Pluto im Wassermann (2023/24 bis 2043/44): Was steht uns bevor?

Murmeltier

Well-known member
Hallo, liebe Mundanastrologie-Interessierte! :)

Das Jahr 2023 steht im Zeichen eines sehr wichtigen mundanen Zeichenwechsels und epochalen Wandels:
Pluto verlässt erstmals nach 15 Jahren den Steinbock und betritt im Frühjahr den Wassermann.
So neigt sich eine Pluto-Epoche dem Ende zu und eine neue beginnt ...


Nach nicht ganz 250 Jahren betritt Pluto erstmals wieder den Wassermann, und zwar am 23. März 2023.
Und ab dem 19. Nov. 2024 wird er endgültig dort für etwa 20 Jahre verbleiben.

In der Zwischenphase (März 2023 bis Nov. 2024), wird Pluto mehrmals zwischen den Endgraden im Steinbock und den Anfangsgraden im Wassermann wechseln.
Wer sich mit den genaueren Daten der Ingresse auseinandersetzen möchte, @Penguin Trauma hat die Zeichenwechsel in ihrem Pluto-Wassermann-Thread im engl. Forenbereich aufgeführt.
Und sie hat dort auch einen Rückwärtszähler (bis Pluto erstmals in den Wassermann wechselt) gepostet:
Das finde ich toll! Danke dafür! :giggle:(y)


Und jetzt noch ein kurzer Blick zurück:
Das letzte Mal stand Pluto von 1777/78 bis 1797/98 dort ...
Siehe:

Damals erlebten die Menschen auf mehreren Kontinenten Zeiten des Umbruchs.

Da begannen auf dem amerikanischen Kontinent Unabhängigkeitsbestrebungen und damit auch der
Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, der bis weit in die Wassermann-Pluto-Epoche andauerte (bis 1783).

Pluto stand da noch in den Endgraden des Steinbocks. Und im Zuge dessen entstand ein neuer Staat:
die USA, gegründet 1776 (das bekannteste USA-Horoskop, auch noch mit einem Pluto in den Endgraden des Steinbocks).
(Schon die alten Astrologen wussten, ein Planet in den Endgraden eines Zeichens, ist besonders marsisch oder saturnisch geprägt, Quelle.)

Vor allem aber ist die Französische Revolution Inbegriff der damaligen Wassermann-Pluto-Epoche.
Siehe dazu auch dieses Horoskop:


Daher ist die Frage:
Was werden uns wohl die kommenden zwei Jahrzehnte bescheren?
Was steht uns womöglich politisch und gesellschaftlich bevor?

Habt Ihr Euch schon ein paar Gedanken gemacht?


Ach ja, für die Leseratten unter Euch ...
Ich hab kürzlich noch im Netz recherchiert und dabei unter anderem einen recht interessanten Beitrag von Stefan Hofbauer entdeckt:


Viele Grüße vom Murmeltier
 
Last edited:
Es ist ja nicht schwer, den üblichen Eigenschaften die diesem Transit durch das Zeichen zugeschrieben werden weiter hinzuzufügen, daß die Menschheit jetzt entweder ihren eigenen Untergang einleitet und oder es zu dramatischen globalen Umwälzungen kommen wird. Der ganze Planet hat schon angefangen, uns um die Ohren zu fliegen. Hinzu kommen Atomkriegsgelüste von Leuten - wie soll ich das nennen - auf Abwegen.

Ich möchte hier einmal einfügen, was ich schon im englischen Thread schrieb:

Jeweils mit einem Knall setzten meine schweren Chiron-Transite mehr oder weniger genau 6° bevor der Transit später zum ersten Mal mit 0° exakt wurde bei mir ein. Dies ist eine persönliche Beobachtung, die ich viel zu oft - fast immer - bei anderen Personen / Klienten / mundanen Ereignissen bestätigt wiederfinden konnte, um dies nicht als eine astrologische Grundregel zu betrachten!

Keine ursprünglich persönliche Beobachtung ist, daß diese 6°-Regel auch für Pluto-Transite gilt. Ich habe das vor Jahrzehnten irgendwo gelesen - es muß ein deutsches Buch gewesen sein - und seither verzweifelterweise erfolglos nach der Quelle gesucht. Aber es ist wahr! Denkt mal nur daran, was im Februar 2020 passiert ist, als Pluto zum ersten Mal 24° #capricorn erreichte; COVID begann sich auf der ganzen Welt auszubreiten.

Solche Transitorben können also eine wirklich ziemlich gefährliche Falle sein!
 
Ooh, .. was ich sagen wollte, dieser Transit ist schon einige Zeit aktiv ! Und ich finde es wichtig, das zu berücksichtigen, weil sich mögliche Tendenzen, wohin es sich entwickelt, früher abzeichnen, als es vielleicht angenommen wird.
 
Die letzten Grade von Pluto in einem Zeichen zeigen oft schon die Themen an die im nächsten Zeichen wichtig werden. Mir fiel heute auf ,wie viel zur Zeit von künstlicher Intelligenz die Rede ist. Ich gehe davon aus, daß künstliche Intelligenz leider ein wesentliches Thema von Pluto im Wassermann werden wird. Wassermann ist mit dem Internet und Technik verbunden.
Beispielsweise wurde ChatGPT am 30.11.2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und es wird sehr schnell immer populärer.

 
Die letzten Grade von Pluto in einem Zeichen zeigen oft schon die Themen an die im nächsten Zeichen wichtig werden. Mir fiel heute auf ,wie viel zur Zeit von künstlicher Intelligenz die Rede ist. Ich gehe davon aus, daß künstliche Intelligenz leider ein wesentliches Thema von Pluto im Wassermann werden wird. Wassermann ist mit dem Internet und Technik verbunden.
Beispielsweise wurde ChatGPT am 30.11.2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und es wird sehr schnell immer populärer.
Dieser Theorie könnte ich bis zu dem Punkt folgen, bei dem mir einfällt, daß Pluto nicht intelligent ist. Also KI = Uranus !
 
Dieser Theorie könnte ich bis zu dem Punkt folgen, bei dem mir einfällt, daß Pluto nicht intelligent ist. Also KI = Uranus !
Für mich gehört Uranus zum Wassermann. Das Zeichen Wassermann wird von Transit Pluto durchgearbeitet, d.h. es kommen z.T. sehr negative Aspekte ins Scheinwerferlicht.
 
Danke. Leider kann KI zu allem Möglichen missbraucht werden.

 
Ja, nur sehe ich in einer Pluto-Uranus-Kombi eher einen Hund, der nur spielen will.

Zu den schlimmsten Dingen die passieren können, gehören Erdbeben und es gibt haufenweise Leute, die Umwälzungen und Revolutionen beispielsweise nix abgewinnen können.

Es ist für mich sehr wichtig, immer auf die positiven Auswirkungen einer Pluto-Uranus-Kombi hinzuweisen, weil die sonst gerne untergegangen werden. Ich nenne es übrigens die Menschenrechtskonstellation, etwas das Demokratie Aufschub geben und Autokraten die Hölle heiß machen kann.

Wollen wir mal schauen, was ich bereits vor knapp 25 Jahren auf meiner Website über das Zusammenspiel von Uranus und Pluto mitzuteilen hatte ...
URANUS IM 8.PRINZIP
regeneriert und revolutioniert. 1893 brach in den USA eine Finanzkrise aus und 1895 wurde die drahtlose Kommunikation erfunden. 1975, ein Zyklus später, zogen sich die USA unter großen politischen Wirren aus Vietnam zurück. Diese Stellung deutet auf drastische Veränderungen, die auf das Kollektiv wirken. Machtverhältnisse können über Nacht zusammenbrechen, finanzielle Verluste plötzlich entstehen und bahnbrechende Erfindungen geheimnisvoller Art und Weise gemacht werden. Urheber oder Opfer politischer Fehlentscheidungen mit schwerwiegendem Ausgang finden sich hier und bei allem droht zudem eine Verdunkelungsgefahr.
PLUTO IM 11.PRINZIP
bedeutet Freiheitskampf. Die letzten 3 Dekaden des 18.Jahrhunderts waren geprägt von dem Kampf der Kolonien Neuenglands um ihre Unabhängigkeit und der Gründung eines neuen, freiheitlichen und demokratischen Staates. Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Macht war zu beobachten und dies implizierte auch das Erkennen dieser Macht als eine dunkle Energie. Freiheit wurde mit Gewalt unter Ausnutzung einer Machtstellung erkämpft und die eigene wie andere Macht dann in die Versenkung geschickt. Es wurden Machtstrukturen und teils sogar demokratische Regierungsformen abgelehnt, weil all diese Dinge der freien Entfaltung des Individuums im Wege standen.

Weiter oben schrieb ich schon:
Keine ursprünglich persönliche Beobachtung ist, daß diese 6°-Regel auch für Pluto-Transite gilt. Ich habe das vor Jahrzehnten irgendwo gelesen - es muß ein deutsches Buch gewesen sein - und seither verzweifelterweise erfolglos nach der Quelle gesucht. Aber es ist wahr! Denkt mal nur daran, was im Februar 2020 passiert ist, als Pluto zum ersten Mal 24° #capricorn erreichte; COVID begann sich auf der ganzen Welt auszubreiten.
COVID hat ja auch auf den Finanzmärkten ganz schön gewütet und die Welt regional in eine Rezession gestürzt.
 
Hier sind die Daten für:

#A93:Software OpenAI ChatGPT,*,e,30.11.2022,10:02,San Francisco CA,USA
#B93:*,37n46,122w25,8hw00,0
#ZNAM: PST
#COM:Software
#VIA:www.twitter.com

ASC Steinbock
Pluto in 1
Saturn exakt auf Spitze 2
Mond in 2 Fische
Jupiter exakt auf Spitze 3
Chiron in 3
Uranus in 4
Parmenides #6039 (Wahrheit) am DC
Lilith in 7
AsteroidLilith #1181 in 8
Sonne und Venus in 11
Merkur schon im Einflußbereich von Spitze 12

Also ich finde, ... paßt scho'

Man muß bei Twitter und Facebook übrigens temporär die Zeitzone des Computers umstellen auf die lokale Zeitzone des Ortes, wo der Tweet mutmaßlich abgesetzt wurde, um die korrekte Ortszeit für das Horoskop zu erhalten, oder es hirnisch umrechnen; zudem wäre ein eventueller Sommerzeit-Unterschied zu berücksichtigen. Alles maximal erschwerend ...
 
Danke. Leider kann KI zu allem Möglichen missbraucht werden.


"Dr. Doom" Nouriel Roubini sieht KI längst als eine der „10 Megathreats“:

„Automatisierung, Roboter und künstliche Intelligenz werden so viele Jobs obsolet machen, dass ihr Effekt viel größer sein wird, als in manchen Bereichen einen gewissen Mangel an Facharbeitern auszugleichen. Die neuen intelligenten Tools wie ChatGPT3 zeigen, dass künstliche Intelligenz bald auch in jenen Bereichen Menschen ersetzen kann, in denen es um eine gewisse Form der Kreativität geht….
...Natürlich werden einige Menschen diese Technologien intelligent nutzen, aber für sehr viel mehr Menschen werden sie zur Bedrohung ihrer Lebensgrundlage. Das ist der eine Nachteil dieser Technologien, der zweite liegt darin, dass sie die Ungleichheit verschärfen. Sie vernichten nicht nur Jobs, sondern sind auch kapitalintensiv, weshalb auch hier wieder nur sehr wenige Menschen die Kontrolle darüber haben werden…“

Dass KI nicht nur (lästige) Automatisierungsprozesse betreffen wird, sondern auch kreative Tätigkeiten wäre wirklich der Supergau. Dann könnte wir das Forumslogo gleich mal in Auftrag geben .....
Pluto in Wassermann wird wohl dem Prinzip Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit auch wieder nicht näherkommenn...

Auszug aus: https://www.trend.at/leaders/nouriel-roubini-party-interview-12881881
 
Also, ich kann mich gut an die Ideen der Denkeliten von Silicon Valley erinnern - so vor gefühlt 17 Jahren, eignene Staaten in Indien oder auf dem Meer zu gründen mit ganz eigener Gesetzgebung. Ist nicht passiert, war gar nicht nötig, zum einen.
Zum anderen ist die Bremse immer noch der Mensch. Und eine gewisse Ermüdung gegenüber 'Nr2' oder Metaversen wird sich zeigen, weil der Mensch nur begrenzt aufnahmefähig ist.
 
Die Corona-Beschränkungen gehörten sicher zu #pluto in #steinbock. Schon fast wieder vergessen. Dann der Ukraine-Krieg.
Steinbock: Altes, Traditionelles, Behörden, Oberhäupter, überkommene Strukturen, Rituale

Pluto sind einerseits Auswüchse, andererseits zeigt er an, wo es hapert. Er holt unter den Teppich Gekehrtes ans Licht.
 
"Dr. Doom"
Auweia ...
r043.gif


Ja, ist wirklich so ein Grenzfall, COVID, soll man das noch #pluto#capricorn zuordnen oder #pluto#aquarius

Als COVID publik wurde - also die astrologische Grundlage -, stand er noch weit genug weg von der 6°-Grenze, die globale Ausbreitung begann dann Wochen später innerhalb des 6°-Orbis.

#A93:Coronavirus COVID-19 Novel SARS Doctor Li Wenliang WeChat Group Message,*,e,30.12.2019,17:48,Wuhan,CN
#B93:*,30n35,114e16,8he00,0
#ZNAM:CCT
#COM:Health
#VIA:www.people.com.cn (natürlich inzwischen zensiert und auch auf WayBack nicht auffindbar)

Ist ja immer so eine Sache; wo kommt man her, was nimmt man mit, und wohin geht man ...
 
Schon gehört; das Medienhaus Gruner+Jahr zerschlägt sich selbst. Diverse Printmedien werden eingestellt, hunderte Mitarbeiter entlassen ...

aktuell: #mercury#conjunction#pluto Ende Steinbock ...
 
Paralleluniversum ...

Ja, ... es fühlt sich schon seit ein paar Jahren so an, als würde Pluto sich vehement dagegen wehren, von seinem guten Kumpel Saturn entfremdet zu werden; wohlwissend, er hat bei seinem anderen Kumpel Uranus zukünftig selbst nicht allzuviel zu melden. Die Machtverhältnisse kehren sich nämlich um ...
 
Der japanische Konzern Mitsubishi - kennt wohl jeder - hatte ein Regionalflugzeug entwickelt und nachdem das fertige Projekt nun 2 Jahre ruhte, beschloß die Konzernleitung, das Projekt ganz zu streichen, mit Verweis auf schlechte Absatzaussichten wegen neuer Technologien wie elektronischem Fliegen und der gleichen. Fliegen und Elektrik; Uranus / Wassermann läßt grüßen.

Ich denke, es wird die nächsten Wochen noch unzählige weitere derartige Abschlußnachrichten geben, wegen dieser Jupiter-Chiron-Konjunktion ...
 
Ach ja, apropos Wassermann und Luftqualität ...

Neuerdings kommt ein alter Schiffsantrieb, der vor hundert Jahren erfunden wurde und damals dann auch wieder in Vergessenheit geriet, wieder in Mode, einfach um den heutigen Treibstoffverbrauch zu reduzieren.
Inzwischen werden auch normale Schiffe, die schon länger in Betrieb sind, mit diesem Schiffsantrieb zusätzlich ausgerüstet.
Die Rede ist vom Flettner Rotor, der von Anton Flettner entwickelt wurde:

Das Problem ist, dass dieser Antrieb nur zusätzlich genutzt werden kann, denn er ist - wie die Segel bei Segelschiffen - vom Wind abhängig.
Aber die Treibstoffersparnis dadurch lohnt sich offenbar ordentlich.

Beispiele dafür siehe hier:
 
Top