Scheidungspunkt

@Vineta: Keine Ahnung. Ich kenne die Formel auch nur aus dem Link von oben, und da wird nichts darüber gesagt. Mehr weiß ich über ihn auch nicht.
 
Ist ja schockierend, dass man das angeblich überhaupt ausrechnen können soll.
Bei meinem Vater stimmts jedenfalls überhaupt nicht, weder progressiv, noch Solar, noch in irgendwas sonst zu erkennen mit diesem Punkt.


Ich arbeite mit den arabischen Part ,
Robert Zoller übersetzt aus dem Lateinischen -

Der Part :Tod des Vaters gehört zum 4 Haus als Zusatzinformation.

Zitat aus der Übersetzung:
The second part of the fourth house is called the part of the death of father.
It is taken by day from Saturn to Jupiter and at night in the reserve direction, and is projected from the ascendant .

This part signifies the cause of father` s death.
As many times as the profection of the year comes to this part or to its Lord, it signifies the fathers danger and misfortune.
Likewise when any of them planets (aliquis eorum- presumably indicating the malifics)
come to the significators of the father.



Wenn dieser Part nicht durch Transit , oder in der Profektion (Solar) nicht aktiviert ist .

Ist er in dem Jahr auch nicht wichtig und gibt keine Zusatzinformationen zum 4 Haus.(Tod des Vater)

VG Momo
 
Ich hab’s jetzt für mich gecheckt, auch mit Berechnung für Nachthoroskope und bei mir gibts da keinerlei Auslösungen…
 
Ich frage nur, weil man die Punkte bei Nachthoroskopen dann anders berechnet.

ja ich weiß. Das wäre interessant, ob er eine Nacht-Berechnung hat! Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich hatte bisher das Glück, dass die Horoskope, die ich damit durchschaue alle am Tage ihren Ursprung haben. Auch mein Radix ist ein "Tag-Radix", allerdings habe ich ihn dort noch nicht untersucht.
 
Warum ich fragte, nimmt man GMT oder UT:cool:
GMT und UTC sind im Prinzip das selbe. ☺️

Siehe:

Aber siehe auch:
 
Last edited:
ja ich weiß. Das wäre interessant, ob er eine Nacht-Berechnung hat! Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich hatte bisher das Glück, dass die Horoskope, die ich damit durchschaue alle am Tage ihren Ursprung haben. Auch mein Radix ist ein "Tag-Radix", allerdings habe ich ihn dort noch nicht untersucht.
Konnte nicht geklärt werden, diese Frage, richtig? Die 'Programmierung' sieht mir nicht danach aus, als würde sie dies berücksichtigen.
Wäre allerdings schon sehr rudimentär so. Auch ganz ohne Hinweis diesbezüglich! Ich wäre eine Nachtgeburt und so sind meine Feststellungen von vorher hinfällig.
 
Jetzt hab halt nicht immer Recht. 😅
Irgendwo stand hier de Uhrzeit-Schallgrenze 6.00, spinn ich? Ich find mich unter all diesen Schachtellagen nur sehr mühsam zurecht. Und nicht alles hinterfrage ich so zwischen Tür und Angel. Es bleibt das Problem: diese Berechnungs-Programmierung kann zwischen den beiden Typen nicht differenzieren, richtig?
 
@Mohn
nein, das Programm kann nicht zwischen beidem selbst differenzieren. Oben drüber steht der Hinweis, dass bei allen Formeln mit Sternchen bei Nachtgeburten die beiden letzten Positionen ausgetauscht werden müssen. Und ob der Scheidungspunkt eine Nacht-Berechnung hat, wissen wir tatsächlich nicht. Er ist nirgends im Netz zu finden und das Buch "Regelwerk für Planetenbilder" von Witte, hat auch keiner. Und die Grenze mit den 6 Uhr stimmt nicht. Im Sommer geht die Sonne ja durchaus auch vor 6 Uhr auf. Und im Winter deutlich später.
 
Es kam die Frage auf, ob der Scheidungspunkt eine spezielle Nachtberechnung hätte.

Ich vermute nicht, denn er ist mir jetzt noch häufiger mit der "normalen" Berechnung auch in Nachthoroskopen begegnet.

Hier die Links dazu. Das will ich seit einer halben Ewigkeit hier schon rein stellen. Wer den Thread "Transite über den Mond" mitverfolgt hat, kennt die Horoskop-Beispiele aber schon.

Hier der Scheidungspunkt in den Tertiärprogressionen II:
www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6740

Hier ist es Horoskop 4, auch eine Nachthoroskop. Die Sonne steht ja eine halbe Ewigkeit unter dem Horizont bei den Tertiärprogressionen II.
www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6960

Hier ist es Horoskop 7, auch ein Nachthoroskop, ein Lunar diesmal.
Und 9b, auch ein Nachthoroskop, wieder eine Tertiärprogression II.
www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-6960

Hier abschließend noch zwei Taghoroskope, wieder Tertiärprogressionen II.
www.astrologyinternational.org/forum/index.php?threads/transite-auf-den-mond.238/post-7795


Ich denke also, er hat nur eine einzige Berechnung, die für Nacht- und Taghoroskope gleichermaßen gilt.
 
Top