Stundenfrage;Wird man den vermissten 6 jährigen Arian finden.?

nur eine kurze Anmerkung:


Niemand mag es, wenn seine Deutungungserfahrungen als "Blödsinn" tituliert werden. Du würdest das selbst für dich sicher auch nicht mögen. @wanda hatte ja geschrieben, dass sie ein Mix aus Regeln macht und ihre eigenen Erfahrungen daraus sammelt. Das raten moderne Astrologen auch, auch Mona Riegger. Es gibt selbst Astrologen, die in Fragehoroskopen die neuen Herrscher Pluto und Co. als Hauptsignifikatoren anwenden. Van Slooten hat von so einem Berufskollegen und Freund geschrieben. Er schrieb, dass sie die Fragehoroskope aus ihrer Berufspraxis nicht mit der Methode des anderen deuten konnten. Aber dafür jeder mit seiner eigenen Methode zu richtigen Ergebnissen kommt. Für mich hört sich das so an, als hätte jeder Astrologe ein im "inhärentes Deutungssystem", weshalb es schwierig zu sein scheint, die eigenen Regeln - so bewiesen sie auch sind - in "fremden" Fragehoroskopen anwenden zu wollen. Das hatte Wande ja bereits beschrieben, dass sie eine eigene Deutungsmethode hat, von der sie nicht unbedingt ausgeht, das sie hier anzuwenden ist.


daher wird es einen gemeinsamen Konsens nie geben. Jeder deutet anders, ordnet Häuser anders zu. Ich kenne 3 verschiedene Häuserzuordnungen für den Staatsanwalt. Auf einer HP las ich 8. In einem Forum schrieb jemand, er nimmt 11. Und der nächste kam und schrieb, nein, der Staatsanwalt wäre natürlich 10. Jeder hat da scheinbar seine eigenen Erfahrungen gemacht. Riegger nimmt für die Mutter Haus 4. Für Kollegen 6. Andere nehmen für Kollegen 7 oder 11. Da können Häuserzuordnungen eine Orientierung bieten, aber scheinbar muss jeder für seine eigenen Horoskope da dennoch seine eigenen Erfahrungen und Zuordnungen finden.



für dich nicht. Für Wanda vielleicht schon.



aber warum muß es denn um Kritik gehen? Jeder hat seine Erfahrungswerte und Deutungsmethoden und Herangehensweise. Die mögen einem nicht immer zusagen, aber gerade die Unteschiedlichkeit kann doch ein Forum beleben und bunt machen? Hier ist ja sowieso schon wenig los, es wird kaum geschrieben. Die deutschen Schreiber kann ich an einer Hand abzählen. Jetzt ist es einer weniger. Ich finde es eigentlich eher schade, das @wanda gehen will und diese Sache so eskaliert ist.

Ich weiß wozu ich etwas geschrieben habe!


Mona Riegger und andere Autoren
habe ich vor Jahren gelesen..............



Ob klassisch oder modern ,
der Mond ist der wichtigste Faktor


in der Stunden-, Ereignis – und Elektionsastrologie.


Haus 7 kardinal Feinde, Gegner etc.( opposition zum AC)
Haus 6 fallendes Haus- Feindschaft,
Haus 12...geheime Feinde (im Verborgenen) , fallendes Haus
Haus 6 und 12 bilden keinen Aspekt zum AC


Ob Haus 4 , Familie.... (Quadrat zum AC)
Vater oder Mutter zugeteilt werden ,
hängt von der Situation des Fragestellers ab : alleinerziehend,Thema Befruchtung …...




ausserdem,

der Mond im Frageradix, ist ohne Hilfe durch andere Planeten, der Mond steht völlig allein.

So ein Blödsinn,
hab ich bisher im Bereich der Stundenastrologie noch nicht gelesen!

Mond ist weder im Stundenhoroskop noch im Ereignishoroskop im Zeichen VoC oder feral.

Der Mond ist im Stundenhorokop weder allein noch hilflos!
All die Aspekte , die der Mond im Durchlauf im Zeichen macht,
sind ein Indikator dafür!


Wäre der Mond im Stundenhorokop VoC oder feral ,
würde das Stundenhorokop eine völlig andere Geschichte erzählen.


Damit belasse ich es .............
 
Bezüglich dem Mond ist mir heute Nachmittag etwas aufgefallen, in gewisser Weise steht er schon alleine da, sowohl im Fragehoroskop wie im Ereignishoroskop, nicht von den Aspekten her, aber in beiden Horoskopen sind alle Planeten + n.Mondknoten auf der rechten Seite vom Horoskop (rechts der MC-IC Achse) und nur der Mond (plus s.Mondknoten) ist auf der linken Seite vom Horoskop.

Ob klassisch oder modern ,
der Mond ist der wichtigste Faktor

Das wusste ich nicht, aber ich weiss klassisch und modern und individuell kaum was von Stundenhoroskopen. Könnte vielleicht hier dass "das Schicksal" ggf. einen Wink auf einen Mond der "alleine" wäre warf - egal wie der Wink hier individuell zu Stande kam - das ev. doch ein beachtenswerter Hinweis sein, der vielleicht helfen könnte herauszufinden, was am Wahrscheinlichsten geschah, wo suchen, usw.?
 
aber warum muß es denn um Kritik gehen? Jeder hat seine Erfahrungswerte und Deutungsmethoden und Herangehensweise. Die mögen einem nicht immer zusagen, aber gerade die Unteschiedlichkeit kann doch ein Forum beleben und bunt machen? Hier ist ja sowieso schon wenig los, es wird kaum geschrieben. Die deutschen Schreiber kann ich an einer Hand abzählen. Jetzt ist es einer weniger. Ich finde es eigentlich eher schade, das @wanda gehen will und diese Sache so eskaliert ist.
Ich möchte auch ganz kurz dazu sagen, dass - ohne dass ich Moderatorin oder ähnliches wäre - einen gemäßigten Ton präferieren würde und Be- bzw Verurteilungen fehl am Platze finde. Niemand hier ist ohne Fehler und niemand hier beherrscht die Astrologie so, dass absolut treffsichere Deutungen gemacht werden, von daher möchte ich im Sinne der Gemeinschaft dafür plädieren, sich doch verbal zurückzuhalten und den anderen bitte so sein zu lassen, wie er/sie ist?

Liebe Leute,
ich möchte kurz etwas klarstellen ... :)

Ich habe die Aussage "Kritikfähigkeit ist nicht jedem gegeben ... 😁" samt Smiley ausschließlich auf Wandas Dislikes und ihre Reaktionen auf @Momo und Momos Deutungen bezogen. Die ganzen Beiträge von @wanda sind aus meiner Sicht Überreaktionen Momo gegenüber, während Wanda ihre eigene Intoleranz ausblendet.

Das sieht man an mehreren Beiträgen.
Z.B.:
passt für mich leider nicht, wie Du die Deutung angehst,

aber wenns für dich passt, dann respektier ich das.

ich betrachte ein Chart anders, für mich zählt da dann das Ergebnis, die klare Antwort.
und die bekomm ich mit meiner Herangehensweise, die auf meiner astrologischen Erfahrung basiert.
meine Methode passt da für mich bestens.

und darum schreibe ich hier auch meine Sicht auf ein chart. es ist ebenso Stundenastrologie, und liefert auch Antworten, die man miteinbeziehen könnte.
Für den, für den das nicht passt, der schaut andere Methoden.

ich vermute ohne Astrologie, der Junge ist bereits tot, weil es ist heute Tag 5, seit er verschwand. seinen toten Körper mag man aber wohl irgendwann finden.

So leid es mir tut, aber so tolerant ist @wanda anderen gegenüber auch nicht.
Daher finde ich es verständlich, wie Momo reagiert hat, zumal sie sich ausschließlich auf Wandas Deutung bezog.
Es heißt nicht umsonst: "Wer austeilt, muss auch einstecken können." bzw. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Das war übrigens auch nicht das erste Mal, dass @wanda kratzbürstig auf @Momo oder mich reagiert hat ...

Siehe:

Liebe Grüße,
M.
 
Ich habe beim Fragehoroskop nochmals genauer geschaut:

Mond-Saturn Quadrat: 8°40' von exakt weg
Mond-Neptun Trigon: 8°48' von exakt weg
Mond-Merkur Trigon: 8°27' von exakt weg
(Mond-Sonne Quincunx: 41', aber zählt trad. wohl nicht als Aspekt?)

Von dem her wäre der Mond schon nicht sehr stark aspektiert, ich weiss aber nicht was für Orben trad. bei Stundenhoroskopen verwendet werden.

Beim Ereignishoroskop "Überwachungskamera" hat es recht nahe Oppositionen:

Mond-Venus: 3°46'
Mond-Merkur (rx): 2°35'
Und zum AC noch näher, je nach wann ganz genau weggegangen von zu Hause.

Rein vom Ereignishoroskop her gesehen, hatte ich den Eindruck, dass in dem Zuhause für den Jungen subjektiv vielleicht nicht alles so gut war, kurz vor dem Weggehen wäre Pluto am IC gewesen, also ev. und in gewisser Weise zu Recht sich schon lange eingesperrt gefühlt? Ein Gedanke war, dass er ev. der Sonne beim Sonnenuntergang "nachgelaufen" wäre, aber... In der Nähe vom Wohnort hat es ein Moor, aber das wäre grob eher im Nordosten wenn ich mich recht entsinne, damit wäre es von der Abendsonne weg, also ev. sogar in die umgekehrte Richtung gelaufen? Ich dachte jetzt gerade sogar ob ev. absichtlich, aber das wäre ev. zu weit hergeholt, ich kann mich nicht wirklich in einen 6-jährigen autistischen Jungen hineinversetzen.

Vermutlich hat hier kaum jemand den englischsprachigen Faden über Sedna mitverfolgt die letzten Tage. Mit Sedna vom Stier (Domizil Venus) in die Zwillinge (Domizil Merkur) am 27.4., plus "Mond" gefühlt generell Thema um Sedna, könnte das ev. bereits ein Teil von dem Thema sein, beim Ereignis war Sedna im 8. Haus. Oder auch - vielleicht noch unmittelbarer/direkter - Aktivierung von den einander gegenüberliegenden Graden der Sonnenfinsternis vom 8.4. durch Transite von Mond und Merkur und Venus beim Ereignis. Aber ob das zu der Frage konkret wirklich hilft?

PS: Wenn ich richtig nachgeschaut habe, wären Sonne+Mond bei der Sonnenfinsternis vom 8.4. auf 19°24' Widder gewesen, also sehr nahe vom DC beim Ereignis, bei der Überwachungskamera 19°59' Waage AC, und der Mond auf 18°54' Waage.
 
Last edited:
ich habe geschrieben, passt für mich nicht, nicht aus Intoleranz, sondern, weil ich anders vorgehe. ich habe auch geschrieben, ich respektiere Momos Deutung. Nur dass ich eben eine völlig andere Methode habe. Ich lese mir immer alle anderen Deutungsmethoden interessiert durch.
ich habe ganz sicher nicht geschrieben, dass Momos Deutungen BLÖDSINN sind. nur eben, dass es für mich nicht passt, das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn etwas für mich nicht passt, ist das keine Kritik, ich mache damit die Deutungsmethode nicht nieder. ich sage damit lediglich, dass es nicht mein Weg ist, nicht mein Geschmack. Während Momo mich verbal angreift, mit der Beleidigung: BLÖDSINN. Nichts von dem, was ich schrieb ist Blödsinn! Wenn es für jemanden mit meiner Deutung nicht passt, dann kann er das gerne sagen. nämlich: passt für mich nicht. fertig.
aber BLÖDSINN ist schon ne andere Hausnummer. die zielt auf Erniedrigung und Verachtung. und das ist eine völlig andere Schiene, als wenn man sagt, dass etwas, was jemand tut, für einen selber nicht passt.

ich habe noch nie kratzbürstig auf Momo reagiert, sondern nur auf Murmeltier, weil sie dauernd nur links postet, und alles was von Momo kommt uneingeschränkt applaudiert, da hab ich lediglich mal gefragt, ob Murmeltier auch einen eigenen Stil der Astrologie hat, ob sie auch selber denken kann. Denn sie kam mir wie ein unselbstständiges Fan-Girl von Momo vor, ohne eigene astrologische Identiät. das war vor einem Jahr hier.

ich sags nochmal, die Zeit des Konsens ist vorbei. Momo hat das scheinbar noch nicht mitbekommen, darum hat sie so auf meine Deutung reagiert.
Jeder macht seine Art und Weise der Deutung, es kommt auf das Ergebnis an, wenn es stimmig ist, ist es richtig, welchen Weg man gewählt hat.

und das der Mond alleine steht, mein ich, dass weder links noch rechts, also weder im Haus und Sternzeichen vor und hinter dem Mond ein Planet steht. Das kommt nicht von mir. das hab ich so gelernt.

Ich bin nicht hier, in diesem Forum, um mich zu ärgern. ich habe meine Deutung zum Horoskop von dem Verschwinden von Arian sehr gern gemacht. Ich bitte darum, auch meine Deutungen wenigstens nicht zu verachten. aber das tat Momo. und das war sehr unhöflich. Wenn meine Deutungen für sie nicht passen, kein Problem, ihre passen für mich ja auch nicht.das ist keine Verachtung, sondern Ausdruck unterschiedlicher Vorgehensweise und unterschiedlichen Geschmacks. Und das darf sein! ich greife niemanden wegen einer Deutungsweise an. Ich habe vor einen Jahr Murmeltier mal angegangen, weil sie auf mich so wirkt, Astrologie nicht verinnerlicht zu haben. Da hab ich geschrieben, dass ich die Deutungen von Momo nicht brauche, im Gegensatz zu Murmeltier, weil Astrologie meine ganze Biografie durchdringt. Und da hab ich mich gewundert und auch gefragt, was Murmeltier denn für eine Beziehung zu Astrologie hat. Danach war ich Monatelang nicht hier, weil ich Astrologie weitergelernt habe, jeden Tag. Und das was ich gelernt habe, floss in die Deutung von Arians Fragehoroskop ein.

hier im deutschen Teil gibt es kaum Beiträge. Ich hab vor einen Jahr schon gesagt, dass man dann doch die, die sich noch beteiligen, doch willkommen heissen kann. aber wenn man mit Verachtung auf jemanden reagiert, dann bleibt derjenige nicht. Darum wollte ich gelöscht werden, da ich nicht hier bin, um mich zu ärgern. Ich bleib jetzt aber, und lese weiterhin interessiert die astrologischen Beiträge.
 
Last edited:
Bezüglich dem Mond ist mir heute Nachmittag etwas aufgefallen, in gewisser Weise steht er schon alleine da, sowohl im Fragehoroskop wie im Ereignishoroskop, nicht von den Aspekten her, aber in beiden Horoskopen sind alle Planeten + n.Mondknoten auf der rechten Seite vom Horoskop (rechts der MC-IC Achse) und nur der Mond (plus s.Mondknoten) ist auf der linken Seite vom Horoskop.

genau.😃👍 und weder links noch rechts in Haus und Sternzeichen steht ein Planet, so hab ich das gelernt. Das kommt nicht von mir, es wird so gelehrt. der Mond steht damit alleine und bekommt keinen support. Er ist damit schwach und instabil. Und im Fragehoroskop ist er im 3. Haus. das ist für mich Arian selber, der mit Mut und Eigeninitiative los ging von zu Hause, um "ein Abenteuer" zu erleben, in kindlicher Vorstellung. aber kein Planet supportet die Eigeninitiative, was ungünstig für den Mond ist.

Das 3. Haus ist auch Mut und Eigeninitiative/Eigenanstrengung.

wenn ein Mond alleine steht, aber Jupiter einen vollen Aspekt auf den Mond macht, ist er supportet. das ist die einzige Ausnahme. Jupiters voller Aspekt. und der ist hier auch nicht gegeben. Ein Mond alleine ist sehr ungünstig.

und im Fragehoroskop trifft der Mond auf Saturn im Quadrat, das ist das Scheitern des Mutes und der Eigenanstrengungen. schrieb ich bereits am Sonntag.

es gibt auch eine Deutung dazu @xphi... , wenn alle Planeten zwischen den beiden Mondknoten stehen, also da wird die Mondknotenachse zur Achse der Planetenanordnungen. nicht nur die MC/IC Achse.
 
Last edited:
Eigentlich zeigt der Signif. des 4. Hauses auf, wie eine Angelegenheit zu Ende geht.

das Ende von etwas ist das zweite und siebte Haus, inklusive Signifikatoren.

4. Haus, auch Signifikator, ist zurückkehren zu den Wurzeln. aber da kommt es auch zu einem Neubeginn.
 
Last edited:
ich habe auch schon oft zu einem meiner ersten Astrologielehrer gesagt, dass das, wie er das astrologisch sieht, nicht für mich passt. 🙂 Ich gehe meine eigenen Weg. Ich lese alles, und schau in meine Horoskope und guck, obs passt. Wenn ich was anderes entdecke, steh ich dazu, auch wenn eine Koryphäe, wie einer meiner Lehrer, das anders sieht. Ich respektier aber seine Sicht. aber meine eben auch.
er hat zu mir noch nie gesagt, dass wie ich das einschätze Blödsinn ist. und er ist wirklich eine Koryphäe in der Astrologie.
 
Last edited:
viel Wissen der Astrologie ist leider verloren gegangen. viele Schriften sind verschwunden,oder wurden ungenau übersetzt, in der vedischen Astrologie zumindest. Darum wird zumindest dort geraten, alles in der Astrologie auch weiterhin zu beobachten, zu durchdenken und mitzuteilen.
 
Last edited:
genau.😃👍 und weder links noch rechts in Haus und Sternzeichen steht ein Planet, so hab ich das gelernt. Das kommt nicht von mir, es wird so gelehrt. der Mond steht damit alleine und bekommt keinen support. Er ist damit schwach und instabil.

Unten links meine Auffassung wie du das gerade gemeint hast mit "weder links noch rechts in Haus und Sternzeichen steht ein Planet", ich nehme an war mit Ganzzeichenhäusern, oder ev. doch mit Regiomontanus wie von Momo eingestellt (was wohl die trad. benutzten Häuser bei Stundenhoroskopen sind, wenn ich recht verstehe) und dann ohne Pluto da keiner der klassischen Planeten?

Unten rechts noch was ich meinte mit links und rechts zur Vollständigkeit:

mond.png
es gibt auch eine Deutung dazu @xphi... , wenn alle Planeten zwischen den beiden Mondknoten stehen, also da wird die Mondknotenachse zur Achse der Planetenanordnungen. nicht nur die MC/IC Achse.
Das verstehe ich jetzt wieder gar nicht, wie das gemeint sein könnte. Von dem her kann ich Momo schon auch verstehen, dass sie sich aufgeregt gehabt hatte, wenn es mehrere Aussagen gibt, die ohne Wissen deines Systems unsinnig erscheinen können im Sinn von nicht logisch einen Sinn machen scheinend.
 
ja, Ganzzeichenhäuser.

ja, es mag ohne mein Wissen unsinnig erscheinen, nichtsdestotrotz ist es kein Blödsinn, sondern dann nur eine Verständnisfrage, die ich aber erklären könnte, und die dann nicht mehr unsinnig erscheint. Gerne mal neue Zugänge zur Interpretation kann auch bereichern. Wenn nicht, auch gut. aber es ist kein BLÖDSINN. an dieser Äusserung störr ich mich, weil es vernichtend klingt. Aber es ist mir klar, dass jeder anderes Wissen hat, und dazu gibt es ja ein Astroforum, oder? oder gibts ein Astroforum nur für Konsens in allen Bereichen?
 
ich interessiere mich für @Murmeltier Interpretation von den charts zu Arian. ohne Info-links. selber von ihr durchdacht und dargelegt. Da kam bisher noch nichts. wieder nur liken von Momos Beiträgen.
 
da der Mond, im Frage chart, meiner Interpretation zufolge, Arians Impuls zum weglaufen ist, wie ich oben bereits schrieb, ist es, meiner Auffassung nach wichtig zu sehen, dass der Mond ALLEIN ist.und was als nächstes der Mond für Aspekte macht. hier Saturn. im Quadrat.(kurz vorher Trigon Merkur, ich erwähnte das ja auch am Sonntag. damit liefs ja noch gut. dann Quadrat Saturn!)
 
die Mondknoten als Achse. stehen alle Planeten links davon, oder rechts davon.
Verstehe ich weiterhin überhaupt nicht, unten mal das Fragehoroskop mit der Mondknotenachse in grün.

Soweit ich verstehe, wären doch auf der einen Seite der Achse der Reihe nach Merkur, Venus, Sonne, (Uranus), Jupiter, sowie auf der anderen Seite auch wieder der Reihen nach (Neptun), Mars, Saturn, (Pluto), Mond, oder wie war das genau gemeint?

mondknotenachse.png
 
so, nun knallt ein Mond, im 3. Haus, Arians Mut und Eigenanstrengung, nach kurzem Trigon zu Merkur, auf einen Saturn im 6. Haus, und zwar im Quadrat. was sagt mir das? siehe oben.
 
ja, das ist eine gute Grafik @xphi... , genau, die Mondknoten als Achse. und anhand dieser die Planetenverteilung. Hier nun, in dem Frage chart ist die Planetenverteilung gut zu sehen, Planeten sowohl rechts, als auch links von der Mondknotenachse.

Also braucht man die Deutung dafür nicht in betracht ziehen, die ich kurz erwähnte, wo man sich die Planetenverteilung anhand der Mondknotenachse anschaut.

Es gibt aber Horoskope, wo man sehen kann, dass alle Planeten entweder komplett links, oder rechts der Mondknotenachse stehen.

Hier bei beiden diskutierten Horoskopen zu Arian ist das nicht der Fall.

ich erwähnte diese Methode nur als Beispiel, dass es Achsen gibt in Horoskopen, neben der AC/DC und IC/MC Achse, dass man auch die beiden Mondknoten als Achse sehen kann und dann schaut, wie die Planeten davon angesiedelt sind.

hier, bei Arians Horoskop, fällt es weg, da die Mondknotenachse mit der Planetenverteilung das Chart nicht in 2 unterschiedlich besiedelte Hälften teilt, die man gemäss Deutungsregel interpretieren braucht, da sowohl links, als auch recht hier in den beiden charts Planeten stehen.

ich erwähnte das mit der Mondknotenachse nur als weiteres Beispiel für andere Charts, falls es da auftreten sollte. hier, wie gesagt, tritt das nicht auf.
 
Last edited:
Das verstehe ich jetzt wieder gar nicht, wie das gemeint sein könnte. Von dem her kann ich Momo schon auch verstehen, dass sie sich aufgeregt gehabt hatte, wenn es mehrere Aussagen gibt, die ohne Wissen deines Systems unsinnig erscheinen können im Sinn von nicht logisch einen Sinn machen scheinend.

ja, passt! 🙂 danke, für diese Kritik. Ich nehme das zum Anlass, daran zu denken, ausführlicher meine Sicht auf ein Horoskop darzulegen. Ich verkürze zu sehr und das wirkt dann wohl unverständlich. Tut mir leid. Ich weiss ja immer, wie ich was meine 😂 ich kann selbstverständlich nicht davon ausgehen, dass es anderen auch so geht. Nachfragen sind darum wichtig für mich, damit ich detailierter schreibe. oder, wenn ich das nicht möchte, gar nichts dazu sage, also nur mitlese.
 
Top