Wie ein Lunar interpretieren

Lucinde

Active member
Ich beschäftige mich i.M... mit Solar und Lunar - bei Solar gehe ab AC immer 30 Grad weiter für den aktuellen Stand - wie wird das beim Lunar gehandhabt - auch als Grundlage den Mondzyklus = 28 Tage nehmen?
 
Ich kenne da nur den MRL-Monatsryrthmus, den ich benutze. Dafür nehme ich für ein Solar ein Monat (ca. 30,43 Tage) = ein Haus. Und soweit ich weiß (ich hab es nicht gelesen, sondern irgendwo aufgeschnappt) kann man das mit Lunaren ebenso machen. Das wären dann wohl 29,53 Tage geteilt durch die 12 Häuser. Das wären 2,46 Tage für ein Haus. Das ist mir aber zu krumm, als dass ich damit zurecht kommen würde, wann dann ein Tag genau endet und der neue beginnt. Aber vielleicht kannst du irgendetwas damit anfangen.
 
Ich beschäftige mich i.M... mit Solar und Lunar - bei Solar gehe ab AC immer 30 Grad weiter für den aktuellen Stand - wie wird das beim Lunar gehandhabt - auch als Grundlage den Mondzyklus = 28 Tage nehmen?

Hallo Lucinde!


Diese Anwendung gilt in der klassischen Astrologie nur für das lfd.Solar.
Das Solar hat ein Zeitfenster von 1 Jahr = 12 Monate


Das Lunar hat ein Zeitfenster von 1 Monat.
Alle 4 Wochen ist der Transit Mond in Konjunktion zum Radixmond.(Wiederkehr)



Im Gegensatz zur Sonne
durchläuft der Mond in seiner monatlichen Umlaufbahn zur Sonne ,
mehrere Phasen .(Neumond, erstes Viertel , Halbmond usw.)


Auch variiert der lfd. Mond in seiner tgl.Bewegung/ Geschwindigkeit durch die Tierkreiszeichen.


Ich ziehe seit Jahren den aktuellen Mondphasenkalender des lfd. Jahr hinzu.




VG Momo
 
Ich kenne da nur den MRL-Monatsryrthmus, den ich benutze. Dafür nehme ich für ein Solar ein Monat (ca. 30,43 Tage) = ein Haus. Und soweit ich weiß (ich hab es nicht gelesen, sondern irgendwo aufgeschnappt) kann man das mit Lunaren ebenso machen. Das wären dann wohl 29,53 Tage geteilt durch die 12 Häuser. Das wären 2,46 Tage für ein Haus. Das ist mir aber zu krumm, als dass ich damit zurecht kommen würde, wann dann ein Tag genau endet und der neue beginnt. Aber vielleicht kannst du irgendetwas damit anfangen.
Ja, so ungefähr mache ich das auch - da die Zahl mir auch zu "krumm" ist, nehme 2 Häuser/ 5 Tage - doch wirkliche AHA-Erlebnisse hatte ich damit noch nicht.
 
Ich glaube, es kommt auch darauf an, was für "Ereignisse" man sucht und welche Horoskope man damit durchläuft. Der MRL-Monatsrythmus ist z.b. der "schwächste" Rythmus. Und wenn ich mein Solar damit durchlaufe, passiert da schon ab und an etwas beim Planetenüberlauf, aber vergleichsweise eher wenig. Aber wenn ich Ereignishoroskope damit durchlaufe, z.B. Begegnungshoroskope, da finde ich dann deutlich mehr Übereinstimmungen. Vermutlich muss man einfach herausfinden, welche Methode für welches Horoskop die "passende" ist.
 
Last edited:
In der MRL verwende ich hauptsächlich den Rhythmus 1 Haus= 7 Jahre quasi den Alterspunkt -
1 Haus = 10 Jahre entspricht dem Mondyklus; damit habe ich keine guten eRgebisse gefunden (obwohl ich Krebs-AC bin :cool:).
In der Huber-Schule verwenden sie den 6er Rhythmus (mit Koch-Häuser-Sysstem)
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso man aus einem Lunar ein Buch machen sollte?

Wichtig sind doch nur die Achsen (wo fallen sie in die natale Radix?), wo steht der Lunar-AC-Herrscher im Lunar (zeigt oft an, wie man sich fühlt, muss aber nicht sein), natürlich der Mond, und Planeten an den Achsen. Die spielen immer eine große Rolle.
 
Top