Scheidungspunkt

delira

Well-known member
Hallo an alle,

ich habe vor einiger Zeit im Internet den „Scheidungspunkt“ aufgegabelt und möchte nur mal meine Erfahrungen zu ihm mitteilen.
https://www.astromind.de/astrologie-artikel/christian-wulff-neuanfang.html?file=tl_files/medien/pdf/newsletter-pdfs/Radix_Christian%20Wulff_ohne%20Aspekte.pdf
Geht man unten die Kommentare durch, findet man ihn mit Quellenangabe. Er stammt wohl von Witte, ich kenne das Buch allerdings nicht.
Berechnung: Halbsumme Mond/Sonne, den Saturn drüber spiegeln (Sonne + Mond – Saturn).
Ich habe sonst nichts näheres zu ihm gelesen und habe auch kein Buch über Arabische oder Sensitive Punkte. Mir ist nur aufgefallen, dass er mir öfter begegnet. Hier einige Beispiele:


Beispiel 1: Ich war schon einige Zeit unzufrieden bei einem Mini-Job. Mir war klar, dass ich dort nicht mehr ewig bleiben mochte, hatte aber auch noch keine Ahnung, wann und wie ich aussteigen sollte, weil ich mich etwas verpflichtet gefühlt habe. Dann gab es eines Tages dort eine kleine Auseinandersetzung und wir beendeten auf der Stelle dieses Arbeitsverhältnis.
Als ich draußen vor der Türe stand, stand in diesem Moment der MC der IC exakt auf dem Scheidungspunkt.
Zudem überliefen wir im Vorstellungsgespräch-Horoskop im MRL-Monatsrythmus an diesem Tag den Scheidungspunkt.


Beispiel 2: Ich war einige Zeit in einer Gesprächsgruppe, die einem festen Verband angehörte. Jedes mal, wenn sich die Zusammensetzung der Gruppe änderte, machte ich ein neues Horoskop für die Gruppe. Es gab einmal einen Austritt und einmal kamen neue Teilnehmer dazu. Beide Male liefen wir am Tag des Gruppentreffens mit der neuen Mitgliederzusammensetzung im vorherigen Gruppenhoroskop im MRL-Monatsrythmus über den Mondknoten. (Wir waren zu sechst. Und an dem Tag des ersten Gruppentreffens zu fünft, liefen wird im 6er-Gruppenhoroskop über den Mondknoten. Genauso beim Gruppenzuwachs.) Das finde ich absolut logisch: Mondknoten: es gab eine einschneidende Veränderung für diese Gruppe, aber die Gruppe hatte dennoch bestand. Es war keine wirkliche Trennung, kein wirkliches Ende.

Dann bekamen wir die Nachricht, dass sich der Verband zu dem die Gruppe gehörte auflösen würde. Es kam das ersten Treffen, an dem wir dann ganz „inoffizell“ zusammen kamen, um zu beratschlagen ob und wer dennoch weiterhin Lust hat, sich zu Gesprächrunden zu treffen. Hier der Unterschied: Im MRL-Monatsrythmus des aktuellen Gruppenhoroskops ging es an diesem Tag (obwohl die Gruppenzusammensetzung dieselbe war) über den Scheidungspunkt! Hier war der „offizielle“ Gruppenverband unwiderbringlich aufgelöst, es gab durchaus ein Ende.

Nach diesem ersten nun völlig privaten Treffen, entschied sich eine Teilnehmerin auch dazu nicht mehr teilzunehmen und teilte das einer anderen Teilnehmerin telefonisch mit. Zum Zeitpunkt dieses Telefonats lief der Transit-Scheidungspunkt über den Punkt „Liebe und Freundschaft“ im aktuellen Gruppen-Horoskop. Zu diesem Punkt gibt es im Netz verschiedene Interpretationen, ich beziehe mich hier natürlich auf den Freundschafts-Aspekt. Vielleicht stellt er in einem solchen Gruppen-Horoskop den Aspekt der inneren Verbundenheit dar, schließlich trifft man sich aus freien Stücken aus einer Verbundenheit heraus. Und da hat der transitierende Scheidungspunkt ordentlich dran gerüttelt. Die innere Verbundenheit in der Gruppe war nicht stark genug, um dem Transit-Scheidungspunkt standzuhalten. Und so verlor die Gruppe ein Mitglied. Dieser Austritt war auch endgültig.
Eine weitere Teilnehmerin schrieb eine eMail um ihren Austritt bekannt zu geben und der Transit-Scheidungspunkt stand auf dem Gruppen-AC.


Beispiel 3: Eine astrologieinteressierte Frau, die ich gut kenne, schaute auf die Uhr, als sie bemerkte, dass sie sich von einem Mann, den sie einige Zeit kannte, angezogen fühlt, und machte ein Horoskop auf den Zeitpunkt, als diese Anziehung zu ihm begann. Er war durchaus auch interessiert. Einige Zeit später, noch bevor sich eine Beziehung entwickeln konnte, gab es ein Ereignis, durch das ihr klar wurde, dass von ihrer Seite aus keine Beziehung möglich sein wird und auch die Anziehung begann langsam wieder nachzulassen. An diesem Tag ging es in diesem Horoskop der beginnenden Anziehung im MRL-Monatsrythmus über den Scheidungspunkt!


Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass wenn es um den Scheidungspunkt geht, es wirklich um unwiderbringliche Auflösungen geht, im Gegensatz zu den Monknoten-Überläufen im zweiten Beispiel. Ich hatte auch schon zweimal Mal mit einem Menschen ein Vorkommnis, bei dem ich felsenfest dachte, dass ich mich zurückziehen und den Kontakt abbrechen werde. Wenn ich dann in das entsprechende Begegnungshoroskop geschaut habe, liefen wir an diesen beiden Tagen im MRL-Monatsrythmus über die Mondknoten-Achse. Mein Entschluß hielt jeweils auch über Monate, aber ein kompletter Kontaktabbruch war es beide Male tatsächlich nicht.


Viele Grüße
 
Last edited:
Schönes Thema!
Müsste man mal beobachten. :)

Es gibt übrigens mehrere Seiten, auf denen man Sensitive bzw. Arabische Punkte berechnen kann:



Und es gibt auch andere Formeln zum Thema "Scheidung":
Scheidung (1) :ASC + Venus - Hausspitze 7
Scheidung (2) :ASC + Hausspitze 7 - Saturn

Gefunden auf diesen Seiten:

Siehe auch:
 
Last edited:
Ja, es gibt auch noch diesen Scheidungspunkt: AC + DC - Mars (praktisch als Pendant zum Beziehungs/Heiratspunkt AC + DC - Venus)

Nur ist er mir auch noch nie aufgefallen bei diesen Themen! Mir fällt immer nur der von Witte auf und das in einer erstaunlichen Konsequenz. Wir haben schon den Insider: "Heute ist Scheidungspunkt-Tag".

Es wird ja jeder Scheidungspunkt irgendwie seine Berechtigung und Bedeutung haben, auch die Berechnungen, die du angeführt hast. Vermutlich gibt es feine Unterschiede in den Bedeutungen, die man ja leider nur herausarbeiten kann, wenn man genug Horoskope hat, in denen sie zum Tragen kommen. Ich werde sie mal auf die entsprechenden Horoskope anwenden und schauen, ob sie dort auch involviert sind.

Hier kann man auch welche direkt berechnen lassen.

Und bei astro.com unter Zeichnungsmethode: "Arabische Punkte" gibt es auch ein ganzes zusätzliches Datenblatt für das angezeigte Horoskop. Das ist schon toll. Leider kann man nicht auswählen, welche dann im Horoskop standardmäßig angezeigt werden und welche nicht.


Wenn hier jemand Horoskope hat zu diesen Themen, Scheidung, Trennung, oder sonstigen Beendigungen hat, gerne hier posten. Dann kann man das mal untersuchen.
 
Sorry, also ich "blick" diese Berechnung einfach NichT
Persönlicher Punkt?
plus Signifikator?
minus Auslöser?

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Ich habe es eben probiert - habe aber auch Fragen.
Das erste Feld ist für den AC?
Ich habe den Todestag meiner Mutter genommen. Mond würde über den Punkt drüber sein. Also ein Tag früher.
 

Attachments

  • arab.Pkt.JPG
    arab.Pkt.JPG
    105.2 KB · Views: 12
Persönlicher Punkt?
plus Signifikator?
minus Auslöser?

das "blicke" ich nun wieder nicht. ;)

du meinst die Formeln, um sensitive/Arabische Punkte zu berechnen?
Hier beim Scheidungspunkt z.B.: Sonne + Mond – Saturn.

erst wird die Halbsumme zwischen Sonne und Mond genommen. Die mittlere Achse zwischen beiden sozusagen.
Als nächstes wird der Saturn über diesen Punkt drüber gespiegelt.

Beispiel:
In diesem Horoskop liegt der Scheidungspunkt auf 29 Grad Krebs (rot als "SP" markiert). Lustig, dass er von meinem Ausgangsort aus auf dem AC liegt, wenn ich seine Berechnung genauer erklären will!

Die mittlere Achse zwischen Sonne und Mond liegt auf 15,5 Grad Stier/Skorpion etwa. Und da drüber wird die Saturn-Position auf die andere Seite der Achse gespiegelt. Distanz zwischen Saturn und Mittelachse sind ca. 75 Grad. Von der Mittelachse nach links rüber haben wir nach 75 Grad die 29 Grad Krebs. Etwas krakelig die Striche, aber vielleicht erkennbar.

Beispiel.png

Ich mache das aber immer einfacher: Die Distanz zwischen Sonne und Saturn sind hier 12 Grad. Also ist sie zwischen Mond und dem Scheidungspunkt auch 12 Grad. Da muss man aber dann aufpassen, dass man in die richtige Richtung (von der Mittelachse weg) rechnet.

Verständlich? Oder meintest du doch was anderes?
 
Ich habe es eben probiert - habe aber auch Fragen.
Das erste Feld ist für den AC?
Ich habe den Todestag meiner Mutter genommen. Mond würde über den Punkt drüber sein. Also ein Tag früher.
hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst.

Du kannst für jedes Horoskop irgendeinen Arabischen/Sensitiven Punkt ausrechnen. Z.B. ich nehme mein Radix, und rechne dann nach der Formel die du in deinem Bild verlinkt hast (ja, dort erstes Feld der AC), den Arabischen Punkt "Tod der Eltern" aus. Jeder arabische Punkt steckt in ja in jedem Horoskop, wie jedes Horoskop ja auch jeden Planeten, Asteroiden usw. in sich trägt. Ist nur die Frage, wann und in welchen Horoskopen stellt er sich als bedeutsam heraus. Du könntest z.B. in deinem Solar, in das der Todestag deiner Mutter fällt, diesen Punkt berechnen und schauen, ob er irgendwie eine Bedeutung hat im Horoskop.
 
Last edited:
Z.B. ich nehme mein Radix, und rechne dann nach der Formel die du in deinem Bild verlinkt hast [ja, dort erstes Feld der AC), den Arabischen Punkt "Tod der Eltern" aus.
Ist ja schockierend, dass man das angeblich überhaupt ausrechnen können soll.
Bei meinem Vater stimmts jedenfalls überhaupt nicht, weder progressiv, noch Solar, noch in irgendwas sonst zu erkennen mit diesem Punkt.
 
Last edited:
nein, das heißt ja nicht, dass an diesme Tag, an dem der Punkt steht, dann auch jemand stirbt!! Irgendjemand hat ihn sich halt ausgedacht und irgendeine Bedeutung in ihm gesehen. Wer weiß welche. Ich denke nicht, dass man so einfach einen Todestag nach so einem schnöden Pubnkt vorher sehen kann.
 
ich habe nur das Beispiel übernommen. Es gibt so viele Punkte, da frage ich mich auch manchmal, wo und in welcher Weise die Urheber eine Bedeutung in ihnen gesehen haben. [pikantes Thema, am Ende werden wir hier noch gelöscht] Nehmen wir für weitere Beispiele einfach einen anderen Punkt. :)
 
ich habe nur das Beispiel übernommen. Es gibt so viele Punkte, da frage ich mich auch manchmal, wo und in welcher Weise die Urheber eine Bedeutung in ihnen gesehen haben. [pikantes Thema, am Ende werden wir hier noch gelöscht] Nehmen wir für weitere Beispiele einfach einen anderen Punkt. :)
Ja, klar. Ich wollte Dich doch nicht für diesen Punkt verantwortlich machen. :)
Er ist ja in diesen Rechnern enthalten, ich hab ihn ja eben bei astro.seek gefunden.
Ich wusste nur nicht, dass es ihn überhaupt gibt.
 
Es ist ja klar, daß ich den für mich denkwürdigsten Punkt nehme. Ich finde ihn jetzt nicht schrecklicher, als die Realität.
Umgekehrt hatte ich eigentlich den Gedanken, ob mein AC etwas verschoben gehört. Dann wäre Mond wirklich exakt drüber gelaufen.
Er ist 52 Jahre drübergelaufen, ohne daß etwas passiert ist - nur um es in Relation zu setzen. Gehört also etwas mehr dazu.
 
Er ist 52 Jahre drübergelaufen, ohne daß etwas passiert ist - nur um es in Relation zu setzen. Gehört also etwas mehr dazu.

ja, denke ich auch. Ich nehme ja bisher nur den Monatsrythmus, mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Und da läuft man ja 4 mal im Jahr über jeden Punkt/Planeten (in Opp. und Konj.). Und trotzdem gibt es nicht ständig Trennungen oder anderes. Aber ganz ehrlich, wenn es irgendwo kriselt, schaue ich automatisch schon, ob der Scheidungpunkt in der Nähe ist!! Ich bin schon paranoid, was den angeht :ROFLMAO:
 
Last edited:
Sorry, also ich "blick" diese Berechnung einfach NichT
Persönlicher Punkt?
plus Signifikator?
minus Auslöser?

Kann mir jemand bitte helfen?
jetzt verstehe ich was du meinst, ich stand auf dem Schlauch. Du suchst dir einfach einen Punkt in der Liste aus, den du für ein bestimmtes Horoskop berechnen möchtest. Oder irgendeinen, der nicht in der Liste steht. Und gibst in der Reihenfolge, wie es dort steht, die Planeten aus dem entsprechenden Horoskop ein.

z.B. Scheidungspunkt (Sonne + Mond - Saturn):
erstes Feld = Position der Sonne. Zweites Feld = Position Mond, Drittes Feld = Position Saturn

oder irgendeinen Punkt aus der Liste. Im besagten Beispiel von Mohn (AC + Jupiter - Saturn):
erstes Feld Positon des AC, Zweites Feld = Position Jupiter, drittes Feld = Position Saturn
 
Ich habe im übrigen noch ein Beispiel für den Scheidungspunkt. Das hatte ich ganz vergessen.

Es geht um jemandes Arbeitsvertrags-Horoskop:
Der Vertrag war ausgestellt für eine Zeitspanne, in der ein Bildungskurs gegeben werden sollte. Dieser Kurs endete ein paar Tage nach Monatsbeginn. 5 Tage später denke ich. Es wurde jedoch als Nachfolge-Job schon zum 1. des Monats ein neuer Job angenommen. Nun wurde vereinbart, dass ein Kollege die restlichen 5 Kurstage übernimmt, so dass mein Bekannter zum Monatsanfang die neue Stelle annehmen konnte.

Im Monatsrythmus des Arbeitsvertrags-Horoskops ging es am 31. über den Scheidungspunkt. Und am nächsten Tag zum 1. des Monats begann mein Bekannter wo anders seine neue Stelle.

Wir haben das entdeckt, weil er Sorge hatte, dass er irgendwie noch gebunden ist, oder noch gebeten wird noch nebenbei dort weiter zu arbeiten und dann emotional im Zugzwang ist. In diesem Bereich herrscht dort großer Mitarbeitermangel, und die Kollegen müssen dann zusehen, wie sie zurecht kommen, wenn jemand aufhört. Ich sagte: keine Sorge, da ist der Scheidungspunkt. Du bist draußen, die Sache ist vorbei! Es kam auch tatsächlich keine Anfrage mehr.
 
@delira: oben sprachst Du von einem MRL-Monatsrythmus bei dem du einen Punkt überläufst.
Kannst du mal bitte erklären, was das für ein Rythmus sein soll?
 
@Mohn:
1 Haus = 1 Monat.
Beziehungsweise: 1 Haus = 30,43 Tage. Meiner Berechnung nach etwa 30 Tage, 11 Stunden und 20 Minuten. So ungefähr.

So durchläuft man jedes Horokop in einem Jahr. Ich habe nur die ersten beiden Einführungsbücher von Döbereiner gelesen und mir diesen Monatsrythmus von jemandem erklären lassen. Er wird wohl nicht so häufig verwendet und ich habe auf der Seite eines Astrologen im Netz, der MRL praktiziert, gelesen, dass es der "schwächste" von allen ist, also was die Einflüsse angeht. Ich kenne mich auch nicht aus mit den ganzen verschiedenen Auslösungen. Ich schaue nur, was überlaufe ich in der Achse, also in Konjunktion und Opposition. Und gehe da gleichermaßen oben und unten herum. Und überprüfe, was da so passiert, wenn im Alltag was passiert.
 
das "blicke" ich nun wieder nicht. ;)

du meinst die Formeln, um sensitive/Arabische Punkte zu berechnen?
Hier beim Scheidungspunkt z.B.: Sonne + Mond – Saturn.

erst wird die Halbsumme zwischen Sonne und Mond genommen. Die mittlere Achse zwischen beiden sozusagen.
Als nächstes wird der Saturn über diesen Punkt drüber gespiegelt.

Beispiel:
In diesem Horoskop liegt der Scheidungspunkt auf 29 Grad Krebs (rot als "SP" markiert). Lustig, dass er von meinem Ausgangsort aus auf dem AC liegt, wenn ich seine Berechnung genauer erklären will!

Die mittlere Achse zwischen Sonne und Mond liegt auf 15,5 Grad Stier/Skorpion etwa. Und da drüber wird die Saturn-Position auf die andere Seite der Achse gespiegelt. Distanz zwischen Saturn und Mittelachse sind ca. 75 Grad. Von der Mittelachse nach links rüber haben wir nach 75 Grad die 29 Grad Krebs. Etwas krakelig die Striche, aber vielleicht erkennbar.

View attachment 403

Ich mache das aber immer einfacher: Die Distanz zwischen Sonne und Saturn sind hier 12 Grad. Also ist sie zwischen Mond und dem Scheidungspunkt auch 12 Grad. Da muss man aber dann aufpassen, dass man in die richtige Richtung (von der Mittelachse weg) rechnet.

Verständlich? Oder meintest du doch was anderes?
Bei Nachthoroskopen muss man die beiden Signis umkehren? Mond und Saturn?
 
Top