der Merkur kein DC-Herrscher mehr, sondern der Mond wird neuer TP II - DC-Herrscher. Den Mond am IC kann ich nicht recht interpretieren. Vielleicht zeigt er einfach an, dass diese Phase, in der der Mond DC-Herrscher ist einfach recht emotional geprägt sein wird. Und das war es auch. Und er steht direkt schon im Quadrat zum Jupiter (ein Jupiter-Transit hatte euch ja zusammen geführt, mehr kann ich daraus auch nicht lesen). Was aber spannend ist, ist überhaupt die Tatsache, dass ihr euch hier in den TP II überhaupt unter einem Krebs-DC trennt. So kann man wieder den Bezug zum Uranus-Mond-Transit herstellen, der die Trennung herbeigeführt hat. Und ebenso spannend: er bildet auch schon einen Aspekt zum Uranus. Ich hätte ein Quadrat zwar passender gefunden, aber vielleicht zeigt das Trigon auch an, dass der Drops schon gelutscht ist, die Sache also schon entschieden in die eine oder andere Richtung, und eben „nur noch abgehandelt“ werden muss und man nur noch auf den Zeitpunkt/das Uranus-Mond-Transit-Ereignis warten muss.


[Fortsetzung folgt gleich, ich kann keine Bilder mehr einfügen...]
 
Last edited:
6b) Transit für 11. Februar 2016

11.png

Gleichzeitig bildet die Transit-Sonne am 11. Februar ein Trigon zu deinem Radix-DC. So ist hier ist beim TP II-DC-Herrscherwechsel ein Bezug zu deinem Radix zu sehen, finde ich. Ich werte das einfach mal als Hinweis, dass in diesem TP II das 7. Haus eine besondere Rolle spielt. Bei @Murmeltier gab es sowas ähnliches auch zweimal, nur als Konjunktion. Einmal Transit-Sonne am IC, und einmal am DC. Und beide Male war es passend.


7) Lunar ab dem 5. Mai 2016 (erste Trennung)

10.png

Wenn die Trennung und sein erster Auszug nun vor dem 5. Mai gewesen wäre, das wäre ja großer Zufall, und dieses Lunar würde gut zu einer Trennung passen:
Der Beziehungspunkt liegt auf 18°57′ Widder und liegt direkt auf dem Mond, dazu der Mond als DC-Herrscher. So ist klar, es geht in diesem Lunar um Beziehungsthemen.

- Leider liegt der Scheidungspunkt auf 19°05‘ Jungfrau, direkt auf dem Mondknoten!
- Gleichzeitig bildet der Scheidungspunkt auch eine Opposition zum Punkt „Liebe und Freundschaft“ (hier Eros)!

Ich rage mikch manchmal, ob der Scheidungspunkt einfach von Natur aus der "dominantere" ist. Es hätte ja auch der Punkt Eros hier auf der Mondknoten-Achse zum Tragen kommen können und nicht der Scheidungspunkt.


8) TPII für den 16. September 2017 (Merkur wird wieder TP II- DC-Herrscher)

12.png

Du wirst dich später im TP II trennen, wenn der Merkur wieder DC-Herrscher ist. Am 16. Sept. 2017 wird er zum DC-Herrscher. In mir reift ja wirklich die Überlegung, ob die Aspekte, die ein Herrscher bildet, wenn er eine Häuser-Herrschaft übernimmt, die Thematik für seinen gesamten Herrschaft-Zeitraum anzeigen: Deshalb schaue ich hier wieder, wie der Merkur stand als er der DC-Herrscher wurde unter dem du dich dann 2018 entgültig getrennt hast.

Da steht er schon in der Verbrennung durch die Sonne und steht in applikativem Quadrat zum Mond. Weil der Mond genau auf dem MC steht, scheint das hier besonders wichtig zu sein und das Quadrat kommt noch. Und auch deine Trennung wird noch kommen. Er steht ja auch schon im Quadrat zur Lilith und im Quadrat zum Mars. Der Merkur ist schon vorbelastet in dem Moment, als er die Herrschaft des 7. Hauses übernahm.

Und wenn man sich den Mond mal näher betrachtet: die endgültige Trennung hat ja mit Mond-Uranus nichts mehr zu tun. Die stand dann unter dem Einfluss des Transit-Pluto-Mond-Quadrat und du bist während dieses TP II noch mitten drin in diesem Pluto-Mond-Transit. Und so ist die hervorgehobene Stellung des Mondes vielleicht erklärbar und auch, dass der Merkur hier bereits im Pluto-Trigon steht: Vielleicht als ein Hinweis, dass dieser Pluto-Mond-Transit sein Ereignis auslösen wird, während des Zeitraumes in dem der Merkur noch die 7. Haus-Herrschaft inne hat.


9a) Lunar ab dem 20. Februar 2018 (endgültige Trennung)

13.png

Die Trennung fand dann unter dem Transit Pluto-Mond-Quadrat statt. Wenn ich hier, wie vorher bei den Uranus-Mond-Ereignissen schaue, wie dieser Transit eingebettet ist im Lunar des Ereignisses, dann fällt hier auch wieder die hervorgehobene Stellung auf, mit Pluto als AC-Herrscher. Dass der Uranus dabei ist, finde ich jetzt nicht so aussagekräftig, weil der in den Lunaren noch lange beim Mond steht. Aber wenn du gerne noch die alten Herrscher dazu nimmst, würde noch der Jupiter im Aspekt dazu passen, weil er der 4. Haus Herrscher ist.


9b) TP II für den 1. März 2018 (endgültige Trennung)

14.png

Der Tag eurer endgültigen Trennung als TP II. Der DC-Herrscher ist wieder Merkur, noch dazu auf dem kritischen 29. Grad. Vier Tage später, am 5. März, hat der DC das Zeichen verlassen und der Merkur verliert seine DC-Herrschaft. Das einzige, was er noch vom 2. auf den 3. März bilden wird, ist das Neptun-Quadrat. Dann verliert der Merkur seine Herrschaft über das 7. Haus und auch genauso über das 4. Haus.

Und was hier auffällt und die Trennung anzeigt:
- die Opposition von Mond und Eros (Liebe und Freundschaft)
- der Scheidungspunkt liegt auf 25°18‘ Krebs auf dem absteigenden Mondknoten (24°57‘)

Im Lunar stand der Scheidungspunkt auch schon auf dem Mondknoten.


..............................................

Und hier noch deine T-Uranus-IC-Konjunktion

Lunar für den 22. Mai 2017:


Lunar-Auszug.png

Was ich hier ja schon mal sehr bemerkenswert finde, ist der Chiron auf dem IC! Zusätzlich interessant finde ich aber auch die Sonne auf dem DC und den Merkur. Völlig unaspektiert der Merkur als DC-Herrscher. Und du schriebst, die Beziehung war es nicht mehr wert, dafür eine Wohnung zu behalten. War es so ungefähr? Es ist mir jetzt zu mühsam genauer nach zu lesen in unserem ganzen Schreib-Wust. Die Beziehung/Merkur steht da jedenfalls völlig isoliert und unintegriert.


TP II für den ersten Tag ohne eigene Wohnung

TPWohnung auszug.png


Hier in den TP II auf deinen ersten Tag ohne eigene Wohnung finde ich leider keinen so exakten Aspekt, den ich dafür verantwortlich machen würde. Allerdings ist man ja auf den Monatsersten gebunden und hat nicht so die Wahlmöglichkeiten. So berauschend für den Herrscher von 4 sieht das aber auch nicht aus. In der Verbrennung, in der Opposition zum Mond (die wird in 2 Tagen exakt) und im Mars-Quadrat. Dem Merkur gehts da sicher auch nicht so gut. Und dann noch der Chiron am Lunar-IC!


Was aber nun auch noch spannend ist: Wir sind ja eigentlich bei Transiten über den Mond, und hier war ja dein Uranus-Transit über den IC. Ich finde weder im Lunar noch in den TP II eine passende Entsprechung zu diesem Transit. Du schriebst, dass es dir eigentlich garnichts ausgemacht hat. Vielleicht zeigt sich das so. Vielleicht war nichts "erschütterndes" oder einschneidendes, als dass es in irgendeiner Uranus- oder Wassermann-Entsprechung hier gespiegelt werden müsste.


TP II als Merkur die Herrschaft über das 4. Haus übernahm

Wohnungs-Beginn.png

Nun habe ich geschaut, wie der Merkur stand, als er Herrscher von 4 wurde. Am 24. Dezember 2016 wurde er in den TP II zum Herrscher von 4. Und hier steht er im Wassermann. So kommen wir dennoch zu einer passenden Entsprechung für deinen Uranus-IC-Transit.

Aber hier das eigentlich Interessante: Den einzig nennenswerten Aspekt, den Merkur hier schon bildet, ist das Pluto-Quadrat! Und meiner Überlegung nach, dass die Aspekte, die zu Beginn einer Herrschaft gebildet werden, bereits die zukünftige thematik des Hauses anzeigen, würde ich sagen, dass hier das Thema Verlust in irgendeiner Form noch auf den Tisch kommt. Ob das nun auch so dramatisch empfunden wird, oder man ein Couch-Surfing völlig gelassen hinnimmt (es hat dich ja nicht überrascht), das ist ja dann wiederum was anderes. Dazu der Lunar-Lilith Chiron am Lunar-IC. Der Transit-Uranus über den Radix-IC. Da wundert es mich wirklich nicht, dass es Veränderungen im Bereich des 4. Hauses gab, die schon durch das Merkur-Pluto-Quadrat bei Herrschafts-Antritt angezeigt wurden.

Wirklich spannend! :)
 
Last edited:
Das ist so eine Wahnsinns-Arbeit, ich bin ganz geflasht und inspiriert, mich genauer in die TP II zu vertiefen! Danke @delira (ich hab dir zwar schon in der PN geantwortet, wollte es aber nochmal öffentlich machen!) ich werde eine Weile brauchen, um alles nachzuvollziehen:)
 
@Vineta
Ja, dadurch, dass ich diese TP II mal mit dem Transit-Verlauf und den Ereignissen verglichen habe, bin ich auch hellhörig geworden und werde mich nochmal mehr in sie rein vertiefen. Ich kann nur wiederholen, ich weiß grundsätzlich nichts über sie, ich habe nichts gelesen, kein Buch, keinen Artikel.

@Murmeltier
hast du denn das Rätsel aus Post #150 lösen können? ;)
Soll ich es auflösen?
 
Oh, ich wollte keine Verwirrung bei dir stiften.

Ich habe die Ehe als eigene Entität behandelt. Als eigenes Wesen, dass begann zu existieren, als die Heirat rechtskräftig wurde. (Oder war das Horoskop zu deiner Ehe das "Ja-Wort" in der Kirche und nicht die Unterschrift beim Standesamt?) Eigentlich auch egal, denn es scheint eine hohe Aussagekraft zu haben.

Also hatte ich das TP II der Ehe (also auf Grundlage des "Ja-Wort"-Radix) auf den Wohnungsverkauf und den Scheidungstag gemacht. Und in beiden Horoskopen gibt es schon Hinweise, dass es an diesen beiden Tagen nicht gut um die Ehe bestellt ist.

Beide Male ist es natürlich wieder der Scheidungspunkt:

- In Horoskop 1 für den Wohnungsverkauf liegt er auf der Venus (DC-Herrscherin). Du hattest dort den zweiten Uranus-Mond-Überlauf. Eine Vorbereitung für die Trennung (schonmal den gemeinsamen Besitz auflösen).

- In Horoskop 2 für deinen Scheidungstag steht er im Krebs im Quadrat zu AC und DC.

Hier nochmal der Link nach oben zu den Horoskopen.
 
Oh, ich wollte keine Verwirrung bei dir stiften.
Schon okay ... :giggle:

Ich habe die Ehe als eigene Entität behandelt. Als eigenes Wesen, dass begann zu existieren, als die Heirat rechtskräftig wurde.
Okay, ja, das hatte ich noch verstanden.

(Oder war das Horoskop zu deiner Ehe das "Ja-Wort" in der Kirche und nicht die Unterschrift beim Standesamt?) Eigentlich auch egal, denn es scheint eine hohe Aussagekraft zu haben.
Wir haben nicht kirchlich geheiratet.
Das Heiratshoroskop zeigt aber ohnehin das Ja-Wort auf dem Standesamt! Also passt das schon.

Also hatte ich das TP II der Ehe (also auf Grundlage des "Ja-Wort"-Radix) auf den Wohnungsverkauf und den Scheidungstag gemacht.
Und in beiden Horoskopen gibt es schon Hinweise, dass es an diesen beiden Tagen nicht gut um die Ehe bestellt ist.
Okay.

Beide Male ist es natürlich wieder der Scheidungspunkt:
Achsoooooo ... und der ist natürlich nicht eingezeichnet! Okay ...
Also gilt die Formel: Sonne + Mond - Saturn

- In Horoskop 1 für den Wohnungsverkauf liegt er auf der Venus (DC-Herrscherin). Du hattest dort den zweiten Uranus-Mond-Überlauf. Eine Vorbereitung für die Trennung (schonmal den gemeinsamen Besitz auflösen).
D.h. der Scheidungspunkt liegt in Horoskop 1 im 9. Haus.
Hab's berechnen lassen: Er liegt auf 19° Löwe, die Venus auf 18° 40' Löwe, also sehr nah dran!

- In Horoskop 2 für deinen Scheidungstag steht er im Krebs im Quadrat zu AC und DC.
D.h. er steht Anfang Krebs in Haus 4, am IC.
Berechnet liegt er auf 4° 04' Krebs, im Quadrat zur AC/DC-Achse und auf der Halbsumme von Saturn am AC und Mars am DC.
Wirklich spannend, zumal herausfordernde Mars-Saturn-Aspekte in Synastrien auch Ehezwistigkeiten andeuten!

Auf 4,5 ° Krebs gibt es in der MRL zudem einen wichtigen Gruppenschicksalspunkt: Mond/Neptun!
Aber fast noch besser passt der auf 4° Krebs, den Giesow erwähnt: "Eine Katze streitet mit einer Maus" ...
e02210.gif


Der IC steht zudem auch für die Dinge, die zu Ende gehen!

Hier nochmal der Link nach oben zu den Horoskopen.

Danke für Deine Erläuterungen! (y):)
 
Last edited:
Top