Fragehoroskop-Rätsel: Werden sie langfristig Putzleute bleiben?

Allerdings frage ich mich, wo die Frage überhaupt zu finden/widergespiegelt ist in diesem Fragehoroskop.
Ich finde nur den Skorpion-AC als Ausdruck der Konflikt- und Krisen-Situation. Mehr finde ich nicht. Habe ich etwas übersehen? @Vineta @Murmeltier ?
Oder vielleicht der Mondknoten in Haus 6? Oder der Uranus in 6? Ich hoffte insgeheim, dass sich in Bezug auf diese Stelle wieder etwas ändert. Auch steht er an einer Häuser-Achse, ist also bedeutsam. Oder der Mond bei mir in 1, weil ich eher mich und das, was ich angenehm finde im Blick habe? Ich fand es so schön entspannt vorher.
 
Last edited:
Also für mich zumindest mit der Haus-3-Besetzung, weil Venus als Herrin von 7 und 6 in 3 und Saturn als Herr von 3 auch in 3 steht.
Allerdings frage ich mich, wo die Frage überhaupt zu finden/widergespiegelt ist in diesem Fragehoroskop.
Ich finde nur den Skorpion-AC als Ausdruck der Konflikt- und Krisen-Situation. Mehr finde ich nicht. Habe ich etwas übersehen? @Vineta @Murmeltier ?
Oder vielleicht der Mondknoten in Haus 6? Oder der Uranus in 6? Ich hoffte insgeheim, dass sich in Bezug auf diese Stelle wieder etwas ändert. Auch steht er an einer Häuser-Achse, ist also bedeutsam. Oder der Mond bei mir in 1, weil ich eher mich und das, was ich angenehm finde im Blick habe? Ich fand es so schön entspannt vorher.
Ich würde sagen, der Mond steht bei dir in 1, weil es für dich emotional verknüpft war - es war/ist dir wichtig, dass das Treppenhaus ordentlich ist und nicht völlig verdreckt?

Bezüglich des Mond-Verlaufs würde ich jetzt spekulieren, dass es ja erstmal weiterging, wie du auch schon sagtest, dass das Quadrat zu Neptun dann aber das Arrangement in Wohlgefallen auflöste - wann, das schaue ich mir nochmal an, das knobele ich ja gerne aus. :)
 
Ich würde sagen, der Mond steht bei dir in 1, weil es für dich emotional verknüpft war - es war/ist dir wichtig, dass das Treppenhaus ordentlich ist und nicht völlig verdreckt?
nein, mir ist es nicht wichtig, dass es sauber ist. Mich stört der Dreck nicht, sofern ich weiß, das ich ihn wegmachen kann, wann ich es möchte. Ohne Putzplan. Und wenn ich mich in diesen Putzplan einreihen müsste, dann wäre ich dran mit putzen, auch wenn es mir gerade gesundheitlich absolut garnicht passt.
Bezüglich des Mond-Verlaufs würde ich jetzt spekulieren, dass es ja erstmal weiterging, wie du auch schon sagtest, dass das Quadrat zu Neptun dann aber das Arrangement in Wohlgefallen auflöste - wann, das schaue ich mir nochmal an, das knobele ich ja gerne aus. :)

Das WANN ist leichter auszuknobeln, wenn man das WARUM weiß, finde ich. Überleg besser erst, warum es aufgelöst wurde. Ich gebe gerne auch einen Tipp. Danach kannst du dich an den Zeiteinheiten austoben. Das wäre dann der 3. Teil des Rätsels gewesen :)
 
Last edited:
Der Mond hat noch eine kleine Reise vor sich:
Opposition zu Mars
Sextil zu Venus
Sextil zu Saturn
Quadrat zu Neptun
du hattest im Mond-Verlauf auch etwas durcheinander gebracht. Zuerst kommt das Neptun-Quadrat. Erst danach das Saturn-Sextil.
 
du hattest im Mond-Verlauf auch etwas durcheinander gebracht. Zuerst kommt das Neptun-Quadrat. Erst danach das Saturn-Sextil.
Oh! Ja klar, Saturn auf 24 Grad Wassermann und Neptun auf 23 Grad Fische. Dann dürfte das Ergebnis insofern nüchtern ausfallen, als dass alle Parteien zufrieden sind, weil sie NICHT putzen müssen.

Bezüglich des Mondes kann man auch ganz einfach sagen, er steht in deinem Haus, weil du dir die Gedanken gemacht hast darüber. Und für mich gilt die Frage, weil die Nachbarn (Saturn) in ihrem Haus stehen und im Wassermann jetzt sich dem Putzplan nicht ganz so verbunden gefühlt haben. Auch witzig, dass Merkur als (Putz-)Plan im Steinbock steht, der ja nun die Personifikation von Plänen ist. Von daher gilt die Frage für mich schon.
Merkur auch als natürlicher Herrscher von 6, Dienstleistung.
 
Oh! Ja klar, Saturn auf 24 Grad Wassermann und Neptun auf 23 Grad Fische. Dann dürfte das Ergebnis insofern nüchtern ausfallen, als dass alle Parteien zufrieden sind, weil sie NICHT putzen müssen.
nein nein. Jetzt wo es keine offiziellen Putzleute mehr gibt, "müssen" ja wieder alle Parteien selbst putzen. Ob sie das tun werden, das wird sich zeigen. Oder ob meine Vermieterin "aufgibt" und sich aus unserem Treppenhaus heraushält. Am Ende sucht sie eine richtige externe Putzkraft und stellt jemand neues ein. :confused:

Bezüglich des Mondes kann man auch ganz einfach sagen, er steht in deinem Haus, weil du dir die Gedanken gemacht hast darüber. Und für mich gilt die Frage, weil die Nachbarn (Saturn) in ihrem Haus stehen und im Wassermann jetzt sich dem Putzplan nicht ganz so verbunden gefühlt haben.

es war auch tatsächlich nicht ganz so regelmäßig in der ganzen Zeit. Nicht 3 mal, sondern im Schnitt 2 mal im Monat. Meine Vermieterin wollte zwar ursprünglich öfter, aber sie ist auch etwas flexibel, ganz starr musste es nicht sein mit der Putzerei. Die Nachbarn hatten die Freiheit zu entscheiden, ob es nun schon wieder sein muss, oder man noch abwarten kann und hatten da ein bißchen freie Hand. Einmal wurde nach 3 Wochen nur gefegt und nicht gewischt, was aber auch völlig in Ordnung war. Von daher passt es mit dem Saturn im Wassermann. Ich glaube, die erste Verzögerung waren Start-Schwierigkeiten und das Mißverständnis.
 
nein nein. Jetzt wo es keine offiziellen Putzleute mehr gibt, "müssen" ja wieder alle Parteien selbst putzen. Ob sie das tun werden, das wird sich zeigen. Oder ob meine Vermieterin "aufgibt" und sich aus unserem Treppenhaus heraushält. Am Ende sucht sie eine richtige externe Putzkraft und stellt jemand neues ein. :confused:
Okay, dann verstehe ich tatsächlich den Mondverlauf nicht. Das Quadrat hätte ich als Ernüchterung und die Sextile als Erleichtung gelesen, aber nun müssen ja alle wieder ran, hmmmm....
 
Okay, dann verstehe ich tatsächlich den Mondverlauf nicht.

die Frage ist ja auch nur: "werden sie langfristig Putzleute bleiben?" und nicht: "was passiert später weiter mit unserem Treppenhaus?"
Die restlichen Mieter kommen hier garnicht vor. ;)

Es sagt aus, ob sie langfristig putzen werden, und enthält den Grund, warum sie irgendwann keine Putzleute mehr sind. Und auch die Zeiteinheiten, wann sie es nicht mehr sind. Die Zeiteinheiten sind aber leichter zu erknobeln, wenn man den Grund erfasst hat. :devilish:

Soll ich dir einen Tipp geben??


aber nun müssen ja alle wieder ran, hmmmm....

Nur theoretisch. Das hatte vorher ja auch keinen interessiert. Derzeit sind alle genauso entspannt, wie sie es immer waren. :)
 
Ich hab @delira schon geschrieben, dass ich momentan stark eingebunden bin und deswegen kaum dazu komme, was hier zu schreiben.
 
Also ich hab mir das nochmal angeschaut. Angesichts des "Warums" bin ich insofern überfragt, als dass die Antwort doch schon im rückläufigen Merkur im Steinbock liegt?
Man ändert seine Meinung/fühlt sich nicht verpflichtet/bereut die Entscheidung, das Putzen zu übernehmen...?
 
Ich bin wieder halbwegs hergestellt und nun der Vollständigkeit halber der Rest mit den Zeiteinheiten:

Das einzige, was dem Mond als Erzähler der weiteren Geschichte noch passiert ist:

- die Mars-Opposition
- das Venus-Sextil
- das Neptun-Quadrat
- das Saturn-Sextil. Saturn waren die beiden ja selbst.

Der Mars ist auch "der Schnitt" (nach van Slooten), zwar eher wie ein Messerschnitt, eine Operation, aber warum nicht auch ein "Einschnitt", in dem Sinne eines Endes, schließlich ist er ja auch der kleine Übeltäter. Die Opposition passt auch schön dazu, dass etwas auseinander geht, und er steht im 5. Haus meiner Nachbarn. Dem Haus der Schwangerschaft (zumindest nach Riegger und Frawley). Deutet man strikt nach van Slooten, ist die Schwangerschaft selbst Haus 4, und erst das Kind Haus 5. Was ebenso passen würde, weil beiden bei Beginn der Schwangerschaft klar war, dass spätestens wenn das Kind (Haus 5) da ist, die Putzerei beendet wird.

Er trifft ihn nach 3,5 ZE. Ich weiß leider nicht, wann meine Nachbarin erfahren hat, dass sie schwanger ist, aber es muss sehr kurz nach dem Beginn der Putzerei gewesen sein. Da könnten 3-4 Wochen schon realistisch sein, wenn ich nun schaue, wann das Baby kommen wird.

Danach kommt das Venus-Sextil. Die Venus als Herrin der Schwangerschaft. Das Sextil finde ich auch hier sehr passend, weil es für beide eine gute Nachricht ist, es ist ein Wunschkind. Und für mich als Fragerin auch eine positive Sache, weil die Putzerei der beiden nicht durch irgendeinen Unmut oder Ärger zuende geht, sondern auf völlig natürlichem und entspanntem Wege.

Und nach van Slooten ist die Venus hier auch die Herrin der Schwangerschaft aus Haus 4. Es führen hier tatsächlich mehrere Deutungswege ans Ziel. Und @Murmeltier, selbst nach deiner Deutungsweise! Herrin von Haus 5 ab 7 ist auch die Waage-Venus! :D

Danach das Neptun-Quadrat.

Und dann das Sextil zu den Nachbarn selbst. Zeigt vielleicht auch, dass es trotz des Endes dieser Putz-Vereinbarung einen positiven Verlauf mit oder für die Nachbarn gibt, ohne Ärger, Unmut oder Streit.

Der Mond verlässt nach 25 Grad das Zeichen. Exakt nach 25 Wochen (auf den Tag genau) nach Fragestellung rief meine Vermieterin mich an, wegen ganz anderer Dinge, und erwähnte nebenbei, dass beide ja nun aufgehört haben, und sie nun erstmal abwarten will, wie der Zustand des Treppenhauses ist (obwohl sich schon jemand neues dafür angeboten hat. Die Putzfrau eines neuen Nachbarn hatte sich angeboten es zu übernehmen. Meine Vermieterin ist bisher noch nicht drauf eingestiegen). Ich wußte auch schon sicher seit 3 Wochen, dass beide aufgehört haben, weil beide es im Haus schon offiziell bekannt gegeben hatten. Aber das gesamte Thema der Frage war scheinbei erst mit dem offiziellen Hinweis der Vermieterin an mich abgeschlossen. (Ähnlich wie bei deinem Fragehoroskop, bezüglich der Operation deines Sohnes, @Murmeltier. Als du nach Wochen deinen abschließenden Eintrag gemacht hattest, verließ der Mond in der Zeiteinheit Wochen das Zeichen)


Saturn-Verlauf:
Das nächste, was dem Saturn/den Nachbarn noch wiederfährt ist:
- die Venus-Konjunktion, nach 5,5 ZE.
- das Mars-Trigon nach 15,5 ZE.

Nach 15,5 Wochen habe ich im Gespräch mit der Nachbarin erfahren, dass sie wegen der Schwangerschaft auf jeden Fall in wenigen Wochen entweder weniger Putzen oder ganz aufhören wird, und spätestens wenn das Kind dann da ist, ganz aufhören wird.

Nach 5,25 Monaten war ihre Schwangerschaft dann so weit vorgeschritten, dass sie komplett aufgehört hat.



Merkur-Verlauf:
Erst das Uranus-Trigon, das einen Wechsel anzeigt, aber einen positiven Wechsel.

Als nächstes das Neptun-Sextil. Eine Auflösung im positiven Sinne. Es passt nicht ganz, aber der Merkur als Arbeitstelle trifft den Neptun nach 16 ZE im Sextil. Riegger rundet die krummen Zeiteinheiten auch auf und ab, also passt es auch schön zu den 15,5 Wochen, als ich vom baldigen Ende erfahren habe.



Und generell auffällig finde ich auch, dass dem Saturn auch nur noch die Planeten aus dem 5. Haus begegnen. Ebenso wie dem Mond nur noch diese Planeten begegen. Kein anderer Haus-Herrscher.

Und dass Haus 4 und 5 im Stier stehen, in einem fruchtbaren Zeichen, ist auch passend. Und diese Venus im 1. Haus der Nachbarn. In Schwangerschaftsfragen ist es ein Zeichen, dass man schwanger ist, wenn der Herrscher von 5 in Haus 1 steht, und das tut er hier.

Zudem steht die Venus im Domizil der Nachbarn.
Und der Mond im Exil der Arbeitsstelle.

Schön, dass ihr @Vineta und @Murmeltier mitgerätselt habt. Und Glückwunsch @Murmeltier, du hattest direkt gesagt, dass die Putzerei nicht langfristig sein wird. :)
 
Top