Sonnenfinsternisse / Mondfinsternisse

Momo

Active member
Vor Jahren hat Bill Meridian ein Buch zu den Anwendungen
von Solar-Eklipsen und Lunar Eklipsen herausgegeben.

Im Buch sind auch die Anwendungen
von Eklipsen zum Geburtshoroskop enthalten.


Anwendungen:
DIE EKLIPSE-REGELN
• 1. Ereignisse, die in den Tagen um eine Sonnenfinsternis herum stattfinden, sind unvergesslich.
Das Zeitfenster ist Plus oder Minus 10 Tage.
Ereignisse, die in den 7–10 Tagen vor einer Sonnenfinsternis stattfinden, wirken sich in einem aus
unerwarteten Modus heraus. Angelegenheiten nehmen unerwartete Wendungen. (Jayne)
• 2. Sonnenfinsternisse können bis zu 3 bis 6 Monate vor ihrem Auftreten und bis zu 1 Jahr nachwirken

Die dazu gehörenden Mondfinsternisse wirken etwa 6 Wochen vorher und nach der
Mondfinsternis. (Jayne)
Der Autor hat jedoch die Auswirkungen einer Sonnenfinsternis beobachtet
bis zu 1,5 Jahre nach den Phänomenen. Johndro erklärte......

DIE EKLIPSE-REGELN ( Natal)
• 7. Wenn nach Ihrer Geburt eine Sonnenfinsternis auftritt, prüfen Sie, wann sie genau wird
sekundäre Progression. Dies kann ein entscheidendes Jahr sein. (Johndro)
• 8. Wenn ein Geburtsplanet in Konjunktion oder gegenüber dieser Sonnenfinsternis steht, wird der Planet
sehr kraftvoll fürs Leben. (Johndro)
• 9. Finsternisse treten paarweise auf. Eine Sonnenfinsternis in einem Zeichen kann durch eine wieder aktiviert werden
Sonnenfinsternis im umgekehrten Vorzeichen etwa sechs Monate später (Johndro).
• 10. Die durch eine Sonnenfinsternis beschriebenen Ereignisse liegen häufig zwischen
der ersten Sonnenfinsternis und der zweiten,
die ihr ungefähr entgegensteht. (Morrell und Jayne)---Gegeneklipse
• Das einzelne Ereignis, das die Energie auslöst, ist das Quadrat der vorbeiziehenden Sonne
zum Transitknoten. (Jayne)
11. Finsternisse in Konjunktion oder gegenüber der Sonne,
dem Aszendenten oder dem MC
sind immer mächtiger.
Dies liegt daran, dass diese Punkte (AC, MC...)Null Breitengrad per Definition haben (Lattitude).

Die Sonnenfinsternis wird auch den Breitengrad Null haben.
Es wird Konjunktionen und Oppositionen sowohl im Längen- als auch im Breitengrad geben.
und daher sind sie sehr mächtig.
Siehe den Abschnitt über lineare Konfigurationen. (Jayne)......


Die Gegeneklipse am südl. Mondknoten findet am 2.10.2024 statt.
Während dieser Zeitspanne
vom 8.4.2024 ( Total Eklipse) bis zur ( Ringförmigen Eklipse ) 2.10.2024,
kann die Total-Eklipse vom 08.04 .2024 Auswirkungen haben.
Sowohl im mundanen Bereich wie auch in Verbindung zum Geburtshoroskop..
Entsprechend den Regeln der Anwendung.

Eine Total-Eklipse hat den stärksten Einfluss .(am nördl. Mondknoten )am 08.04.2024 im Widder
Am 2.10.2024 findet eine Ringförmige Eklipse statt- Gegeneklipse.( am südl. Mondknoten) in der Waage


Zum Buch:


VG Momo
 
Last edited:
:)

DIE EKLIPSE-REGELN ( Natal)
• 7. Wenn nach Ihrer Geburt eine Sonnenfinsternis auftritt, prüfen Sie, wann sie genau wird
sekundäre Progression. Dies kann ein entscheidendes Jahr sein. (Johndro)
Gilt das nur für einen kurzen Zeitraum nach der Geburt oder immer, solange man diesen Zeitpunkt sekundär progressiv erleben kann?
Das wäre für mich in 3 Jahren, am 17.7.2027 - Totale SoFi vom 7.3.1970. In konjunktion zu meinem #mars.
 
Wahrscheinlich geben die Autoren nicht preis, wie sie auf diese dann publizierten Dinge gekommen sind. Es widerspricht jedenfalls gängigen Transite-Regeln, wenn diese rein wissenschaftlich angewendet werden.

Es ist in jedem Astro-Forum und in jeder periodischen Publikation stets zu beobachten, wie anstehende Finsternisse medial hochgepuscht werden und dann passiert ... nicht das, was in Aussicht gestellt wurde; häufig genug nicht auch nur annähernd das Maß an Drama, welches prognositiziert wurde.

Und niemand stellt das alles infrage; stattdessen werden die Wirkungszeiträume immer länger ausgelegt, damit die Prognosen doch noch irgendwie und irgendwann zutreffen.

Der Mond umrundet uns innerhalb etwa 4 Wochen, wie kann er eine Finsternis zum Anlaß nehmen, damit verbundene Wirkungen Wochen über ihr jeweiliges Transit-Ende hinaus abzuspulen?

Eine Finsternis kann wissenschaftlich gesichert nur wenige Tage lang Auswirkungen aus sich selbst heraus generieren, danach ist der Mond weitergezogen und neue Energien sind am Werk.

Anderslautendes ist dann eben mehr Religion und weniger Wissenschaft.
 
dieses Jahr fiel das Hinduistische Neujahr (immer Neumond in den siderischen Fischen) mit der Sonnenfinsternis zusammen. Das Horoskop von dem Neujahr gilt dann ein Jahr, bis 25.März 2025.
 
:)


Gilt das nur für einen kurzen Zeitraum nach der Geburt oder immer, solange man diesen Zeitpunkt sekundär progressiv erleben kann?
Das wäre für mich in 3 Jahren, am 17.7.2027 - Totale SoFi vom 7.3.1970. In konjunktion zu meinem #mars.

Ich arbeite seit Jahren mit den Primär Direktionen -
Direct und Konvers (Naibodschlüssel)
Mit den Anwendungen der Progressionen
hab ich mich nicht näher befasst.


Der Artikel in astrocom - Astrodienst
beinhaltet einiges aus dem Buch .

The predictive power of eclipses
 
Es ist in jedem Astro-Forum und in jeder periodischen Publikation stets zu beobachten, wie anstehende Finsternisse medial hochgepuscht werden und dann passiert ... nicht das, was in Aussicht gestellt wurde; häufig genug nicht auch nur annähernd das Maß an Drama, welches prognositiziert wurde
Also diese Eklipe hat ja direkt auf meinem Mond stattgefunden (nataler Mond auf 19 Grad Widder) und es ist genau nichts passiert.
Nach all dem Gerede über die „eclipse Season“ hatte ich schon mehr erwartet :) tatsächlich war die letzte Woche äußerst ruhig, fast langweilig.
 
Also diese Eklipe hat ja direkt auf meinem Mond stattgefunden (nataler Mond auf 19 Grad Widder) und es ist genau nichts passiert.
Nach all dem Gerede über die „eclipse Season“ hatte ich schon mehr erwartet :) tatsächlich war die letzte Woche äußerst ruhig, fast langweilig.

11. Finsternisse in Konjunktion oder gegenüber der Sonne,
dem Aszendenten oder dem MC
sind immer mächtiger.
Dies liegt daran, dass diese Punkte (AC, MC...)Null Breitengrad per Definition haben (Lattitude).
Die Sonnenfinsternis wird auch den Breitengrad Null haben.
Es wird Konjunktionen und Oppositionen sowohl im Längen- als auch im Breitengrad geben.


Ist Dein Radix- Mond in Konjunktion zur Achse
oder hat der Mond die gleiche ekliptikale Breite wie die Sonne?


Es ist selten ,das der Mond auch auf der ekliptischen Breite wie die Sonne ist.
Du kannst den Stand der ekliptischen Breite vom Radix Mond in der Graphik von astrocom
leicht überprüfen ,
die ekliptische Breite vom Mond wird in der PDF aufgeführt.
 
Naja, wenn solche Dinge in Überlegungen involviert werden (sollen), dann wäre es doch auch sinnvoll, wenn Du einen gefälligen Orbis für die Kondition gleich mitbenennen tätest ...
 
Ist Dein Radix- Mond in Konjunktion zur Achse
oder hat der Mond die gleiche ekliptikale Breite wie die Sonne?


Es ist selten ,das der Mond auch auf der ekliptischen Breite wie die Sonne ist.
Du kannst den Stand der ekliptischen Breite vom Radix Mond in der Graphik von astrocom
leicht überprüfen ,
die ekliptische Breite vom Mond wird in der PDF aufgeführt.
Ist doch relativ einfach, wenn der Mond bei Geburt nahe von einem Mondknoten war, dann war er auch nahe der Ekliptik, die Mondknoten sind ja genau die Punkte wo die Mondbahn die Erdbahn bzw. scheinbare Sonnenbahn um die Erde, die Ekliptik schneidet, daher auch da rum die Finsternisse.
 
Naja, wenn solche Dinge in Überlegungen involviert werden (sollen), dann wäre es doch auch sinnvoll, wenn Du einen gefälligen Orbis für die Kondition gleich mitbenennen tätest ...

In der Anwendung wird ein sehr enger Orbis von 1°-1,5° genommen.

Die Bestimmung der zeitnahen Finsternis nahe der Geburtszeit des Nativen
unterliegt zusätzlichen Kriterien.
 
Ist doch relativ einfach, wenn der Mond bei Geburt nahe von einem Mondknoten war, dann war er auch nahe der Ekliptik, die Mondknoten sind ja genau die Punkte wo die Mondbahn die Erdbahn bzw. scheinbare Sonnenbahn um die Erde, die Ekliptik schneidet, daher auch da rum die Finsternisse.

So simpel ist das nicht.
Der Mond bildet durch seinen Umlauf ca.alle 4 Wochen eine Konjunktion zu den Mondknoten.
 
So simpel ist das nicht.
Der Mond bildet durch seinen Umlauf ca.alle 4 Wochen eine Konjunktion zu den Mondknoten.
Alle 2 Wochen, abwechselnd zum südlichen und zum nördlichen Mondknoten...

Hier hat es eine Tabelle auf AstroSeek (unterhalb der Tabelle kann man ein anderes Jahr aussuchen, oberhalb der Tabelle den Monat):

astroseek-latitude-ephemeris.jpg
 
Also diese Eklipe hat ja direkt auf meinem Mond stattgefunden (nataler Mond auf 19 Grad Widder) und es ist genau nichts passiert.
Nach all dem Gerede über die „eclipse Season“ hatte ich schon mehr erwartet :) tatsächlich war die letzte Woche äußerst ruhig, fast langweilig.




Ist Dein Radix- Mond in Konjunktion zur Achse
oder hat der Mond die gleiche ekliptikale Breite wie die Sonne?


Es ist selten ,das der Mond auch auf der ekliptischen Breite wie die Sonne ist.
Du kannst den Stand der ekliptischen Breite vom Radix Mond in der Graphik von astrocom
leicht überprüfen ,
die ekliptische Breite vom Mond wird in der PDF aufgeführt.
Oh, ich verstehe leider gar nichts.
 
Oh, ich verstehe leider gar nichts.

Hab Dein Radix im geschlossenen Teil des Forums gefunden .

Der 19° Widder – Mond ist nicht in Konjunktion zu einer Achse,
steht in keinen kardinalen Haus,
bildet einen harmonischen Aspekt zum AC .... :)
 
Hab Dein Radix im geschlossenen Teil des Forums gefunden .

Der 19° Widder – Mond ist nicht in Konjunktion zu einer Achse,
steht in keinen kardinalen Haus,
bildet einen harmonischen Aspekt zum AC .... :)
Okay :) tut mir leid, ich bin da mit diesen Breiten und Längen astronomisch recht ungebildet.
 
Top