Familienkonstellationen und Synastrie-Aspekte in Familien

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen! :)

Da es bei Astrodienst auch schon mehrere Fäden gab, die sich mit Synastrieaspekten und sich wiederholenden Konstellationen innerhalb von Familien befassten, möchte ich das Thema auch hier nochmals aufgreifen.

Dieses Mal allerdings würde ich es auch gerne auf weitere Familienmitglieder ausweiten ... also nicht nur Aspektverbindungen zwischen Eltern und Kindern betrachten, sondern auch solche, die man über Generationen und Verwandtschaftsgrade hinweg zwischen Großeltern und Enkelkindern, Cousinen und Cousins, zwischen Tanten bzw. Onkeln und Nichten und Neffen etc. finden kann.

Am spannendsten scheinen mir auch hier die Aspekte zwischen persönlichen Planeten und Langsamläufern sowie Hauptachsen und der Mondknoten zu sein.
Also, z.B. der#saturndes einen auf der #sun des anderen oder der#moondes einen auf dem AC des anderen oder ähnliches.
Aber es gibt natürlich auch harmonische Synastrieaspekte, z.B. zwischen #moonund#venus.

Darüber hinaus fiel mir auf, dass manche Aspekte bzw. Konstellationen in Geburtshoroskopen an einige Nachkommen sozusagen "weitervererbt" wurden.
Ich habe beispielsweise erlebt, dass innerhalb einer Familie bei gleich mehreren Personen unterschiedlicher Generation eine recht enge #moon#conjunction#uranus im Radix vorhanden war.
Das Thema "Distanz und Nähe" war und ist in dieser von mir erwähnten Familie ein sehr problembelastetes und damit recht schwieriges.

Kennt Ihr vergleichbare Fälle mit ähnlichen oder anderen Konstellationen aus Eurem Umfeld?
Und gibt es innerhalb Eurer Familien spannende Synastrieaspekte?

Es wäre schön, wenn wir uns hierüber in den kommenden Monaten austauschen könnten.
(Wenn Ihr Horoskope einstellt, denkt bitte daran, die Horoskope zu anonymisieren, sprich, die Realnamen und Geburtsdaten darin lieber zu entfernen.)

Und bitte ... bei diesem Thema gilt im Besonderen: Handle with care!
Danke Euch!

Murmeltier_Peace_01.png



Viele Grüße vom Murmeltier
 
Hallo Murmeltier
In meiner Familie gibt es die Uranus/Sonne /Venus cong. bei meinem Grossvater muetterlicherseits, meine Mutter Sonne/Uranus cong, sie fand dann meinen Vater mit Uranus /Vens cong.

Wir vier Schwestern haben alle Sonne/Uranus quad.
eine hat Uranus sext.Venus, eine Uranus /Venus trig. und zwei haben Uranus/Venus 135°

Schwester 1 Sonne/Uranus quad. Venus/Uranus sext.
1. Tochter Mond/Uranus opp
2.Tochter Mond/Uranus quad.

Schwester 2 Sonne/Uranus quad. Venus/Uranus trig,
1 Tochter keine Aspekte mit Sonne/Mond/ Venus
aber ein etwas weites quad. mit Mars

Schwester 3 Sonne/Uranus quad. Venus 135°
1 Sohn Sonne/Uranus trig.
1 Tochter keine Aspekte

Ich Sonne/Uranus quad. Venus/Uranus 135°
2 Soehne Venus/Uranus opp.

Also aus Sonne/Uranus cong, Grossvater und Mutter wurde ein Sonne/Uranus quad. bei uns , die (Ur)Enkel hat nur noch ein maenlicher ein Sonne/Uranus trig.


Koennte man daraus schliessen , dass die Sonne/Uranus Spannung geloest ist ?

Bei Venus /Uranus cong. sieht es anders aus , diese wurde nur einmal (bei mir ) weitergegeben in Venus opp.Uranus meiner Soehne.

PS. wie kann man hier eigentlich die Planetensymbole einfuegen?
 
Danke für Deine Beispiele, @Sitina ! :)
Wirklich spannend!

Koennte man daraus schliessen , dass die Sonne/Uranus Spannung geloest ist ?
Wenn das #sun#uranus-Thema nicht wieder bei den Ur-Enkeln mit herausfordernden Aspekten auftaucht, würde ich sagen: Ja, das Thema ist durch!


____________________________________

PS. wie kann man hier eigentlich die Planetensymbole einfuegen?
Über die Smiley--Schaltfläche:

Smileys.PNG
 
Ah ok ,vielen Dank
Du meinst die Ururenkel ,wie weit wuerde man da gehen? Bis in die siebte Generation :unsure:

Nein bei den bisherigen Ururenkeln keine #sun/#uranusSpannungsaspekte.
 
Du meinst die Ururenkel ...
Achso, sorry. Stimmt.

... wie weit wuerde man da gehen? Bis in die siebte Generation :unsure:
Ne nee ... ich würde sagen, wenn 2 oder 3 Generationen hintereinander kommen, die kein #sun#uranus-Thema mehr haben, dann ist es wohl ausgestanden.
Fängt danach wieder was an, ist es wohl ein neues Thema und nicht mehr das alte.

Nein bei den bisherigen Ururenkeln keine #sun/#uranusSpannungsaspekte.
Okay, dann ist die Sache wohl gegessen, wenn's bei deren Kindern auch nicht mehr auftaucht.
 
Interessanterweise hat mein Grossvater die #sun#conjunction#uranusnur an seine aelteste Tochter(meine Mutter) weitergegeben, er hatte ja #sun#venus#uranus#conjunction in #oppositionzu #pluto#conjunction#neptune, meine Tante hatte dann #sun#opposition#neptune, waehrend meine drei Onkels keine dieser Aspekte aufweisen.
 
Ich finde das ein sehr interessantes Thema.

Ich habe die Radices von meinen Großeltern, Tanten, Onkeln, Geschwister und Eltern untersucht.

Auf beiden Seiten haben wir viel Mond-Uranus. Oder einen Wassermann-Mond. Oder den Wassermann-Mond im Spannungsaspekt zu Uranus.

Interessant sind auch „Planetenballungen“. Meine Mutter hat das in Löwe/Jungfrau, mein Vater in Waage/Skorpion. Meine Schwester nur im Skorpion.
Meine Großmutter hat das im Widder, alles rund um ihren Uranus.

Ich schätze, dass das uranische Thema bei uns noch nicht erlöst ist.
 
Danke auch für Deine Beispiele, @Vineta ... :)
Gibt es dann auch bei Euch in Sachen Distanz/Nähe gewisse Probleme?
Bzw. gab/gibt es Familienmitglieder bei Euch, die aus dem Familienverbund ausbrechen wollten?

Ich schätze, dass das uranische Thema bei uns noch nicht erlöst ist.
Das müsstest Du mal anhand der späteren Nachkommen weiterverfolgen, sofern es welche gibt.
 
@Ausbrechen aus dem Familienverband:
Ja, absolut.

Alle, die diese Konstellation haben, haben wechselnde Beziehungen oder gar keine.

Mir ist grade was interessantes aufgefallen:

Meine Kernfamilie (Eltern, Geschwister) haben entweder Mond-Uranus oder Sonne-Uranus. (Konjunktion oder Quadrat)
Meine Tanten und Onkel mütterlicherseits haben eine enge Mond-Uranus-Konjunktion.
Meine Oma väterlicherseits hat Sonne-Uranus, meine Oma mütterlicherseits bei früher Geburtszeit (vor 14 Uhr) einen Wassermann-Mond.

Ich selber habe nur die Venus in Konjunktion zum Uranus.
 
Ein PS, das aufgrund seines vermehrten Auftretens nicht zufällig sein kann: ich bin vor allem von Freunden und Kollegen mit einem Wassermann-Mond oder einem Feuer-Mond mit Uranus-Komponente umgeben.
Sämtliche Partner, die ich in meinem ganzen Leben getroffen hab, bis weit in die Jugend, hatten ebenso einen solchen Mond.

Wenn ich jetzt jemanden treffe und ihn interessant finde, weiß ich schon im Voraus, wie der Mond beschaffen ist. :ROFLMAO:
 
Das ausbrechen aus dem Familienverband ist bei uns auch vorherrschendes Thema.
Bei meinem Grossvater weiss ich es nicht so recht, es ist wenig bekannt aus seiner Familie, nur das sie wohl recht wohlhabend waren und 1929 bein Bankencrash alles verloren haben.
Meine Mutter brach die Familienregeln mit einem unehelichem Kind 1953, fand dann aber einen Mann( meinen Vater #taurusAC #taurus), welcher die Familientradition hochhielt.
Wir vier Toechter lebten das #sun#uranus#square alle sehr aehnlich, in erster Linie indem wir Partner hatten/haben , die jeder auf seine Weise sehr uranisch sind/waren.
Ich z.B, bin schon sehr frueh aus der Familie gegangen und dann auch noch in ein anderes Land.
 
Wer oder die Familie,welche Uranus Themen hat muss unweigerlich auch das Thema der starken Bindung welcher Art auch immer im Horoskop angezeigt haben,meist wohl in der Anlage, denn wovon will man sich sonst entbinden/ausbrechen/unterscheiden
 
@Sitina, woran sieht man das Thema der starken Bindung?

Wie Themen übrigens entstehen:

meine Großeltern haben in der Synastrie Mars-Pluto im Sextil.
Mein Vater hat Mars-Pluto-Quadrat in der Radix.
Meine Eltern haben Mars-Pluto Quadrat in der Synastrie.
Meine Schwester hat diese Konstellation in der Radix.

(Alles Orben unter 5 Grad).

Ich habe meistens mit Partnern Pluto Opposition Mars.
 
Kommt darauf an, an was man sich bindet, starke emotionale Bindung wuerde ich #moon#scorpio,#moon#pluto zuordnen, materielle Bindungen #taurus#virgo#capricorndementsprechend #venus#mercury#saturn

Mars/Pluto koennte die Idee /eine Vorstellungsgebundenheit einer gewissen Maennlichkeit/Potenz/Macht sein.
 
Oh ich finde diese Diskussion sehr interessant - habe ich immer gesucht :)

Ich habe Mo/Saturn Konj. - eigentlich ein Stellium in der Reihenfolge Pluto/Saturn/Mond im Löwen (bin Krebs-AC)
Meine Mutter hatte Mo/Sa Kon. in Skorpion im exakten Quadrat zu Neptun (Sonne Krebs)

Meine Tochter (Sonne Fische/AC Krebs) hat den Mond/Widder im 10.Haus
Mein Sohn(Sonne Jungfrau AC Schütze) hat den Saturn in Haus 4 im Stier

Meine Enkelin (Sonne Stier/AC Schütze) hat wiederum den Saturn in Haus 4 (Widder)

Bei meinen Großeltern sind die Geburtszeiten nicht bekannt, sodaß durchaus die Häuserbesetzung Analogien vorhanden sein können.
 
Hallo Lucinde

Ja da habt ihr wohl ein #cancer/#moon,#capricorn/#saturn,#scorpio/#pluto Thema
Ist die Enkelin von deinem Sohn oder Tochter?

Auf Anhieb wuerde ich sagen es geht um fehlende Geborgenheit, oder was ist deine Erfahrung?
 
Danke Sitina - die Enkelin ist die Tochter meiner Tochter:)
also nicht die tochter meines Sohnes wie man vermuten könnte.

Also ich selber hatte eine sehr fürsorgliche Mutter (mir schon als Kind zu fürsorglich:confused:) sie war immer zu Hause und kochte und nähte für uns...
mein Vater(Sonne Krebs), also Nachkriegsfamilie arbeitete sehr viel an 6 Tagen die Woche.
Doch wenn er zu Hause war, sah er uns Kinder nur oberflächlich.

Ich selbst arbeitete nach 2 Monate nach der Geburt meiner Kinder wieder und meine Mutter sorgte (im selben Haus) für unsere Kinder.
Es war eine existenzielle Notwendigkeit.
Meine Kinder sagen mir heute, daß sie eine schöne, freie Kindheit hatten (kleines Dorf).

So jetzt mal die Aussensicht.
Was ich jetzt noch erwähnen möchte, haben wir Mo/Saturner alles Verdauungsprobleme. Nach der MRL zu wenig Magensäure.
Meine Enkelin ist essgestört(Anorexie) seit ihrem 12. LJ (große Sorge)
 
Nun ich hatte vermutet ,dass sie die Tochter deiner Tochter ist, einfach weil ,nach meiner Beobachtung #moon#saturn Themen gehaeuft in der weiblichen Linie weitergeben werden.
Ja Magenprobleme passt natuerlich auch und vor allem bei deiner #taurusEnkelin die Esstoerung.
Deine ueberfuersorgliche Mama wuerde ich da eher dem #moon#plutozuordnen, aber es ist eine Sache ob man materiell versorgt wird und worauf sich die Fuersorge eben richtet,wie z.B. staendige Anwesenheit und Kontrolle, waehrend #moon#saturneher die emotionale Fuersorge einschraenkt.

Deine Tochter hat mit #moonin Haus 10 natuerlich die abwesende Mutter aufgrund von Arbeit, gelebt,

Bei deinem Sohn und Enkelin mit #saturnin Haus 4 ( haben sie Aspekte zum #saturn?) weist es eher daraufhin, dass sie sich in irgendeiner Art und Weise verantwortlich fuehlen fuer ein Familienmitglied,sie neigen dazu sich in emotionale Familienangelegenheiten zu verstricken.
 
Last edited:
In meiner Familie gibt es allerdings eine #moon #saturnKostellation in maennlicher Linie , mein Grossvater vaeterlicherseits mit #moonin #capricorn, #saturnin #capricornseine Eltern haben sich erhaengt als er drei Jahre alt war, mein Vater #moonin #capricornin Haus 8 seine Mutter hat auch immer gearbeitet,war sehr streng und manipulativ.
Meine Soehne #moonin #capricorn Haus 11 #trine#sun,#jupiter sie sind Fruehgebrten 2 Monate im Krankenhaus allein.
Ausserdem bin ich die "deutsche" Mutter ,sie haben mich wohl deshalb auch als kuehl erlebt,streng wohl eher nicht aber konsequent.
Mein bisher einziger Enkelsohn hat jedoch keine dieser Kostellationen.
 
Hallo Lucinde

Ja da habt ihr wohl ein #cancer/#moon,#capricorn/#saturn,#scorpio/#pluto Thema
Ist die Enkelin von deinem Sohn oder Tochter?

Auf Anhieb wuerde ich sagen es geht um fehlende Geborgenheit, oder was ist deine Erfahrung?
Nicht so einfach zu beantworten...wie gesagt meine Mutter war eine liebe, gute Hausfrau und immer für uns Kinder da. Das Verhältnis von ihr zu meinem Vater war sicher nicht "warm" im Sinne von seelischer Wärme. Er war lustig und animierend für sie, da sie sehr schüchtern war.
Ich war für Mutter schon sehr früh eine "Vertrauensperson" sie hatte mir viele Dinge erzählt, die sie bedrückt hatten und ich nicht einordnen und verarbeiten konnte. Sie war eine sehr junge (unreife?) Mutter, so wie ich auch.
 
Top