Neumond/Vollmond im Fragehoroskop

Vineta

Well-known member
Wie der Threadtitel schon sagt: es geht um Voll- bzw. Neumonde im Fragehoroskop.

Ich hab die mir Stundenastrologie mithilfe von van Slooten beigebracht und habe ihn seinem Buch nichts über diese Monde gefunden. Hier und da habe ich aber schon gelesen, dass applikative Aspekte zwischen Mond und Sonne im Hinblick auf Konjunktion und Opposition als schlechte Vorzeichen gedeutet werden. Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
 
Just in dem Moment hab ich die Stelle gefunden:
Van Slooten wertet das Trigon und das Sextil als positiv (klar), das Quadrat und die Opposition von Sonne und Mond als negativ.
Die Konjunktion beschreibt er als Aspekt, der mit Vorsicht zu bewerten ist, da sie Angelegenheit oft noch durch eine kritische Phase gehen muss, bevor sie abgeschlossen werden kann.

Ich hab mir jetzt meine Frage zwar schon beantwortet, würde aber dennoch gerne von euch wissen, wie ihr Voll- und Neumond im Fragehoroskop bewertet?
 
Liebe Vineta! :)

Ich möchte kurz auf Deine Frage eingehen:
Ich hab mir jetzt meine Frage zwar schon beantwortet, würde aber dennoch gerne von euch wissen, wie ihr Voll- und Neumond im Fragehoroskop bewertet?
Es hängt hier auch immer von der Fragestellung ab.
Der Mond wird jedenfalls im Normalfall dem Fragesteller als Zweitsignifikator zugeordnet, es sei denn, es gibt Umstände, die zeigen, dass es vernünftiger oder erforderlich ist, den Mond einer anderen Person oder einer gefragten Angelegenheit im Fragehoroskop zuzuschreiben.

Eines kann man aber schon mal vorwegnehmen:
Eine Opposition (Vollmond) deutet darauf hin, dass zwar ein Kontakt stattfindet, man aber damit rechnen muss, dass jemand der Beteiligten die Zusammenkunft womöglich bereut und sich ev. wieder aus der Verbindung löst.
Siehe dazu hier ein paar Infos zur Bedeutung der Aspekte:

Und wenn der Mond zum Zeitpunkt der Fragestellung eine Konjunktion mit der Sonne eingeht, ist es im Allgemeinen richtig, dass das nicht so gut für den Mond oder einen anderen Planeten ist, weil Planeten in Konjunktion zur Sonne im Prinzip verbrannt bzw. unter ihren Strahlen stehen und damit geschwächt werden.
Man spricht dann auch nicht selten davon, dass derjenige, dessen Signifikator in Konj. zur Sonne steht, in irgendeiner Weise geblendet bzw. betriebsblind ist, weil die Konj. zur Sonne einem buchstäblich die klare Sicht auf eine Person oder Angelegenheit nehmen kann.


Aber es gibt auch Ausnahmen, bei denen sich eine Konj. zur Sonne positiv für den Mond oder andere Planeten auswirken kann.
Nämlich dann, ...
  • ... wenn der Mond (oder Planet) ganz exakt oder fast exakt in Konjunktion zur Sonne steht, nämlich in Cazimi.
    D.h. es sollte eine ganz exakte Konj. vorliegen bis höchstens 17 Bogenminuten (einzelne Autoren sind auch etwas großzügiger).
    Er sitzt dann sozusagen zusammen mit der Sonne auf dem Thron und erhält dadurch höchste Ehren.
    Weitere Infos siehe auch unter: https://www.astro.com/astrology/ivccn_article180927_e.htm?&lang=g

  • ... wenn die Konjunktion mit der Sonne im Domizil des Mondes bzw. des Planeten stattfindet.
    Dann dient die Sonne sozusagen dem Mond/Planeten, sie unterstützt ihn.
Gerade wenn es dann um Fragestellungen zum Arbeitgeber geht und die Sonne ihn symbolisiert, kann man (wenn nichts anderes dagegen spricht) davon ausgehen, dass er womöglich recht zufrieden ist mit der Person, dessen Signifikator im eigenen Domizil in Konj. bzw. in Cazimi zur Sonne steht.

Das jetzt mal in Kürze zusammengefasst. :)

Liebe @Momo, falls Du daran etwas zu beanstanden hast, bitte melden ... danke!

LG Murmeltier
 
Danke Murmeltier, tolle Erklärung! Zu Sonne-Mond-Konjunktion im Domizil (die Erhöhung im Stier zählt auch dazu?): sagen wir, der Mond macht erst eine Konjunktion zu Venus und Mars und dann zur Sonne und dies findet in Stier oder Krebs statt: ist dann die Konjunktion mit der Sonne hilfreich? Deiner Erklärung nach ja, oder?
Wenn dies nun im Skorpion stattfindet, ist es ja fast klar, dass der Mond das weniger schön findet…
 
Danke Murmeltier, tolle Erklärung!
Gerne. :)

Zu Sonne-Mond-Konjunktion im Domizil (die Erhöhung im Stier zählt auch dazu?):
Ich denke, ja. Aber @Momo weiß es bestimmt besser.

sagen wir, der Mond macht erst eine Konjunktion zu Venus und Mars und dann zur Sonne und dies findet in Stier oder Krebs statt: ist dann die Konjunktion mit der Sonne hilfreich? Deiner Erklärung nach ja, oder?
Kann man so nicht sagen. Es hängt immer davon ab, wie die Fragestellung lautet.

Aber wenn der Mond zuerst eine Konj. mit anderen Planeten eingeht, bevor er eine Konj. zur Sonne machen kann, obwohl seine Konj. zur Sonne wichtig für eine Angelegenheit wäre, dann spricht man von Vereitelung. Manche nennen es auch Verhinderung.
D.h. im Prinzip kommt etwas dazwischen, es läuft also nicht so (glatt) wie gewünscht bzw. es passiert gar nichts.
Siehe:

Wenn dies nun im Skorpion stattfindet, ist es ja fast klar, dass der Mond das weniger schön findet…
Wenn der Mond Im Skorpion steht, also im Fall, bedeutet das nur, dass es dem Fragesteller nicht besonders gut geht.
Geht er dabei eine Konj. mit der Sonne ein, gilt er als zusätzlich geschwächt.
 
Gerne. :)


Ich denke, ja. Aber @Momo weiß es bestimmt besser.


Kann man so nicht sagen. Es hängt immer davon ab, wie die Fragestellung lautet.

Aber wenn der Mond zuerst eine Konj. mit anderen Planeten eingeht, bevor er eine Konj. zur Sonne machen kann, obwohl seine Konj. zur Sonne wichtig für eine Angelegenheit wäre, dann spricht man von Vereitelung. Manche nennen es auch Verhinderung.
D.h. im Prinzip kommt etwas dazwischen, es läuft also nicht so (glatt) wie gewünscht bzw. es passiert gar nichts.
Siehe:
Spannend, dass du das erwähnst. In van Slooten's Buch (das einzige, das ich zur Stundenastrologie besitze), spricht er von Vereitelung, wenn ein ungünstiger Aspekt dazwischen kommt (also eine Opposition oder ein Quadrat) - das Sextil, Trigon oder die Konjunktion erwähnt er nicht...

Zu meiner Eingangsfrage habe ich im Übrigen keine spezifische Frage mitgeliefert, weil ich grad einfach keine Frage habe :)
 
Spannend, dass du das erwähnst. In van Slooten's Buch (das einzige, das ich zur Stundenastrologie besitze), spricht er von Vereitelung, wenn ein ungünstiger Aspekt dazwischen kommt (also eine Opposition oder ein Quadrat) - das Sextil, Trigon oder die Konjunktion erwähnt er nicht...
Verstehe.
Ohne konkretes Beispiel mit der Nennung der Frage und der Signifikatoren ist es auch ein bisschen schwierig, die Sache zu beurteilen.

Es ist nämlich auch möglich, dass der Mond (oder auch Merkur oder die Venus) als schnelleres Objekt eine Lichtübertragung durchführt.
Und mit Hilfe dieser gelingt eine Verbindung zwischen Planeten, die sonst keine Verbindung haben, weil der Mond sozusagen der Überbringer einer Nachricht ist, wenn er z.B. zuerst eine Konjunktion mit der Venus und dann eine mit der Sonne eingeht.

Siehe auch:

Zu meiner Eingangsfrage habe ich im Übrigen keine spezifische Frage mitgeliefert, weil ich grad einfach keine Frage habe :)
Schon okay. :)
 
Ich habe eine Frage, kann ich sie hier stellen?

Wann werde ich mein Haus verkaufen?
12 Uhr 11
 
Dann stelle ich mal eine Frage, damit das ein bisschen plastischer wird.

Da ja meine Eingangsfrage auf Neumond und Vollmond abzielt und wir ja grade einen Neumond haben, ist es vielleicht auch ganz günstig :)

Meine Frage ist also sehr hypothetisch "Werde ich mit meinem Expartner wieder eine Beziehung führen?"

Screenshot (161).png

Die Frage ist dadurch gespiegelt, dass Mond und AC-Herrscher in einem Haus und Zeichen stehen, welche mit der Frage verwandt sind.
Jetzt sind DC-Herrscher und AC-Herrscher weder durch einen Aspekt noch durch eine Übertragung des Lichts noch durch eine Sammlung des Lichts noch durch eine wechselseitige Verbindung von Antiszia oder Anti-Antiszia verbunden, sodass hier das Gewünschte oder Befürchtete nicht eintritt.
Der Mond macht nun noch als Erzähler der Geschichte eine Konjunktion zur Sonne und ein Sextil zum Mars. Hier spielt die Sonne natürlich eine tragende Rolle. Als was würde dann die Konjunktion "übersetzt"?

Sitina, ich hab deine Frage eingegeben und der AC liegt auf 27 Grad und 19 Bogenminuten. SOll ich es trotzdem mal posten?
 
Vineta, deine Frage hat Saturn in 7.
trotzdem sag ich zur Antwort: nein.
Wenn Saturn als Herrscher von 7 bezüglich der Frage beteiligt ist, gilt sie trotzdem.

Und nochmal :) ich frage nach dem Neumond und was das für die "Story" bedeutet, nicht nach dem Ausgang der Frage :D (Mir ist vollkommen gleichgültig, was sich da entwickelt. Ich habe das Beispiel genommen, weil dieser Expartner just in der Minute wieder auf meinen social media Kanälen auftauchte und ich dachte, ah perfekt, nehmen wir den für die Frage)

Wäre das jetzt aber eine ernstgemeinte Frage und ich säße mit einem Taschentuch auf dem Sofa, weil ich den Expartner so sehr vermissen würde und da wäre noch der Neumond und das Sextil zum Mars, wie interpretiere ich das dann? Das ist ja die ganze Zeit mein Drängen, mein Wissen hier um die Bewertung eines Neumondes zu erweitern.
 
Ah und Sitina, ich poste deine Frage, wenn mein PC mir erlaubt, dein Fragehoroskop zu posten, momentan kriege ich eine Fehlermeldung.
 
ja, aber eure beiden Signis machen kein Aspekt mehr, darum egal was der Mond macht, es ist kein Zusammenkommen drin. geht ja wohl auch nicht, da die Frage keine Herzensfrage ist, sondern nur als Anschauung dienen soll, und das zeigt das Horoskop, Frage erledigt sich, weil die Signis aneinander vorbeileben. Da ist der Mondverlauf Banane. wir brauchen eine andere Frage um den NeuMondverlauf zu analysieren.
 
jetzt hab ich grad noch ne andere Idee zu Vinetas Horoskop, wenn wir als sein Signi den Uranus nehmen, wegen DSC Wassermann, denn er ist ja plötzlich und unerwartet aufgetaucht, in Social Media, alles Uranus, dann überträgt der Mond von seinem Signi Uranus zu Vineta Signi Sonne, ihr kommt zusammen, und macht als letzten Aspekt Sextil Mars, also ihr landet im Bett zusammen, Mars. Das klingt auch plausibel.
 
jetzt hab ich grad noch ne andere Idee zu Vinetas Horoskop, wenn wir als sein Signi den Uranus nehmen, wegen DSC Wassermann, denn er ist ja plötzlich und unerwartet aufgetaucht, in Social Media, alles Uranus, dann überträgt der Mond von seinem Signi Uranus zu Vineta Signi Sonne, ihr kommt zusammen, und macht als letzten Aspekt Sextil Mars, also ihr landet im Bett zusammen, Mars. Das klingt auch plausibel.
omg Wanda :ROFLMAO: aus Social Media in mein Bett ist ein weiter Weg :D

Vielleicht kann Sitina ihre Frage posten? Die ist dann nämlich interessant. Ich kann's grad immer noch nicht, mein Programm lässt mich nicht.
 
ich hatte just gestern eine ernstgemeinte Frage. Wie gehts mit meinem Nachbarn und mir im Kontakt weiter????
Ich hasse ihn. hier das Fragehoroskop.
 

Attachments

  • 94C27FFD-F95C-4357-B02F-FE560152F559.png
    94C27FFD-F95C-4357-B02F-FE560152F559.png
    95.8 KB · Views: 13
wenn ich meins jetzt sehe, Mondverlauf ist Konjunktion Uranus, also radikaler Bruch und emotionale Distanzierung von ihm, dann Mond Sextil Neptun, ich verarbeite das mit Esoterik, und dann der Neumond, es geht etwas zu Ende, nämlich unser Kontakt, weil ich ihn fortan ignorieren werde und ihm aus dem Weg gehen will. Kontakt hat sich tot gelaufen, Neumond, Beendigung einer Angelegenheit. Das letzte Sextil des Mondes zum Mars weiss ich nicht.
 
bei Sitinas Frage ist Saturn schon wieder in 7. und nach wann könnte ich nicht beantworten nur nach ob.
 
Top