Titan - Kein Risiko, kein Spaß - diesmal schiefgegangen

Roman H.

Active member
Es tut mir leid, falls da jetzt 7 Menschen zu Tode gekommen sind. 2 Crew-Mitglieder und 5 Passagiere, wovon jeder Passagier 250000 € bezahlt hat.
Wenn das mein Taschengeld wäre, und das war es wahrscheinlich auch, das ist dann wie einmal Bungee-Jumping.
Was ear der Event-Zeitpunkt (Start Tauchgang)?
 
„Trümmerteile“ sprechen ja von einer Explosion bzw. plötzlichem Ereignis/Tod und keinem langsamen Ersticken.
 
Es ist natürlich krass, wie jemand eine 1/4 Million € für ein Privatvergnügen ausgeben kann, obwohl man so viele andere Leben damit verbessern könnte.
 
Es wäre natürlich interessant, zum Mond zu fliegen oder in die Tiefsee zu tauchen. Aber eben, es gibt niemanden, der helfen kann, wenn es schiefgeht. Wenn ich jrde mögliche Hilfe von außen verzichte, weil ich mich so stark und abenteuerlustig fühle, das ist dann voll Risiko. Kann natürlich auch voll was bringen. Wer so viel Geld ausgibt, ist wohl auch irgendwie lebensmüde und hat nichts zu verlieren.
 
Es tut mir leid, falls da jetzt 7 Menschen zu Tode gekommen sind. 2 Crew-Mitglieder und 5 Passagiere, wovon jeder Passagier 250000 € bezahlt hat.
Wenn das mein Taschengeld wäre, und das war es wahrscheinlich auch, das ist dann wie einmal Bungee-Jumping.
Was ear der Event-Zeitpunkt (Start Tauchgang)?
Du tust doch immer so überlegen, wie wäre es denn mal, bei den Fakten zu bleiben? Es waren 5 Menschen, die da ums Leben gekommen sind.

STart des Tauchgangs:

Screenshot (169).png
 
Liebe Vineta,
Du hattest ja einen engl. Bericht mit ner Chronologie bereits im engl. Forum gepostet.

Ich bin mal so frei und kopier Deinen Link hier rein:

Dort heißt es:
8am GMT/4am ET: Time the submersible originally aimed to start its descent, according to a post by Harding on Instagram. It actually started its descent later, according to the US Coast Guard.

12pm GMT/8am ET: The submersible starts what should be a two-hour descent to the Titanic wreck, nearly 4,000 metres down, according to the US Coast Guard.

1.45pm GMT/9.45am ET: Communications between the submersible and the surface vessel are lost 1 hour and 45 minutes after starting its descent.

Übersetzt:
8 Uhr GMT/4 Uhr ET: Zeit, zu der das Tauchboot ursprünglich seinen Sinkflug beginnen wollte, heißt es in einem Beitrag von Harding auf Instagram. Nach Angaben der US-Küstenwache begann der Sinkflug tatsächlich erst später.

12 Uhr GMT/8 Uhr ET: Das Tauchboot beginnt nach Angaben der US-Küstenwache mit einem zweistündigen Abstieg zum Titanic-Wrack, das sich in fast 4.000 Metern Tiefe befindet.

13:45 Uhr GMT/9:45 Uhr ET: Die Kommunikation zwischen dem Tauchboot und dem Überwasserschiff geht 1 Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Sinkflugs verloren.

Man kann also davon ausgehen, dass das U-Boot vor 13:45 Uhr implodiert ist.
Die US-Navy habe sogar am Sonntag ein Unterwasser-Geräusch gehört, das von einer Explosion oder Implosion stammen könne (Quelle).
Jetzt muss man nur noch herausfinden, zu welchem Zeitpunkt das war.
 
Ich bin mir übrigens bezüglich der Zeit 9:30am grade nicht mehr sicher, ob das jetzt korrekt ist für die Abfahrt. Ich bin ziemlich schlecht in Zeitzonenrechnen und wir müssen GMT in ADT umrechnen. ADT ist auch nicht gleich EST. Ich bin verwirrt. (Und ich arbeite in einem internationalem Unternehmen und muss tagtäglich Zeitzonen umrechnen...)
 
Ich bin mir übrigens bezüglich der Zeit 9:30am grade nicht mehr sicher, ob das jetzt korrekt ist für die Abfahrt. Ich bin ziemlich schlecht in Zeitzonenrechnen und wir müssen GMT in ADT umrechnen. ADT ist auch nicht gleich EST. Ich bin verwirrt. (Und ich arbeite in einem internationalem Unternehmen und muss tagtäglich Zeitzonen umrechnen...)
Der Ort, an dem die Titanic liegt, wird keinem Land zugeordnet, also ist das Horoskop mit diesem Ort GMT voreingestellt.
Das sieht man daran, dass Uhrzeit und Weltzeit die selben sind.
Laut oben zitierter Zeit aus dem Beitrag, brach der Funkkontakt zum U-Boot um 13:45 Uhr Weltzeit ab.
Daher nehme ich die GMT-Zeiten.


Hier mal zwei Grafiken:

Der genannte Kontaktabbruch zum Mutterschiff um ca. 13:45 Uhr:

Titan_U-Boot_kein-Kontakt-mehr_18Juni2023.png



Der Saturn am DC markiert vermutlich den möglichen Beginn der U-Boot-Instabilität mit anschließender Implosion ein paar Minuten vorher:

Titan_U-Boot_implodiert_18Juni2023.png
 
Die Zeitangaben sind wirklich etwas verwirrend. Scheinbar ist EDT gemeint und nicht ET bzw. EST. Somit wäre es 12:00h GMT, als der Tauchgang laut US Coast Guard began. Quelle!
Fraglich bleibt, warum die Zeiten nicht als Schiffszeit oder Heimathafen angegeben sind. So kann ich mir nur vorstellen, dass die Originalangaben in GMT sind und Journalisten vom Guardian diese in EDT (umgangssprachlich "ET"?) umgerechnet haben.
 
James Cameron, der Regisseur von "Abyss", "Titanic" und der "Avatar"-Reihe, ist selbst 33 Mal zur Titanic abgetaucht
und er hat sich ebenfalls zu diesem Unglück geäußert:


Er sagte:
"Ich bin beeindruckt von der Ähnlichkeit mit der 'Titanic'-Katastrophe selbst, bei der der Kapitän wiederholt vor Eis vor seinem Schiff gewarnt wurde und er dennoch in einer mondlosen Nacht mit voller Geschwindigkeit in ein Eisfeld dampfte. Und viele Menschen starben dadurch", sagte der dem US-Sender ABC.
"Und angesichts einer sehr ähnlichen Tragödie, bei der Warnungen unbeachtet blieben, die sich genau am selben Ort ereignete, mit all den Tauchgängen, die überall auf der Welt stattfinden, finde ich das einfach erstaunlich. Es ist wirklich ziemlich surreal."

Er nannte den Tod von Paul-Henri Nargeolet "für mich unmöglich, zu verarbeiten". Der 68-Jährige ist selbst bereits mehr als 30 Mal zum Wrack der 1912 gesunkenen "Titanic" abgetaucht.

Siehe auch:

 
Die Zeitangaben sind wirklich etwas verwirrend. Scheinbar ist EDT gemeint und nicht ET bzw. EST. Somit wäre es 12:00h GMT, als der Tauchgang laut US Coast Guard began. Quelle!
Fraglich bleibt, warum die Zeiten nicht als Schiffszeit oder Heimathafen angegeben sind. So kann ich mir nur vorstellen, dass die Originalangaben in GMT sind und Journalisten vom Guardian diese in EDT (umgangssprachlich "ET"?) umgerechnet haben.
Astrodienst schreibt dazu, dass die Zeitumrechnungen automatisch vorgenommen werden, wenn der Ort eingegeben ist.

Dann müsste ja tendenziell mein 12-Uhr-Horoskop, was ich schon in den anderen Thread gepostet hatte, doch richtig sein?!7
 

Nein.

Ja, bei Astrodienst werden Zeitumrechnungen automatisch durchgeführt, auch korrekt, aber nur durch Eingabe der lokalen Durchschnittszeit entsprechend dem geografischen Ort der Geburt/des Ereignisses.


Just in case anything is lost in translation:

Nope.

Yes, on Astrodienst time conversions are carried out automatically, even correctly, but only by entering the local time according to the geographical location of the birth/event.
 
In deinem angehängten Screenshot doch 12:00h UTC (=GMT).
Also: "Yepp ..."
12:00h GMT passt!

Btw.: Was ist eine lokale Durchschnittszeit? Uhrenvergleich der Anwesenden?
 
Nein.

Ja, bei Astrodienst werden Zeitumrechnungen automatisch durchgeführt, auch korrekt, aber nur durch Eingabe der lokalen Durchschnittszeit entsprechend dem geografischen Ort der Geburt/des Ereignisses.
Ja, aber dann stimmt die Zeit von @Vineta eben doch:
Der Tauchvorgang wurde bei 12:00 Uhr UTC bzw. GMT gestartet.

Siehe auch:

Auszug:
The ship arrived at the dive site on 17 June, and the dive operation began the following day on Sunday, 18 June at 09:30 in the morning. Newfoundland Daylight Time (NDT; UTC−02:30) (12:00 UTC).


_____________________________________________________

Infos zum U-Boot auf Deutsch:

 
Top