Kafka

xphi...

Active member
Ich glaube ich habe wohl ein Rätsel um Kafka gelöst - auch wenn sich in Literatur und im Leben kaum je etwas exklusiv nur etwas anderem zuordnen lässt, habe ich wohl doch etwas gefunden, das im Nachhinein offensichtlich als das fast sicher stärkste Motiv/Symbol scheint, wenn auch nicht gesagt ob das seinerseits bewusst oder unbewusst war (ich würde ihm allerdings durchaus insgeheim bewusst zutrauen)...

Konkret geht es um die zwei Männer, die K. bei "Der Process" abholen, oder auch die zwei Gehilfen in "Das Schloss"... Klar, bei Kafka wäre die Dispositorenverkettung so, dass Merkur über alle anderen Planeten disponieren würde, also zwei nicht unterschiedene männlich und/oder auch kindlich erscheinende Gestalten schon sowieso zu dem Thema passen würden, oder auch zur Waage, wo wohl ein grosser Teil von Kafkas 3. Haus ("Schreiben") war...

Aber auch folgendes würde eben dazu passen: Kafka war das älteste von 6 Kindern, nach ihm kamen zwei Brüder, die beide starben noch bevor Kafka 7 Jahre alt war, die 3 Schwestern danach überlebten alle. Daher ist es nicht erstaunlich, dass bei ihm wenn die Zeit zum Sterben wäre, die zwei Brüder wieder kämen, ihn in das Reich zu holen, wo sie schon sind. Daher auch in "Der Process" keine "normale" juristische Möglichkeit dem Urteil zu entgehen, das Schicksal ist nun mal nicht von den Menschen nach ihren Regeln verhandelbar.

Indirekt hängen natürlich auch noch andere Dinge damit zusammen, wie dass der Vater so keinen Sohn bekam, der in seinem praktischen Sinn seine Geschäfte weitergeführt hätte. Und auch da die Familie als Kafka noch sehr jung war ganz oft umzog, machte dann wohl Prag als Stadt v.a. zu seinem Zuhause, und von da her kamen dann wohl auch ein paar Eingebungen von Dingen die sich erst Jahre oder Jahrzehnte später im grossen Stil in der Welt manifestieren würden...

Wie immer nur ein kleiner Ausschnitt der "Wahrheit", auch glaube ich seit ein paar Tagen, dass Kafka oft von anderen Dichtern "stahl" indem er Themen von ihnen aufgriff und sie unvergleichlich besser und schöner in Prosa umsetzte, aber das vielleicht ein ander mal, oder auch gar nicht...

Die Geburtszeit von Kafka scheint wohl einigermassen zu stimmen. Ich dachte mir erst noch weil ich Uranus nahe von seinem Uranus habe, dass es seltsam ist, dass ich nicht so sehr auf Gesundheit achte beim Essen wie er damals, und andere Dinge, aber bei mir ist Uranus im 3. Haus, bei ihm im 2. Haus ("Körper"), also wäre das wohl schon am Ehesten so... Und zu Kafka als "Hypochonder", am Ende hatte er ja recht, die zwei Brüder sehr früh gestorben und er selbst eben doch schon auch recht jung (mit 41 Jahren).

Jedenfalls schreibe ich zu dem neu gefundenen vielleicht noch einen kleinen Artikel, ausser natürlich ich fände noch heraus, dass jemand anderes schon dieselbe Idee publiziert hatte...

Übrigens, meine Registration hier als "xphi..." war am 19. März um 0:14, ev. schon ein Versehen um Merkur herum, der ist ein paar Stunden später (04:02 MEZ) in die Schattenphase eingetreten. Ich hatte nämlich vorgehabt diesmal am 19. März etwa um 20 Uhr mich zu registrieren, damit wären die Häuser so gewesen wie bei der Registration meiner Website am 19. März 2001 (19:56.24 MEZ). Nun hatte ich am Abend von 18. März noch einige Dinge gemacht, und dann auf das Datum auf dem Computer geschaut und mir gedacht, da ich da 19. März sah, dass ich den Moment verpasst hatte, und registrierte, und merkte erst danach, dass es schon kurz nach Mitternacht gewesen war... So vielleicht dem Thema etwas entgangen?

 
Irgendwie fühlte ich mich verpflichtet das auch "offiziell" niederzuschreiben als Artikel auf meiner Website, noch mit dem ganz langsamen Merkur (in etwa 2 Stunden rückläufig), auch wenn die eher traurige oder gar tragische Natur davon sonst nicht so sehr zu mir und meiner Webseite passt (ich habe die Mondknotenachse in umgekehrten Zeichen wie Kafka):

DE: https://www.exactphilosophy.net/kafkas-gehilfen.pdf
EN: https://www.exactphilosophy.net/kafkas-assistants.pdf

Ohne Astrologie dort, da ich das dort generell eher vermeide, auch wenn das natürlich fast immer hilfreich ist...

Merkur wäre übrigens im Moment sehr nahe vom nominellen MC von Kafka mit der ADB RR DD Zeit von 7 Uhr morgens, im 28. Grad Widder...

 
Gerade eben (ca. 09:20 MESZ) wäre Uranus (wohl zum letzten Mal in meinem Leben) über meinen mittleren nördlichen Mondknoten gelaufen, ich hatte erst eine Stunde zuvor geschaut wann genau das wäre, und war mir erst gestern Abend aufgefallen gewesen. Jedenfalls hatte ich gleich vor einer Stunde dann auch begonnen den Artikel zu Kafka zu streamlinen. Eigentlich bei mir grundsätzlich nichts ungewöhnliches, viel im Wasser, u.a.. Stellium im Krebs im 12. Haus, das ganz viel produziert, mit Trigon zu Neptun und s.Mondknoten im Skorpion und Trigon zu Lilith und weniger stark zu Chiron und Saturn, wobei letzterer recht genau im Trigon zu Merkur am Ende vom 12. Haus am AC ist, also die Kombination die am Ende zu sehr stark kondensierten kleinen Dingen führt, so ein Merkur-Saturn Trigon ist ja bei Physikern anscheinend recht verbreitet...

Das jedenfalls wäre der Text nun, könnte sein, dass der einfach genauso bleibt, umständehalber...

Kafkas Gehilfen

In Der Prozess wird K. von zwei Männern abgeholt und am Ende von zwei Männern getötet, in Das Schloss bekommt er die zuvor vorgegebenen Gehilfen anscheinend stattdessen vom Schloss zugewiesen, ebenfalls zwei.

Franz Kafka war das älteste Kind, nach ihm kamen zwei Brüder zur Welt, die aber schon starben bevor er 7 Jahre alt war, und er hatte noch drei nochmals jüngere Schwestern, die alle erwachsen wurden. In seiner frühen Kindheit zogen die Kafkas mehrmals um, immer in der Altstadt von Prag.

Diese beiden Dinge führten wohl dazu, dass Franz Kafka als Zuhause primär das alte Prag hatte und ihm sein möglicher Tod in der Kindheit in gewisser Weise allgegenwärtig gewesen wäre, so dass wenn zwei Männer in seinen Romanen auftauchen, es ein Zeichen wäre, dass seine zwei Brüder ihn abholen kämen zu sich ins Reich der Toten. Daher auch in Der Prozess kein Prozess im menschlich-weltlichen Sinne, einfach Schicksal, welches nicht explizit begründet, wieso es jemanden trifft und andere nicht, und ganz ähnlich in Das Schloss.

Gestern waren übrigens auf 3Sat oder Arte Dokumentationen zu Schlössern/Burgen in Österreich, und da fiel mir v.a. die Burg Clam auf, der Beamte, den K. in Das Schloss im Herrenhof (gleicher Name wie der Herrenhof in Wien wo Ernst Pollak, der Mann von Milena Jesenska, anscheinend oft war, und anscheinend informell "Hurenhof" genannt) treffen wollte um zum Schloss zu gelangen, hiess Klamm (und es gibt auch eine wohl kleinere Burg Klamm). Jedenfalls, die Burg Clam hat 5 historische Tore, der Reihe nach, die ein Eroberer zu durchdringen hätte der Reihe nach (da es auf der anderen Seite 100m senkrecht runter geht). Auch interessant was der Schlossherr noch sagte, dazu, dass das Schloss auch Gerichtsbarkeit hatte, anscheinend aber eher Verwaltungsdinge wie auch Grenzverläufe... Der vorgegebene Landvermesser K. sollte ja anscheinend (laut Max Brod) angelehnt sein an Leute, die Land vermessen gingen im 19. Jh. um dann Leute um Land zu stehlen, oder irgendwie so...

Soll alles nicht heissen, das wäre jetzt "die Lösung" was Kafka meinte in dem Buch, aber ist recht wahrscheinlich, dass er so Dinge schon wusste von Burgen und Schlössern und so, und es dann mit vielem anderen verwob...
 
Top