Fragehoroskop-Rätsel: Werden sie langfristig Putzleute bleiben?

delira

Well-known member
Hallo,

hat wieder jemand Lust zu üben und zu knobeln?

Folgende Situation:
Unser Treppenhaus sieht immer ziemlich schlimm aus und keiner hat recht Lust zu putzen, regelmäßig oder überhaupt. Es gibt auch keinen Putzplan. Es wurde schon mehrfach von der Vermieterin angemahnt, dass das nun ordentlich laufen müsse, dass sonst eine Reinigungskraft angestellt wird. Eigentlich ist das jedem recht egal.

Nun sind neue Mieter ins Haus gezogen, ein junges Pärchen und haben sich nach 2 Monaten bereit erklärt, das offiziell zu übernehmen. Da das auch sehr schleppend anlief und nach 3 Wochen eigentlich immer noch nichts passiert war (es gab ein Mißverständnis, was den Rythmus angeht: 3 mal im Monat, nicht alle 3 Wochen), und insgesamt das letzte Putzen 6 Wochen her war, habe ich mal durchgewischt und angekündigt, dass ich meinen Anteil selber machen werde. Ich hatte vorher auch schon alle 5 - 8 Wochen das ganze Treppenhaus mal durch gewischt, in diesem Zeitraum ist in der Regel meine Toleranzgrenze für den Treppenhausdreck erreicht. Für mich hätte sich also nichts weiter geändert, nur, dass ich mich nun an einen Putzplan hätte halten müssen (was ich eher nervig finde). Insgesamt fand ich das alles nicht so doll, eigentlich hat sich niemand an unserem Treppenhaus gestört (wir sind ja unter uns), nur eben unsere Vermieterin.

Und nachdem ich dann selbst geputzt hatte, gab es einiges an Trubel. Meine Vermieterin dachte, es gäbe Unruhen im Haus und war entsetzt, dass in den letzten 3 Wochen noch garnicht geputzt wurde. Der Sohn der Vermieterin wollte genervt alles wieder abblasen.

Ich war mir garnicht sicher, ob das Ganze nicht direkt wieder über den Haufen geworfen wird, noch ehe es richtig angefangen hat. Und ich hätte es angestoßen. Und ich wollte ja auch nicht, dass das Nachbar-Pärchen dann ärgerlich wird. Ich möchte Frieden im Haus. Aber am liebsten wollte ich den vorherigen Zustand ohne strenges Treppenhaus-Putzen zurück.

Dann stellte ich mitten in der Nacht die Frage:
"Werden die beiden langfristig hier die offiziellen Putzleute bleiben?"

Was ist also weiter passiert?

Putzleute.png
 
ich vergesse immer die Grenzen und Dekanate. Die nutze ich so selten.

Hier also nochmal vollständig, falls das noch interessiert:


Putzen2.png
 
Hallo, liebe @delira ...
smilie_winke_003.gif


Danke für Dein neues Rätsel.
Ich muss zugeben, ich finde es ziemlich knifflig, deshalb hab ich mich auch noch nicht dazu gemeldet.
scratch_girl.gif


Ach ja, und vielleicht sollte @Suhsan es in den Rätselbereich stellen?
Oder wie siehst Du das selbst, Delira?

LG Murmeltier
 
Hi @Murmeltier. Ich hatte das bei meinem ersten Rätsel auch überlegt. Aber ich denke, weil es ja ein stundenastrologisches Rätsel ist, sollte es im Stundenastrologie-Bereich bleiben. Ich glaube, das schafft sonst nur Verwirrung, wenn es im allgemeinen Rätselbereich steht. Denn eigendlich ist es ja einfach nur ein schnödes Fragehoroskop.

Wenn jemand anderes allerdings ein stundenastrologisches Rätsel in die normale Rätsel-Ecke setzen, dann würde ich das oft nicht direkt mitbekommen, weil ich nicht automatisch in den Rätsel-Bereich schaue, nur weil da was neues drinnen ist. Ich persönlich würde alle Fragehoroskope und Ereignis-Rätsel hier lassen. Aber das kann letztendlich ja @Suhsan entscheiden, denn natürlich ist es ein Rätsel und keine Bitte um Deutungs-Hilfe. Dann sollte mein vorheriges allerdings auch direkt dorthin verschoben werden.

................

Ich fand es garnicht so kniffelig. Aber es kann natürlich auch sein, dass wir wieder die Signifikatoren anders zuordnen, oder anders an die Deutung heran gehen. Letztendlich ist es so weiter gegangen, wie ich dem Horoskop nach vermutet hatte.

dann bin ich ja gespannt, ob du noch zu einer Deutung kommst. :)

LG delira
 
Huhuuu, liebe @delira ... :)
Ich probier's mal kurz.

Ich nehme jetzt - wie Du das letzte Mal - den AC für Dich, auch weil Du - schon wieder - stärker involviert bist.
Und damit geht der DC (das 7. Haus) an die neuen Mieter (das Pärchen), die den Putzdienst übernehmen wollten.
Die Venus herrscht dann auch über das 6. Haus -> Dienstleistung. Passt.

Anderenfalls hätte ich den Herrscher von 11 für Deine Vermieterin genommen (Venus, Deine Freundin)
und den des 5. Hauses für die Mieter (Mars).
Anders herum macht es aber etwas mehr Sinn, weil die Venus auch im 3. Haus von Mars steht, also sozusagen Deine Nachbarn symbolisiert.

Ich glaube jedenfalls, dass der Putzdienst nicht zustande kam, auch wenn im Vorfeld wohl ein Gespräch stattgefunden hat (das Trigon zw. Venus und Mars liegt zurück).
Der einzige, der die Sache hätte noch zustande bringen können, wäre der Schütze-Mond gewesen.
Doch der lief zuerst in die Opposition mit dem Zwillinge-Mars hinein, bevor er mit der Wassermann-Venus ein Sextil eingehen konnte.
Und die Opposition ist ja leider ein Trennungsaspekt.

Insofern behaupte ich ganz frech: Nein, der Putzdienst mit dem Pärchen kam nicht zustande. ;)

LG Murmeltier
 
Ich hatte mir das Rätsel auch schon angesehen, habe aber tatsächlich Mühe, bei mir als zwei Signifikatoren den Überblick zu behalten.

Weil: wohin mit den Putzdienst? Ins Dienstleistungshaus 6 vom AC her gesehen oder vom Haus der Nachbarn aus gesehen (Haus 3) oder vom Haus der Vermieterin aus gesehen (Haus 7, weil da ja diese zwischenmenschliche Basis herrscht)?
Oder mache ich es komplizierter als es ist?
 
Nein, Du hast recht, es ist wirklich kompliziert.
Deswegen hab ich die Personen einfach auf die Signifikatoren gelegt, die am besten passen. ;)
Wenn man ihnen das 7. Haus gibt, sagt ja schon Uranus, dass die beiden recht unzuverlässig sind…

Ich würde die beiden als Nachbarn fast dem 3. Haus zuordnen, bin aber noch unsicher.
 
Oder mache ich es komplizierter als es ist?
Nein, Du hast recht, es ist wirklich kompliziert.

ihr beiden seid ja wirklich süß! :)
Vielen Dank für's mitmachen!!!

@Vineta Soll ich schreiben, wie ich zugeordnet habe? Nicht meine Deutung, sondern nur meine Zuordnung für das Pärchen? Ich kann auch schon ganz auflösen. Oder ich warte noch mit allem. Ganz wie du magst. :)
 
@Vineta Ich habe für das Pärchen als meine Nachbarn Haus 3 genommen. Wie du es auch getan hättest. :)

Von daher finde ich es sehr spannend @Murmeltier, dass du den Mietern Haus 7 gibst. Aber ich verstehe die Grundlage nicht recht?

LG
 
Also, ich habe Dich im Prinzip mit Deiner Vermieterin in einen Topf geworfen, Euch beide zum Fragesteller gemacht, weil Du Deine Vermieterin ja im Prinzip irgendwie auch unterstützt.
Doch soweit ich weiß, lebt sie nicht im selben Haus wie Du und die anderen Mieter, oder doch?
 
Murmeltier, nein, sie lebt nicht im selben Haus. In dieser Angelegenheit sind wir aber auch komplett anderer Meinung gewesen. Sie wollte eine Putzfrau. Ich mochte keine im Haus.

ah, ich verstehe. Das Pärchen als 7. Haus, weil sie die Mieter der Vermieterin sind. Also Achse 1/7
 
Murmeltier, nein, sie lebt nicht im selben Haus.
Dachte ich mir.

In dieser Angelegenheit sind wir aber auch komplett anderer Meinung gewesen. Sie wollte eine Putzfrau. Ich mochte keine im Haus.
Hi hi ... :giggle:

ah, ich verstehe. Das Pärchen als 7. Haus, weil sie die Mieter der Vermieterin sind. Also Achse 1/7
Genau!

Und zudem herrscht die Venus auch über das 6. Haus, weil auch vom Stier angeschnitten. Und das passt auch, weil Putzhilfen ja Dienstleister sind!
Und dann steht die Venus auch noch im 3. Haus, denn sie sind Deine Nachbarn!

Jetzt bin ich aber seeeehr gespannt, was letztlich dabei rauskam!
Laie_80.gif
 
Okay.

Du bist der AC, Mars, in Haus 7. Die Nachbarn sind Saturn dominant in ihrem Haus, ihre Dienstleistung (weil sie wollten putzen) ist ihr 6. Haus, also Merkur. Merkur in ihrem 12. Haus, rückläufig im Steinbock, aber in Saturns dominanten Zeichen (da gibt es ein besseres Wort für, aber es mag mir grade nicht einfallen). Rückläufige Planeten können anzeigen, dass man zu einem Status quo zurückgehen möchte, dass sich die Sache verzögert oder dass man seine Meinung ändert.
Der Mond hat noch eine kleine Reise vor sich:
Opposition zu Mars
Sextil zu Venus
Sextil zu Saturn
Quadrat zu Neptun

Ich denke, dass man nach einigen Diskussionen dazu überging, dass sie jetzt das Putzen übernehmen.
 
Hallo ihr beiden.
Hier ist die Auflösung des ersten Rätsel-Teils. Es hat mehrere Teile, aber das konnte ich vorher nicht verraten. 😀
Die Nachbarn sind Saturn dominant in ihrem Haus, ihre Dienstleistung (weil sie wollten putzen) ist ihr 6. Haus, also Merkur. Merkur in ihrem 12. Haus, rückläufig im Steinbock, aber in Saturns dominanten Zeichen (da gibt es ein besseres Wort für, aber es mag mir grade nicht einfallen).
sie stehen in ihrem Domizil. ;)

Diese Faktoren, waren für mich erst einmal ausschlaggebend, für meine Deutung. Die Vermieterin kommt für mich in dieser Deutung nicht vor. Mag sein, dass sie der Mond ist, aber für mich war die Putz"stelle" im 12. Haus der Putzkräfte eigentlich schon eindeutig. (wie die Wohnungsinteressentin letztens, die in ihrem eigenen 12. Haus steht.). Da dachte ich mir: wie soll man eine Putzstelle "halten" oder "langfristig" (das war ja Formulierung die Frage) übernehmen, wenn sie im eigenen 12. Haus steht, garnicht greifbar oder fassbar für einen. Noch dazu, wenn man selbst in seinem 1. Haus steht, also mehr auf sich bezogen ist in seinen Bedürfnissen und Wünschen, als auf jemand anderen oder etwas anderes orientiert. Da hat man ja gerne wenig Kompromissbereitschaft, wenn man bei sich in 1 steht.
Rückläufige Planeten können anzeigen, dass man zu einem Status quo zurückgehen möchte, dass sich die Sache verzögert oder dass man seine Meinung ändert.

Ebenso die Rückläufigkeit. Meine Deutung allerdings hier: Sie werden diese Putzstelle nicht langfristig machen. Man muss auch bedenken, sie hatten sie zum Zeitpunkt der Fragestellung noch nicht verloren. Daher kann sie also nicht "zurückkommen" (in meiner Denkweise zumindest). Aber ob eine mögliche Auflösung dieses Arrangements daran liegen könnte, dass die Vermieterin das Ganze cancelt, oder die Nachbarn selbst mit den neuen Konditionen (3 mal im Monat, nicht alle 3 Wochen, wie zuerst mißverstanden) es sich anders überlegen. Oder innerhalb kurzer Zeit merken, dass es ihnen doch zuviel ist. Wir haben ein großes Treppenhaus, 4 bewohnte Etagen, plus Haustüre und Briefkastenanlage. Ich selbst brauche 1,5 Stunden, und das ohne die vierte Etage. Beide sind voll berufstätig...

Ich dachte jedenfalls, die Möglichkeiten sind vielfältig, warum das Ganze zuende gehen könnte. Deshalb hatte ich formuliert, ob sie "langfristig" Putzleute bleiben.

Der Mond hat noch eine kleine Reise vor sich:

Opposition zu Mars
Sextil zu Venus
Sextil zu Saturn
Quadrat zu Neptun

Ich denke, dass man nach einigen Diskussionen dazu überging, dass sie jetzt das Putzen übernehmen.

Etwas verunsichert hatten mich die ganzen Sextile. Das Neptun-Quadrat (ich weiß, das muss nicht unbedingt zuverlässig sein) hatte mich dann (neben der Merkur und Saturn-Stellung) darin bestärkt, dass es sicherlich nicht langfristig weiter gehen wird.

Also: Dieses Arrangement wurde tatsächlich aufgelöst.


Jetzt
kommt der zweite Teil dieses Rätsels (wenn ihr noch Lust habt).

WARUM wurde diese Vereinbarung aufgelöst? :)

Viel Spaß beim Knobeln. Ich kann auch gerne einen Tipp geben.
 
Bezüglich des Mond-Verlaufs bin ich erstaunt, aber vllt spiegelt das auch die Erleichterung der Nachbarn wieder, die keine Lust mehr auf den Job hatten?

Bezüglich des Warums würde ich klar sagen, dass sie es nicht mehr machen wollten (Merkur rückläufig in 12).

Und danke, „im Domizil“ wollte mir absolut nicht einfallen 🤣
 
Also: Dieses Arrangement wurde tatsächlich aufgelöst.

vielleicht war das etwas missverständlich und zu ungenau. Letztendlich ging es erstmal noch weiter mit dem Putzdienst. Es gab auch keinen Konflikt zwischen Vermieterin und den Nachbarn nach der Fragestellung, wie von mir befürchtet. Sie waren erstmal weiterhin Putzleute. Wie lange verrate ich noch nicht. ;)

Aber letztendlich wurde dieses Arrangement dann doch noch aufgelöst. Es bestand also nicht "langfristig", sondern nur einige Zeit.

Und das hatte einen trifftigen Grund, der im Horoskop zu sehen ist. Mir ist es im Vorfeld auch nicht aufgefallen. Ich habe nur geduldig abgewartet und beobachtet was weiter passiert.

Also: Was war der Grund? :)
 
Good morning, Delira

Die Stundenastrologie ist für mich Neuland. Aber wer nicht wagt kommt nicht weiter.

Wie ich es zugeordnet hätte

Teil 1

AC Skorpion Delira
DC ≙ Delira's Nachbarn

Und weiter
??????????

Teil 2
??????

Spekulationen zum Teil 2

Spekulation 1

Ein Mieter von Delira hat eine Putzkraft eingestellt und sammelt das Geld von den anderen Mietern vor oder nach dem Dienst der Putzkraft ein.

Spekulation 2

Die Vermieterin hat eine Putzkraft eingestellt weil sich die Mieter
sporadisch an den Putzplan gehalten haben.


Spekulation 3

Die Vermieterin hat ein Putzplan gemacht und die Mieter damit bedroht eine Putzkraft einzustellen wenn diese sich nicht an den Putzplan halten.

Spekulation 4

Etage 1 bzw Erdgeschoss macht die Etage 1 bzw Erdgeschoss sauber.
Etage 2 macht Etage 2 sauber.
Etage 3 macht Etage 3 sauber.
Etage 4 macht Etage 4 sauber.
 
Hallo Kitty,

Good morning, Delira

Die Stundenastrologie ist für mich Neuland. Aber wer nicht wagt kommt nicht weiter.
...und die Stundenastrologie ist super spannend und macht süchtig! Mich jedenfalls. :)


Und weiter
??????????
Eine Stelle/Dienstleistung wird meist Haus 6 zugeordnet. Manche nehmen wohl 10. Aber das hier ist auch kein angemeldeter Job, sondern eine Verpflichtung, die man übernommen hat, da passt Haus 6 (in meiner Deutungsweise also 6 ab 3) auch deshalb schon gut.


Teil 2
??????

Spekulationen zum Teil 2
Deine Spekulationen beziehen sich darauf, was weiter mit dem Treppenhaus passieren wird. Die Frage hier ist aber eine andere ;)

Die eigentliche Frage war, ob sie den Job langfristig übernehmen. Die Antwort war: Nein.
Und darüber hinaus sieht man den Grund, warum sie es nicht mehr machen. Ich liebe diese Geschichten, die das Fragehoroskop erzählt. Auch wenn man sie erst später entschlüsseln kann.

Deshalb jetzt die Rätselfrage Teil 2: "Warum" machen meine Nachbarn diesen Job nicht mehr?
Die Antwort ist astrologisch im Horoskop zu finden.
:devilish:

Ich gebe auch gerne noch Hinweise. Oder löse auf, wenn keiner mehr mag. :)
 
Top