Neumond/Vollmond im Fragehoroskop

wenn ich meins jetzt sehe, Mondverlauf ist Konjunktion Uranus, also radikaler Bruch und emotionale Distanzierung von ihm, dann Mond Sextil Neptun, ich verarbeite das mit Esoterik, und dann der Neumond, es geht etwas zu Ende, nämlich unser Kontakt, weil ich ihn fortan ignorieren werde und ihm aus dem Weg gehen will. Kontakt hat sich tot gelaufen, Neumond, Beendigung einer Angelegenheit. Das letzte Sextil des Mondes zum Mars weiss ich nicht.
Kann man den Neumond auch eine Art Neubewertung der Situation betrachten und zusammen hier mit dem Uranus als eine plötzliche Neubetrachtung? Da du ihn hasst, sind ja wahrscheinlich unschöne Dinge vorgefallen und zusammen mit Neptun tritt vielleicht eine Art Entspannung deinerseits ein, dass du dich einfach nicht mehr scherst um den Typen?
 
bei Sitinas Frage ist Saturn schon wieder in 7. und nach wann könnte ich nicht beantworten nur nach ob.
Bezüglich Sitinas Frage ist zwar Saturn in 7, aber das Haus (Haus 4, Immobilien) steht auf kritischem Grad und Sitina, die Sonne, in Haus 10, was auch dem Preis zugeordnet wird bei Ankauf und Verkauf. Ich finde daher, dass das Horoskop die Frage schon wiederspiegelt und vielleicht unter Vorbehalt gedeutet werden kann?
 
Vineta, ja, okay, ich bewerte ihn neu. Handynummer von ihm gelöscht. Ich sag nur noch Guten Tag und Guten Weg.
 
Sitina, da Mars, welcher für Immobilien steht im 12. Haus steht, welches auch das Haus der Verluste ist, würd ich sagen, Verkauf mit Verlust. und Mars jetzt auf dem letzten Grad und wechselt das Zeichen, es ist ein Endpunkt angekommen, die Angelegenheit wird beendet, daher verkauft. Mars auch alter Herrscher von 4, was auch das hier zu verkaufende Haus ist.
 
Last edited:
Hallo liebe Leute ... @Sitina, @Vineta und @wanda ... :)
Könnten wir Eure verschiedenen Fragen bitte nacheinander durchgehen?
Und da das hier Vinetas Thread ist, würde ich ihre Frage hier zuerst behandeln. :)
Okay?

__________________________

Liebe Vineta! :)

Meine Frage ist also sehr hypothetisch "Werde ich mit meinem Expartner wieder eine Beziehung führen?"
Also, ich würde sagen: Nein!

Und nochmal :) ich frage nach dem Neumond und was das für die "Story" bedeutet, nicht nach dem Ausgang der Frage :D (Mir ist vollkommen gleichgültig, was sich da entwickelt. Ich habe das Beispiel genommen, weil dieser Expartner just in der Minute wieder auf meinen social media Kanälen auftauchte und ich dachte, ah perfekt, nehmen wir den für die Frage)

Wäre das jetzt aber eine ernstgemeinte Frage und ich säße mit einem Taschentuch auf dem Sofa, weil ich den Expartner so sehr vermissen würde und da wäre noch der Neumond und das Sextil zum Mars, wie interpretiere ich das dann? Das ist ja die ganze Zeit mein Drängen, mein Wissen hier um die Bewertung eines Neumondes zu erweitern.
Die Sache mit dem Neumond hier ist ja so, dass Du als Fragesteller sowohl vom AC-Herrscher Sonne (AC steht im Löwen!) und vom Mond (Deine Gefühle) repräsentiert wirst.
Dass beide hier jetzt in Konjunktion stehen, bedeutet im Prinzip, dass Du Dir sowohl bewusst wie gefühlsmäßig einig bist (also nicht gespalten).
Ich würde hier jetzt tatsächlich auch nicht von einer Verbrennung des Mondes sprechen, da der Mond hier in seiner Erhöhung steht!

Übrigens, bei Partnerschaftsfragen wird der Frau im Normalfall auch noch die Venus (als weibliche Komponente) zugeordnet.
Also bekommst Du insgesamt 3 Signifikatoren!

Der Mann wird in diesem Fall vom DC-Herrscher (klassisch Saturn, da der DC im Wassermann steht) und grundsätzlich sonst von der Sonne als männlichem Prinzip dargestellt.
Siehe dazu auch dieses Beispiel:

Hier ist es jedoch so, dass Du schon die Sonne belegst.
Also fällt der Zweitsignifikator Sonne - meines Erachtens - für Deinen Ex hier leider weg. Ihm bleibt nur noch der Fische-Saturn!
(@Momo, wenn Du das anders siehst, bitte mitteilen! Danke!)


Und jetzt untersuchen wir mal die Würden Eurer Signifikatoren ...

Zuerst zu ihm, also, zu seinem Saturn
, der in Deinem Horoskop auf 6° 30' 44'' Fische steht:
So wie es aussieht, ist er Dir (Du als Frau -> Venus) noch sehr zugeneigt, denn Saturn steht im Erhöhungszeichen der Venus: in den Fischen!
Zudem steht Saturn in der Triplizität von Venus, Mars und Mond und in den Grenzen der Venus.
(Achtung: Es gibt im AstroWiki mehrere Grenzen-Tabellen!
Die von Ptolemäus vernachlässige ich im Normalfall, am ehesten arbeite ich mit den Ägyptischen Grenzen von Al-Biruni.)
Jedenfalls sieht es so aus, als ob er immer noch schwer in Dich verliebt ist. Kann das sein?

Und nun zu Dir und zu Deinen Signifikatoren:
Deine Sonne
auf 28° 11' 44'' stellt als AC-Herr Deine bewusste Persönlichkeit dar.
Da sie aktuell noch im Stier steht, unterstützt die Sonne Deine Weiblichkeit (Domizil der Venus) und Deine Gefühle (Erhöhung des Mondes).
Sie steht zusätzlich auch in der Triplizität von Venus, Mars und Mond. So am Ende des Zeichens steht sie in den Grenzen von Mars.
Du bist zumindest mit Deinen Gefühlen und Deiner Weiblichkeit ganz im Reinen, könnte man sagen.
Für Deinen Mond auf 25° 19' 25'' Stier gilt im Prinzip das selbe.
Zusätzlich steht der Mond aber auch noch in den Grenzen von Saturn. D.h., ein bisschen magst Du ihn also doch noch!
Jetzt zu Deiner Venus auf 12° 44' 17'' Krebs: Sie steht damit im Domizil des Mondes und in der Erhöhung von Jupiter (gibt's nen anderen Typen?)
Zudem steht auch sie in der Triplizität von Venus, Mars und Mond und auch in den Grenzen der Venus.
Man kann also sagen, dass Du praktisch kein Interesse mehr an Deinem Ex hast.


Jetzt zu den Aspekten:
Sonne, Mond und Venus hatten mit Saturn schon ihre Chance. Da liegen alle Aspekte in der Vergangenheit.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich aktuell der Stier-Merkur (im Horoskop auf 6° 33' 07'' Stier) aus dem Sextil zum Fische-Saturn löst.
Das passt ja dann, dass Dein Ex erst kürzlich auf allen Deinen Social-Media-Kanälen auftauchte!
Also könnte der Stier-Merkur hier als Lichtüberträger fungieren.
Doch leider schafft er es nicht rechtzeitig, mit Mond, Sonne oder der Venus einen Hauptaspekt einzugehen, bevor alle ihre Zeichen verlassen.


Ich schätze daher, alle seine Versuche, sich Dir wieder zu nähern, laufen für ihn ziemlich ins Leere. ;)
 
Last edited:
Hallo liebe Leute ... @Sitina, @Vineta und @wanda ... :)
Könnten wir Eure verschiedenen Fragen bitte nacheinander durchgehen?
Und da das hier Vinetas Thread ist, würde ich ihre Frage hier zuerst behandeln. :)
Okay?

__________________________

Liebe Vineta! :)


Also, ich würde sagen: Nein!


Die Sache mit dem Neumond hier ist ja so, dass Du als Fragesteller sowohl vom AC-Herrscher Sonne (AC steht im Löwen!) und vom Mond (Deine Gefühle) repräsentiert wirst.
Dass beide hier jetzt in Konjunktion stehen, bedeutet im Prinzip, dass Du Dir sowohl bewusst wie gefühlsmäßig einig bist (also nicht gespalten).
Ich würde hier jetzt tatsächlich auch nicht von einer Verbrennung des Mondes sprechen, da der Mond hier in seiner Erhöhung steht!

Übrigens, bei Partnerschaftsfragen wird der Frau im Normalfall auch noch die Venus (als weibliche Komponente) zugeordnet.
Also bekommst Du insgesamt 3 Signifikatoren!

Der Mann wird in diesem Fall vom DC-Herrscher (klassisch Saturn, da der DC im Wassermann steht) und grundsätzlich sonst von der Sonne als männlichem Prinzip dargestellt.
Siehe dazu auch dieses Beispiel:

Hier ist es jedoch so, dass Du schon die Sonne belegst.
Also fällt der Zweitsignifikator Sonne - meines Erachtens - für Deinen Ex hier leider weg. Ihm bleibt nur noch der Fische-Saturn!
(@Momo, wenn Du das anders siehst, bitte mitteilen! Danke!)


Und jetzt untersuchen wir mal die Würden Eurer Signifikatoren ...

Zuerst zu ihm, also, zu seinem Saturn
, der in Deinem Horoskop auf 6° 30' 44'' Fische steht:
So wie es aussieht, ist er Dir (Du als Frau -> Venus) noch sehr zugeneigt, denn Saturn steht im Erhöhungszeichen der Venus: in den Fischen!
Zudem steht Saturn in der Triplizität von Venus, Mars und Mond und in den Grenzen der Venus.
(Achtung: Es gibt im AstroWiki mehrere Grenzen-Tabellen!
Die von Ptolemäus vernachlässige ich im Normalfall, am ehesten arbeite ich mit den Ägyptischen Grenzen von Al-Biruni.)
Jedenfalls sieht es so aus, als ob er immer noch schwer in Dich verliebt ist. Kann das sein?

Und nun zu Dir und zu Deinen Signifikatoren:
Deine Sonne
auf 28° 11' 44'' stellt als AC-Herr Deine bewusste Persönlichkeit dar.
Da sie aktuell noch im Stier steht, unterstützt die Sonne Deine Weiblichkeit (Domizil der Venus) und Deine Gefühle (Erhöhung des Mondes).
Sie steht zusätzlich auch in der Triplizität von Venus, Mars und Mond. So am Ende des Zeichens steht sie in den Grenzen von Mars.
Du bist zumindest mit Deinen Gefühlen und Deiner Weiblichkeit ganz im Reinen, könnte man sagen.
Für Deinen Mond auf 25° 19' 25'' Stier gilt im Prinzip das selbe.
Zusätzlich steht der Mond aber auch noch in den Grenzen von Saturn. D.h., ein bisschen magst Du ihn also doch noch!
Jetzt zu Deiner Venus auf 12° 44' 17'' Krebs: Sie steht damit im Domizil des Mondes und in der Erhöhung von Jupiter (gibt's nen anderen Typen?)
Zudem steht auch sie in der Triplizität von Venus, Mars und Mond und auch in den Grenzen der Venus.
Man kann also sagen, dass Du praktisch kein Interesse mehr an Deinem Ex hast.


Jetzt zu den Aspekten:
Sonne, Mond und Venus hatten mit Saturn schon ihre Chance. Da liegen alle Aspekte in der Vergangenheit.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich aktuell der Stier-Merkur (im Horoskop auf 6° 33' 07'' Stier) aus dem Sextil zum Fische-Saturn löst.
Das passt ja dann, dass Dein Ex erst kürzlich auf allen Deinen Social-Media-Kanälen auftauchte!
Also könnte der Stier-Merkur hier als Lichtüberträger fungieren.
Doch leider schafft er es nicht rechtzeitig, mit Mond, Sonne oder der Venus einen Hauptaspekt einzugehen, bevor alle ihre Zeichen verlassen.


Ich schätze daher, alle seine Versuche, sich Dir wieder zu nähern, laufen für ihn ziemlich ins Leere. ;)
Oh, so spannend! Also mit den Grenzen habe ich noch nie gearbeitet, da lese ich mich mal ein!
Und tatsächlich hab ich bei Partnerschaftsfragehoroskopen noch nie die beiden Zusatzfaktoren Venus und Sonne einbezogen, was ja aber auch nochmal eine ganze andere Sichtweise aufzeigt.

Zur Auflösung:

Tatsächlich tauchte er auf meinen social media Kanälen ganz plötzlich wieder auf im April (zu Ostern glaube ich). Grundsätzlich ist dieser Mensch derjenige meiner Expartner, den ich tatsächlich noch mag und von allen am meisten mochte, ich mag nur nicht, wie er die ganze Sache seit Jahren händelt.
Er ist seit Jahren (genauer gesagt seit inzwischen fast 17 Jahren) irgendwie immer da auf social media, mit Ausnahme des letzten, da war dann tatsächlich mal Funkstille.
Ob er nun so sehr verliebt in mich ist (Saturn in der Triplizität der Venus), würde ich eigentlich fast bezweifeln, eher würde ich sagen, dass er mich vielleicht (noch) attraktiv findet? Das könnte ich mir gut vorstellen.
Mond in den Grenzen von Saturn: ja, als Mensch mag ich ihn sehr.
Die Venus in der Erhöhung vom Jupiter: niemand anderes in Sicht. Ich war noch nie so sehr Single wie momentan und ich finde es göttlich. Ich wüsste nicht, was ich an dem Zustand ändern sollte :)

Also zusammengefasst: ja ich mag ihn, aber er nähert(e) sich mir (stets) so merkwürdig, dass ich ihn leider immer ablehnen muss(te). :D Und von daher auch nur eine absolut korrekte und respektvolle Annäherung akzeptieren könnte. Wenn überhaupt.
 
Danke für Dein Feedback, liebe Vineta!
Supiiii! Damit wird es klarer. :giggle:(y)

Oh, so spannend!
Finde ich auch!

Die Venus in der Erhöhung vom Jupiter: niemand anderes in Sicht. Ich war noch nie so sehr Single wie momentan und ich finde es göttlich. Ich wüsste nicht, was ich an dem Zustand ändern sollte :)
Achso, okay.

Ob er nun so sehr verliebt in mich ist (Saturn in der Triplizität der Venus), würde ich eigentlich fast bezweifeln, eher würde ich sagen, dass er mich vielleicht (noch) attraktiv findet? Das könnte ich mir gut vorstellen.
Also, das mit der Attraktivität bzw. der körperlichen Anziehung passt ja auch viel besser zur Venus.
Ich wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen und Dich fragen, ob es sein kann, dass er ev. noch scharf auf Dich ist ...
e02210.gif


Die Venus verkörpert bei Partnerschafts-Fragehoroskopen im Prinzip die rein weibliche (dabei die körperliche) Anziehung einer Frau.
So wie die Sonne die rein männliche (inkl. körperliche) Anziehung des Mannes anzeigt.

Also zusammengefasst: ja ich mag ihn, aber er nähert(e) sich mir (stets) so merkwürdig, dass ich ihn leider immer ablehnen muss(te). :D Und von daher auch nur eine absolut korrekte und respektvolle Annäherung akzeptieren könnte. Wenn überhaupt.
Dass es Deinerseits nur ein Mögen ist, das erkennt man ziemlich eindeutig, da es nur beim Mond eine positive Würde Saturn gegenüber gibt.

LG Murmeltier
 
Last edited:
Achso, um es zusammenzufassen bei Partnerschaftsfragen verwendet man folgende Signis:

Fragesteller:
AC-Herrscher + Mond
weiblich: + Venus
männlich: + Sonne

Partner/in:
DC-Herrscher
weiblich: + Venus
männlich: + Sonne

Ach ja ...
Bei Fragen zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften würde ich den Geschlechtsplaneten (Sonne oder Venus) dann dem Partner überlassen.
Wobei ... Mars könnte man bei Männern ev. auch nehmen ...
 
Also, das mit der Attraktivität bzw. der körperlichen Anziehung passt ja auch viel besser zur Venus.
Ich wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen und Dich fragen, ob es sein kann, dass er ev. noch scharf auf Dich ist ...
e02210.gif
:ROFLMAO: Ich empfinde manchmal die Astrologie als zu klar. Zu plastisch. Manchmal will man es gar nicht so genau wissen und dann kommen die Planeten daher und sagen einem auf den Kopf und ohne Umschweife zu, wie es ist.

Zu meiner Eingangsfrage, nämlich dem Neumond, war deine Erklärung auch sehr aufschlussreich, weil ich den Mond oft gar nicht als emotionalen Begleiter betrachtet habe, sondern eher rational als den "Geschichtenerzähler". Natürlich ist er das auch, aber ich werde mir mal angewöhnen, ihn mehr als emotionalen Marker zu betrachten.

Weil auch andere Fragen anzubieten hatten:
in einem anderen Forum gab es einen allgemeinen Fragehoroskop-Thread, in den jeder seine Frage einstellen konnte. Könnten wir nicht sowas auch machen?
 
also man kann hier doch froh sein, wenn sich überhaupt mal jemand zu Wort meldet. wenns dann kreuz und quer geht ist das doch nicht zu unterbinden, sonderrn dem Raum zu geben. kreativ ist es wenn man drauf los plappert, daraus entsteht soviel interessantes. und warum wird hier oft auf momo verwiesen? ich brauch keine momo. ich weiss selber was ich rede.
 
:ROFLMAO: Ich empfinde manchmal die Astrologie als zu klar. Zu plastisch. Manchmal will man es gar nicht so genau wissen und dann kommen die Planeten daher und sagen einem auf den Kopf und ohne Umschweife zu, wie es ist.
Ja, so ist es. ;)

Zu meiner Eingangsfrage, nämlich dem Neumond, war deine Erklärung auch sehr aufschlussreich, weil ich den Mond oft gar nicht als emotionalen Begleiter betrachtet habe, sondern eher rational als den "Geschichtenerzähler". Natürlich ist er das auch, aber ich werde mir mal angewöhnen, ihn mehr als emotionalen Marker zu betrachten.
Kann ich empfehlen. :)

Weil auch andere Fragen anzubieten hatten:
in einem anderen Forum gab es einen allgemeinen Fragehoroskop-Thread, in den jeder seine Frage einstellen konnte. Könnten wir nicht sowas auch machen?
Ehrlich gesagt, am Anfang mag das ja noch nett sein, wenn alles beisammen ist.
Aber wenn man mal Monate später noch mal nach einer bestimmten Stundenfrage gucken möchte, um die Vorgehensweise bei einer bestimmten Deutung nachzurecherchieren, muss man sich womöglich erst mal durch zig Seiten durchkämpfen, bis man endlich das Fragehoroskop samt Deutungen erwischt, das man eigentlich durchlesen wollte.

Also, sorry, nein, liebe Vineta, aber davon halte ich nicht viel. ;)

Und wenn Du das österreichische Esoterikforum meinst, die Stundenastrologen dort sind nicht wirklich glücklich damit, dass sie keinen extra Bereich dafür haben ...

und wie geht es jetzt mit Sitinas chart weiter?
@Sitina kann ihr Horoskop ruhig einstellen, wenn sie möchte ...
... oder einen neuen Thread eröffnen ... :)
 
also man kann hier doch froh sein, wenn sich überhaupt mal jemand zu Wort meldet. wenns dann kreuz und quer geht ist das doch nicht zu unterbinden, sonderrn dem Raum zu geben. kreativ ist es wenn man drauf los plappert, daraus entsteht soviel interessantes.
Nun, da es hier noch sehr ruhig ist, mag das ja stimmen.
Aber es kann durchaus sein, dass sich das irgendwann mal ändert.

und warum wird hier oft auf momo verwiesen? ich brauch keine momo. ich weiss selber was ich rede.
Entschuldige mal, aber das ist meine Sache, wenn ich jemanden dazurufen möchte, weil ich gerne eine zweite Meinung lesen möchte.
Das geht Dich nix an. ;)
Abgesehen davon gehört @Momo zu jenen, die in der klassischen Stundenastrologie sehr erfahren sind.
 
Stimmt! :)
Hatte ich übersehen ...

Sitinas Frage: wann verkaufe ich mein Haus?
... bzw. @Sitina, Du hattest gefragt, ob Du das Haus überhaupt verkaufst, gell?
Muss ich mir mal in Ruhe angucken ...
Bin stundenastrologisch ein bisschen eingerostet ... :unsure:

index.php

...
 
Last edited:
Also, was hier schon speziell ist, @Sitina,
dass Deine Signifikatoren (Sonne und Mond) und der Signifikator Deines Hauses (IC-Herrscher Mars) alle in den Endgraden stehen.
Da könnte man meinen, dass sich da in nächster Zeit noch etwas verändert.
Insofern würde ich sagen, das ist grad eine blöde Situation, auch weil Saturn in 7 steht, ach ja, und Mars (Haus) in Deinem 12. Haus.

Das Problem scheint mir nämlich im Moment auch zu sein, dass Du Dein Haus irgendwie doch noch viel zu sehr magst, um es zu verkaufen.
Deine Signis Sonne und Mond stehen zwar im Exil von Mars (das bedeutet, Du lehnst das Haus ab).
Aber zeitgleich stehen sie in seiner Triplizität und die Sonne zusätzlich in seinen Grenzen.

Wenn Dir nach Verkaufen zumute wäre - so meine ich - müssten Deine Signis auch stärker in den Würden eines mögl. Käufers stehen.
Das wäre in den Würden des DC-Herrschers Saturn.
Aber da sehe ich nur, dass Sonne und Mond im Dekanat und der Mond in den Grenzen von Saturn steht.
Das klingt nicht wirklich begeistert ...

Gäbe es denn überhaupt schon interessierte Käufer?
Mir scheint noch nicht wirklich, da Saturn eben in seinem eigenen 1. Haus steht (auch wenn er in der Triplizität von Mars steht).
Oder fragst Du jetzt ohnehin nur spontan ins Blaue? ;)
 
@Vineta
wie Mond-Sonne Konjunktion zu bewerten sind hängt wohl auch stark davon ab, nach welchem System man deutet. Wenn man nach den ganz klassichen Astrologen deutet und in Beziehungsfragen die Sonne eine Art Zusatzsiginifkator für den Mann ist, ist eine zulaufende Konjunktion vielleicht was Gutes. Ich verwende das bisher nicht mit.

Im ADF meine ich gelesen zu haben, dass das Fragehoroskop als nicht aussagekräftig interpretiert wurde, wegen zulaufender Mond-Sonne-Konjunktion.

Riegger schreibt, dass diese Konjunktion entweder ein Ende oder einen Neubeginn anzeigt. Bei zulaufender Konjunktion ist es ein Hinweis, dass etwas zu Ende gehen kann.

Da ich eine Mischung aus Riegger und van Slooten verwende, würde ich deine hypothetische Frage klar mit NEIN beantworten, weil da etwas Zuende geht. Letztendlich passt es zum hypothetischen Rest-Horoskop, finde ich. Blockade-Saturn in 7 für die erfragte Beziehung. Venus in 11 für platonisches (von deiner Seite).

Aber grundsätzlich würde ich hier in Verbindung zu diesem Mars auch nichts in Richtung "Beginn" interpretieren. Der Mars steht auf dem kritischen 29 Grad. Das ist sicher kein stabiler Einfluß in Richtung Beziehung.


Zu @Sitina s Fragehoroskop: @Vineta, bist du dir sicher, dass du die richtige Zeit genommen hast? Der AC müsste doch in den letzten drei Graden sein, aber dein eingestelltes Bild zeigt einen AC von 22'15 :unsure:
 
wollt ihr wirklich alle Fragehoroskope hier bearbeiten und keine getrennten Thread's eröffnen? Mit getrennten könnte sich das Forum ein bißchen füllen, was wie Beiträge angeht.
 
Danke dir Murmeltier
Also ich lehne das Haus nun wirklich entschieden ab und fühle mich nicht mehr wohl hier, mein Mann hingegen kann sich nur schwer an den Gedanken gewöhnen .
Potenzielle Käufer gibt es einige, nur wir haben noch bürokratische Hürden zu nehmen, wegen eines Anbaus, deshalb meine ursprüngliche Frage nach dem wann werde ich es verkaufen.
Wenn die Signifikatoren alle in den Endgraden liegen und der Mond auf die Sonne zuläuft steht also ein Abschluss bevor?
 
Top