Merkur am Himmel !

Jan Martin

Well-known member
Die wenigen Abende dieses Jahres stehen bevor, an denen wir Merkur am Himmel nach Sonnenuntergang beobachten können. Diesmal anfangs sogar in enger Konjunktion mit Jupiter, beide hell genug, daß sie bei klarem Himmel schon kurz nach Sonnenuntergang im Westen knapp über dem Horizont zu sehen sein müßten. Erste Beobachtungsmöglichkeit Samstag Abend oder spätestens Sonntag, dann bis in den frühen April hinein. Genaue Info's im englischen Bereich, Thread Watch Mercury ...
 
Merkur hatte ich schon Sonntag vorvergangene Woche zusammen mit Jupiter gesehen, aber ich war an einem schlechten Standort und beide Planeten verschwanden schnell, die Photos wurden schlecht.

Merkur erschien gestern Abend spät für die Ansicht mit bloßem Auge, 40 Minuten nach Sonnenuntergang. Es war der erste wolkenlose Tag in dieser Merkur-Saison in Hamburg. Also besorgte ich mir ein Ticket für die Elbphilharmonie Plaza, eine erhöhte Spotting-Location in der Hamburger Innenstadt, und machte ein paar Aufnahmen:

opdnusjm.jpg

Astronomic · Mercury · Elbphilharmonie Plaza · 02apr2023 2104CEST (Hamburg) - Magnitude -0.98 - Planetarium

Etwa 15 Minuten später verschwand Merkur im Dunst über den Gebäuden. Eigentlich hat Venus allem die Show gestohlen. Das folgende Bild zeigt, wie leicht Merkur übersehen werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, daß niemand sonst auf der Plaza wußte, daß das schwache kleine Lichtchen direkt über den Gebäuden der Planet Merkur war.

kkkwjfm9.jpg

Astronomic · Venus Mercury · Elbphilharmonie Plaza · 02apr2023 2055CEST (Hamburg)
 
Top