Fragehoroskop-Rätsel: Zieht sie hier ein?

delira

Well-known member
Hallo ihr alle,

vor einem Jahr hatte ich mir diese Frage hier gestellt. Natürlich habe ich die Auflösung auch parat.
Hat jemand Lust auf ein bißchen knobeln oder zu üben?


Der Hergang war folgendermaßen:

Ich wohne in einem Mietshaus und die Wohnung unter mir sollte neu vermietet werden. Ich verstehe mich mit meiner Vermieterin sehr gut und bin auch mit ihrem Sohn seit langem gut befreundet, also sollte ich (weil Sohn im Urlaub) mir die Interessentin mit ansehen und bei der Besichtigung dabei sein.
Die Interessentin kommt aus dem Ausland, arbeitet hier ein paar Monate am Stück als 24 Std.-Betreuung und geht dann für einen Monat zurück ins Heimatland.
Nun wollte sie von dieser 24-Stunden-Betreuung weg, hier eine eigene Wohnung mieten und sich eine andere Arbeitsstelle suchen. Soviel zu der Wohnungs-Situation, falls das jemand für die Signifikatoren braucht.

Dann war sie zur Besichtigung da und ich war nicht sonderlich begeistert. Ich hatte dann versucht meine Vermieterin zu überreden nicht an sie zu vermieten. Letztendlich wollte sie aber erst noch, dass ihr Sohn sie nach seinem Urlaub auch noch kennen lernt und sich ein Urteil bildet. Nach diesem Gespräch hatte ich mir die Frage gestellt, ob sie hier einziehen wird.

Was meint ihr? Wie ging es aus? Oder gibt es noch Fragen?



astro_2at_zieht_sie_hier_ein.67925.132635.png
 
Liebe Delira,
klasse, dass Du uns eine Deutungsübung zur Verfügung stellst.
Ich bin ja stundenastrologisch ein bisschen eingerostet und hab diese Woche auch nicht so viel Zeit.

Daher jetzt erst mal ein paar Fragen, um die Auswahl der Signifikatoren zu bestimmen:

Wie nah stehst Du denn Deiner Vermieterin?
Kann man denn schon von einem freundschaftlichen Verhältnis sprechen?
Falls ja, dann wäre sie Dein 11. Haus, also die Stier-Sonne im 8. Haus und die Mieterin der Herr des Hauses gegenüber (5. Haus, also Saturn).

Oder stehst Du ihr so nahe, dass Du und sie zusammen den AC-Herren Venus abbildet?

Es fällt jedenfalls auf, dass der AC-Herr Venus genau am DC steht.

LG Murmeltier
 
Ich denke, daß sie einzieht, es aber Ärger geben wird (Mars in H 6 im Fische plus Neptun im eigenen Zeichen)
Saturn Haus 5 aus Haus4 kommend (dem Heim) - einschränkend. Mit Mond in Haus 10 aus Haus 10 ein starkes ZuHause - evlt. hat die Vermieterin Pläne mit der Frau, dass sie evtl. mal eine/ihre Hilfe sein könnte?
 
Hallo ihr beiden,
sehr schön, dass ihr mit macht :)! Ich fand dieses Horoskop nämlich so spannend zu deuten, dass ich es mir aufgehoben hatte. Und jetzt mit den verschiedenen Ansätzen in Lucindes Thread, dachte ich mir, mal sehen. Ich bin zwar hier die Astrologin mit meinem mir eigenen Deutungssystem, aber wer weiß, vielleicht kommen ganz andere Wege zum selben Ergebnis.

@Murmeltier
die Vermieterin und ich siezen uns zwar, aber wir haben ein wirklich freundschaftliches und sehr nettes Verhältnis. Wenn wir uns am Telefon haben wegen organisatorischen Angelegenheiten, kann es schon sein, dass wir eine halbe Stunde noch privat quatschen. Im Supermarkt, wenn wir uns treffen, bleiben wir immer stehen und quatschen. Ich freue mich auch immer, wenn ich sie sehe. Da ich mit ihrem Sohn gut befreundet bin seit meinem Einzug sehe ich sie auch bei privaten Anlässen. Es ist eigentlich etwas völlig normales, dass wir zu dritt bei ihm im Garten stehen und dort zusammen Unkraut zupfen, oder wir drei zusammen zur Müllkippe fahren. Wir stehen auch in gutem Kontakt, wenn es um Hausangelegenheiten hier geht. Ich rufe die Handwerker für's Haus und sie ruft mich an, wenn sie wissen will, wie es im Haus läuft. Ich habe die komplette Wohnungsausräumung der zu vermietenden Wohnung (es war die mit der Fernseher-Nachbarin) übernommen, was ihr mehrere Tausend Euro gespart hat. Ich hatte auch den Schlüssel zur Wohnung und habe alle zur Besichtigung rein gelassen. Und wenn ich mit ihrem Sohn zum Pizza-Essen verabredet bin, schickt er sie in den Supermarkt, um mir eine zu besorgen. Alleine bei unserer Freundschaft ist sie komplett mit involviert. Wenn ich bei ihm sitze kann es schon sein, dass sie ihre Runde macht und plötzlich auch auftaucht. Was mich auch nicht stört, es ist normal und natürlich.

Aber ob wir zusammen den AC abbilden können, weiß ich auch nicht? Sie entscheidet schon selbst was passieren soll und hat auch bei Fragen um das Haus immer das letzte Wort. Auch wenn ihr Sohn (der genauso in die Hausangelegenheiten involviert ist) anderer Meinung ist. Die Entscheiderin ist letztendlich immer sie.

Auch wenn du wenig Zeit hast, ich warte mit der Auflösung auf jeden Fall bis du deine Version zusammen hast. Wir haben ja Zeit, also keine Eile.

@Lucinde
darf ich fragen, wie du hier heran gehst? Hast du Signifikatoren zugeordnet?

......

Aber eine Sache irritiert mich doch: Es gibt doch die Regel, dass die Frage im Horoskop abgebildet sein müsste (@Vineta, du weißt was ich meine). Ich finde die Frage hier nicht gespiegelt. Jedenfalls nicht bei meiner Herangehensweise. Findet jemand die Frage? Oder die Befürchtung, dass sie einziehen könnte, obwohl ich das nicht für eine gute Idee gehalten hatte? Es war ein bisschen eine Panik-Frage. Wer den Mond-Transit-Thread gelesen hat, weiß warum.


LG
 
Liebe Delira! :)
Mir geht es wie @Vineta ...
... und danke für Deine Erläuterungen.
Das macht die Sache einerseits etwas klarer, andererseits aber auch etwas verwirrender. ☺️

Aber eine Sache irritiert mich doch: Es gibt doch die Regel, dass die Frage im Horoskop abgebildet sein müsste (@Vineta, du weißt was ich meine). Ich finde die Frage hier nicht gespiegelt. Jedenfalls nicht bei meiner Herangehensweise. Findet jemand die Frage? Oder die Befürchtung, dass sie einziehen könnte, obwohl ich das nicht für eine gute Idee gehalten hatte? Es war ein bisschen eine Panik-Frage. Wer den Mond-Transit-Thread gelesen hat, weiß warum.
Also, da bin ich tatsächlich auch etwas unsicher.

Entweder würde ich Dir den AC geben (Venus und Mond) und Deiner Vermieterin dann den DC (Mars).
Denn dadurch wäre klar: Die Venus am DC (also Du) agierst ganz im Sinne Deiner Vermieterin (DC) als Vertretung.
Zeitgleich stünde dann auch der Mond im richtigen Haus, nämlich im gedrehten 4. Haus Deiner Vermieterin (also im 10. Haus des Horoskops).
Und Deine Vermieterin stünde in ihrem 12. Haus in der Erhöhung der Venus und auch in ihrer und der eigenen Triplizität.
Sprich, sie zieht sich zurück aus der Angelegenheit, agiert im Hintergrund (muss aber darauf Acht geben, dass sie sich mit ihrem Rückzug nicht auch selbst schädigt -> Planeten im 12. Haus stehen auch für selbstschädigendes Verhalten).

Doch durch diese Zuordnung wird es für mich schwierig, die neue Mieterin einem eigenen Haus zuzuordnen, die normalerweise ihrerseits im 7. Haus Deiner Vermieterin stünde.

Aber gut ...
Genauso sinnvoll wäre es vielleicht, Deiner Vermieterin die Sonne zuzuordnen (sie ist Herrin über Dein 11. Haus, damit auch Deine Freundin und Du vertrittst sie ja im Prinzip), denn dann stünde Deine Venus im Widder trotzdem in einer guten Würde der Sonne, nämlich in ihrer Erhöhung!
Und durch die Venus am DC machst Du das dortige Haus sozusagen zu Deinem eigenen 1. Haus, wodurch der Mond als Herrscher des gedrehten 4. Hauses auch wieder die Situation richtig anzeigen würde. Denn Du agierst ja selbst wie Deine Vermieterin.

Und die Sonne (Deine Freundin und Vermieterin) stünde im Domizil der Venus und in der Erhöhung des Mondes, was bedeuten würde, dass sie Dich sehr schätzt.
Zeitgleich steht die Sonne im 8. Haus. Es geht um Werte / Finanzen der anderen.
Womöglich beschäftigte Deine Vermieterin die Frage, ob die Mieterin auch wirklich ausreichend Geld für die Miete hat?

Und dann könnte man das gedrehte 7. Haus (das 5. Haus im Horoskop) der Mieterin geben, das dann - weil Wassermann - der Saturn wäre.

Okay, dann nehme ich mal das 5. Haus (das gedrehte 7. Haus Deiner Freundin und Vermieterin) für die Mieterin, und das steht im Wassermann.
Der Herrscher Saturn steht dabei in seinem eigenen Domizil (klassisch: Wassermann), in seiner eigenen Triplizität, im Dekanat des Mondes und in den Grenzen von Mars.
Er hat also eher wenig Würden, die aufzeigen, dass da ernsthaftes Interesse an der Wohnung ist.
Vielleicht entsprach die Wohnung auch nicht ganz den Vorstellungen der möglichen Mieterin? :oops:

Jetzt schau ich noch nach den Aspekten.
Der schnellste ist der Mond, der im Löwen zuerst ...
... ein Sextil zum Zwillinge-Merkur einging, dann
... ein Trigon zur Widder-Venus, danach
... ein Quadrat zur Stier-Sonne und zuletzt
... eine Opposition zum Wassermann-Saturn ...
Mit dem Fische-Mars kam es zu überhaupt keinem Hauptaspekt ...

Nun ja, ich würde wegen dem letzten Mond-Aspekt (Opposition) daher auch sagen, dass es ev. zuerst zu einer Einigung kam, man dann aber doch von einem Vertrag zurücktrat.
Sprich, jemand von Euch hat es sich da letztlich anders überlegt bzw. die Mieterin unterschrieb ev. den Vertrag und sagte dann doch ab.
Irgendwie so etwas in der Art ...

Okay, ich lass das mal so stehen ...
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch einmal ... :geek:

Liebe Grüße Euch,
Murmeltier
 
Last edited:
Ach ja, ich hab noch was festgestellt ... ⚠️
Merkur war zum Zeitpunkt der Frage (fast) stationär und wurde knapp 3 Tage später - am 10. Mai 2022 zur späten Mittagszeit - rückläufig.
Das ist für mich zusätzlich ein Zeichen, dass da jemand vom Vertrag zurückgetreten ist.

Wäre Merkur nicht rückläufig geworden, wäre er nicht nur ein Sextil mit dem Mond eingegangen, sondern auch
- ein Sextil mit der Widder-Venus
- ein Quadrat mit dem Fische-Mars und
- ein Trigon mit dem Wassermann-Saturn.

So aber wurde die damalige Kandidatin - meines Erachtens - doch keine Mieterin.
 
Ahja, es ist ja ein Rätsel, wie es ausging. :)

Wenn wir nun aber den Mond auch als Anzeiger für das persönliche Empfinden nehmen, bin ich verwirrt.
Ich würde ob der verschiedenen Häuser, die der Vermieterin zugeordnet werden könnten, wohl einfach das 7. nehmen, dann würde die Widder-Venus ja auch sehr viel Sinn ergeben.
Wenn wir nun aber den Mond zwar nicht als Erzähler der Geschichte, aber als emotionalen Anzeiger nehmen, würde dann das Trigon zur Venus zeigen, dass die Dame nicht eingezogen ist und Delira sehr glücklich ist. Würden dann die weiteren Aspekte des Mondes in die Geschichte reinspielen, müssten das Quadrat zur Sonne und die Opposition zu Saturn zeigen, dass es dem Mond dann nachfolgend aber gar nicht gut ging?
 
Würden dann die weiteren Aspekte des Mondes in die Geschichte reinspielen, müssten das Quadrat zur Sonne und die Opposition zu Saturn zeigen, dass es dem Mond dann nachfolgend aber gar nicht gut ging?
Achso ... eigentlich zeigt der Mond nur die aktuelle Gefühlslage zum Zeitpunkt der Horoskoperstellung an. :)
Aber das sieht man an seinen essentiellen Würden (Zeichenstellung), nicht an seinen Aspekten.
Die Aspekte zw. Planeten zeigen Möglichkeiten an, sich zu begegnen oder Verträge abzuschließen.

Und da der Mond im Domizil der Sonne steht (und das auch noch für ne Weile so bleibt), zeigt er meiner Meinung nach an, dass Delira hier ihre Freundin/Vermieterin unterstützen möchte.
Ansonsten steht er peregrin (weil in einem männlichen Zeichen, wie dem Feuerzeichen Löwe).

Siehe:

Ach ja, da der Mond im Exil von Saturn steht, zeigt dies auch an, dass der Mond (Delira) den Saturn (Mieterin) ablehnt bzw. sie sozusagen nicht mag.
 
Last edited:
eine schöne Rätselei ist das!

@Vineta meine Zuordnungen stelle ich ganz zum Schluß rein. Wäre ja ein schönes Rätsel, wenn man sich nur an meiner Häuserzuordnung zu orientieren bräuchte... 😜


@Murmeltier
zu der Überlegung, ob und wie/wo die Frage hier gespiegelt ist:
Entweder würde ich Dir den AC geben (Venus und Mond) und Deiner Vermieterin dann den DC (Mars).
Denn dadurch wäre klar: Die Venus am DC (also Du) agierst ganz im Sinne Deiner Vermieterin (DC) als Vertretung.
Zeitgleich stünde dann auch der Mond im richtigen Haus, nämlich im gedrehten 4. Haus Deiner Vermieterin (also im 10. Haus des Horoskops).
Und Deine Vermieterin stünde in ihrem 12. Haus in der Erhöhung der Venus und auch in ihrer und der eigenen Triplizität.
Sprich, sie zieht sich zurück aus der Angelegenheit, agiert im Hintergrund (muss aber darauf Acht geben, dass sie sich mit ihrem Rückzug nicht auch selbst schädigt -> Planeten im 12. Haus stehen auch für selbstschädigendes Verhalten).

In dieser Angelegenheit kann ich ja nicht agieren, wie ich möchte. Deshalb ja diese Panik-Frage.

Und durch die Venus am DC machst Du das dortige Haus sozusagen zu Deinem eigenen 1. Haus, wodurch der Mond als Herrscher des gedrehten 4. Hauses auch wieder die Situation richtig anzeigen würde. Denn Du agierst ja selbst wie Deine Vermieterin.

hier genauso. Ich kann eben nicht wie meine Vermieterin agieren. Aber du hast Recht, grundsätzlich würde es schon passen mit dem Mond in beiden Fällen im 4. Haus bei diesen/deinen Zuordnungen.

(Was vielleicht missverständlich war: es gab nicht mehrere Besichtigungen, die ich durchgeführt hatte, das war auch die erste überhaupt. Vermieterin und Interessentin kamen, und ich habe diese beiden (meine Wortwahl "alle" war mißverständlich) hineingelassen, weil ich den Schlüssel zu dieser Zeit hatte. Und ich sollte eben auch dabei sein, weil ihr Sohn nicht da war.)


Okay, dann nehme ich mal das 5. Haus (das gedrehte 7. Haus Deiner Freundin und Vermieterin) für die Mieterin, und das steht im Wassermann.
Der Herrscher Saturn steht dabei in seinem eigenen Domizil (klassisch: Wassermann), in seiner eigenen Triplizität, im Dekanat des Mondes und in den Grenzen von Mars.
Er hat also eher wenig Würden, die aufzeigen, dass da ernsthaftes Interesse an der Wohnung ist.
Vielleicht entsprach die Wohnung auch nicht ganz den Vorstellungen der möglichen Mieterin? :oops:

ich kann gerne auch das Horoskop der Besichtigung einstellen ;). Letztendlich ist es das Begegnungshoroskop zwischen mir und der Interessentin und auch zwischen der Interessentin und der Wohnung. Die Vermieterin und die Interessentin hatten ihre erste reale Begegnung (live, nicht am Telefon) schon Tage vorher. Aber das Ereignishoroskop der Besichtigung sollte ja eigentlich keine Aussage darüber treffen, ob die Dame letztendlich hier einzog oder nicht. Aber vielleicht, ob sie ernsthaft an der Wohnung interessiert war oder eben nicht.

Also:
@Lucinde sagt bisher, "sie zieht ein, aber es wird Ärger geben". Lucinde, ich vermute, du hast einfach das Radix als solches interpretiert und nicht nach stundenastrologischen Regeln. Vielleicht spiegelt aber auch gerade DAS die Frage, bzw. die Beweggründe meiner Frage an. Ich hatte richtig Angst, dass es Ärger geben wird mit ihr als meiner Nachbarin. Auch wenn ich deine Deutung des Mars in 6 nicht verstehe, weil ich mit differenzierter Radix-Deutung wenig am Hut habe. Es würde aber gut passen zu meiner Angst, die ich damals hatte.

@Murmeltier sagt, es kommt erst zu einer Einigung aber dann doch zu einer Absage. Also, dass sie nicht einzieht.

@Vineta überlegst du noch? Habe ich das richtig verstanden, dass du aufgrund des Mond-Venus-Trigons (Positive Entwicklung für mich) schlußfolgerst, dass sie wohl doch nicht einzog? Es könnten ja auch irrationale Ängste gewesen sein, und heute sind wir die besten Freundinnen? Wer weiß, wer weiß? ;)

Es ist auf jeden Fall sehr spannend, eure Deutungswege und Überlegungen und Begründungen zu lesen!
Ich würde gerne noch schauen, ob (und falls ja: wie) noch andere mal drauf schauen wollen. Vielleicht haben andere ja auch noch Lust. 😃

So zwei bis drei Tage müsst ihr euch noch gedulden und dann schreibe ich mal meinen Deutungsweg auf.

Liebe Grüße
 
In dieser Angelegenheit kann ich ja nicht agieren, wie ich möchte. Deshalb ja diese Panik-Frage.
hier genauso. Ich kann eben nicht wie meine Vermieterin agieren.
Das macht nichts, denn das Thema "Wohnung" ist grundsätzlich durch 4. Haus gegeben.
Auch wenn Du letztlich nichts entscheiden kannst, Du übernimmst ja dennoch die Verantwortung bei der Besichtigung.
Und da sich Dein Mond in einem gedrehten 4. Haus (-> Signifikator für Wohnung) befindet, passt das ja dennoch. :)
 
eine schöne Rätselei ist das!



Also:
@Lucinde sagt bisher, "sie zieht ein, aber es wird Ärger geben". Lucinde, ich vermute, du hast einfach das Radix als solches interpretiert und nicht nach stundenastrologischen Regeln. Vielleicht spiegelt aber auch gerade DAS die Frage, bzw. die Beweggründe meiner Frage an. Ich hatte richtig Angst, dass es Ärger geben wird mit ihr als meiner Nachbarin. Auch wenn ich deine Deutung des Mars in 6 nicht verstehe, weil ich mit differenzierter Radix-Deutung wenig am Hut habe. Es würde aber gut passen zu meiner Angst, die ich damals hatte.
Ja, ich habe das als Situations-Rätsel gedeutet, da ich mit Stunden-Astrologie nicht bewandert bin
 
eine schöne Rätselei ist das!

@Vineta meine Zuordnungen stelle ich ganz zum Schluß rein. Wäre ja ein schönes Rätsel, wenn man sich nur an meiner Häuserzuordnung zu orientieren bräuchte... 😜
Ja, das hatte ich direkt mal gepflegt vergessen :D aber ja, ich ziehe das Trigon als "Wohlbefinden" für dich heran und schlussfolgere, dass du erstmal ganz zufrieden mit der Situation warst. Jetzt frage ich mich aber ob des weiteren Mondverlaufs, ob du nicht erst zufrieden warst, weil sie nicht einzog und sich dann die Situation für dich aber geändert hat...
 
Ja, ich habe das als Situations-Rätsel gedeutet, da ich mit Stunden-Astrologie nicht bewandert bin
letztendlich ist diese Frage ja auch aus der aktuellen Zeitqualität entstanden. Siehst du noch etwas in diesem Horoskop, das zur Situation passen würde?
 
Ja, das hatte ich direkt mal gepflegt vergessen :D
🤣 :D

aber ja, ich ziehe das Trigon als "Wohlbefinden" für dich heran und schlussfolgere, dass du erstmal ganz zufrieden mit der Situation warst. Jetzt frage ich mich aber ob des weiteren Mondverlaufs, ob du nicht erst zufrieden warst, weil sie nicht einzog und sich dann die Situation für dich aber geändert hat...
Alles klar. Ja, die Venus als kleine Wohltäterin. Ich muss da doch prompt an das gute Mond-Venus-Trigon beim Horoskop für Lucindes Enkelin denken... :devilish:

Hat denn die Venus für dich auch noch irgendeine andere Bedeutung? Du schriebst, dass die Venus am DC sinnig ist. Ich kann deinem Gedankengang hier nicht folgen.
 
Last edited:
Also ich hab erstmal hin- und herüberlegt, wo ich die Vermieterin unterbringe. Im Endeffekt hatte ich keine Ahnung, welches Haus ich bezüglich eures Verhältnisses wählen sollte, also nahm ich der Einfachheit halber Haus 7 - und da Venus direkt auf dem DC steht und Planeten an den Achsen einem immer was erzählen wollen, finde ich das hier auch recht passend - weil im Endeffekt geht es hier um dich und in der Auswahl der Person, die einzieht, hattest du ein gewisses Mitspracherecht.
Nicht ein finales, aber deine Meinung war gefragt. Ich interpetiere die Venus daher so, dass sie sich in der Stellvertretung durchaus wohlgefühlt hat, auch (!) und obwohl sie im Widder steht. Venus an der Achse (stark) im Exil passt daher gut für deine Stellung: du sollst mit aussuchen, hast aber keine Entscheidungsgewalt.

Wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke und den Mond als emotionalen Anzeiger nehme, würde ich fast denken, dass die ganze SAche nicht gut ausgegangen ist. Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, ist sie doch eingezogen (vielleicht nach Verzögerung) und du fandest das nicht so prickelnd.
 
[...] weil im Endeffekt geht es hier um dich und in der Auswahl der Person, die einzieht, hattest du ein gewisses Mitspracherecht.
Nicht ein finales, aber deine Meinung war gefragt. Ich interpetiere die Venus daher so, dass sie sich in der Stellvertretung durchaus wohlgefühlt hat, auch (!) und obwohl sie im Widder steht. Venus an der Achse (stark) im Exil passt daher gut für deine Stellung: du sollst mit aussuchen, hast aber keine Entscheidungsgewalt.

Ahhh... jetzt blicke ich es. Die Venus bin ich. Beim Mond-Venus-Trigon treffe ich mich selbst (mit dem Resultat, dass es mir gutgeht, weil Trigon).

Murmeltier hat der Interessentin den Saturn gegeben. Hast du ihr auch wen zugeordnet?

Wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke und den Mond als emotionalen Anzeiger nehme, würde ich fast denken, dass die ganze SAche nicht gut ausgegangen ist. Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, ist sie doch eingezogen (vielleicht nach Verzögerung) und du fandest das nicht so prickelnd.

Verzögerung? Wegen der Mond-Saturn-Opposition? Ich kenne nur den Saturn als möglichen Verzögerer.
 
Hallo ihr Lieben,
ich löse dann mal auf. :)

Zuerst einmal war ich sehr überrascht, dass ihr den Weg über die Vermieterin gewählt habt. Ich hatte ja dieses recht erfolglose Telefonat mit meiner Vermieterin, in dem ich versucht hatte, sie dazu zu bringen, nicht an die Dame zu vermieten. Und als ich danach mit Schrecken feststellte, dass sie da nicht recht willig war und ihre Entscheidungsgewalt behalten wollte, hatte ich ja gefragt: Zieht die Interessentin ein. Nicht, ob die Vermieterin vermieten wird. Ich bin da zuweilen pingelig in den Zuordnungen, je nach Formulierung.

Deshalb bin ich den Weg über die Interessentin gegangen. Was wohl letztendlich mit ihr passieren wird, wird sie hier einziehen oder nicht. Deshalb hatte ich soviel über die Interessentin und ihre Situation geschrieben.

Ich habe der Interessentin das 7. Haus gegeben, als irgendeine Frau, die ich nicht weiter kenne und die keinen weiteren Status bei mir hat. Ein unpersönliches Gegenüber in diesem Fall.
Da es nicht um mich geht, ich keine Vermietungs- oder Entscheidungsgewalt habe und keinerlei Mitspracherecht, was weiter passieren wird, komme ich für mich hier nicht vor und habe keinen Signifikator.

Meine Vermieterin ist das 7. Haus der Interessentin, als die mögliche Vertragspartnerin. Hier also der AC im Horoskop.

Signifikatoren also:
Interessentin: Mars
Vermieterin/Wohnung: Venus


Der van Slooten nimmt für die Wohnung, um die es im Horokop geht, immer das 4. und für die Vermieter das 7. Bei Frau Riegger sind die zukünfigte Wohnung und die Vermieter in einem Haus gekoppelt, Haus 7 ist nämlich gleich 4 von 4. Das sagt mir mehr zu, deshalb ist für mich hier nur Haus 7 als erfragte Wohnung und Vermieterin gleichzeitig ausschlaggebend.

Deshalb hatte ich mich auch schwer getan die Frage zu finden. Der Mond steht im 4. Haus der Interessentin, also in ihrer derzeitigen Wohnsituation. Ich hatte mich da verbissen, weil das nach meinem Empfinden die Wohnung im Heimatland sein müsste. Aber vielleicht auch das Zimmer in ihrem Betreuungs-Haushalt, das sie ja gerne aufgeben möchte. Aber egal, @Murmeltier hat da Recht, es zeigt das Thema Wohnen an, fertig. Ansonsten steht der Waage-AC auch für Entscheidungssituationen, habe ich nochmal nachgeschlagen.
Frage ist also gefunden, Horoskop deutbar.


So hatte ich gedeutet:
Zuerst habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Venus direkt am AC der Interessentin steht. Der Vermieter-Herrscher im Mieter-Haus bedeutet nach Riegger gerne, dass die Vermieterin der Interessentin sehr zugetan ist und was meist auch bedeutet, dass vermietet wird. Ich war überhaupt sehr überrascht, warum meine Vermieterin so dahinter her war, ausgerechnet an sie zu vermieten. Für diese Wohnung hier war sie die erste Interessentin. Vermittelt durch einen privaten Kontakt. Offiziell wurde noch garnicht gesucht.

Naja, dann habe ich gesehen, dass die Mieterin in den Fischen im eigenen 12. Haus steht. In den Fischen ist man nicht so greifbar, im 12. Haus ist man auch nicht so greifbar oder andersherum ist man aus dem 12. Haus nicht so handlungsfähig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie aus dieser Position heraus hier einziehen wird. [Später kam Stückchen für Stückchen heraus, dass das was sie über ihre Arbeitssituation erzählte eine etwas verschwommene Version der realen Tatsachen war. Sie stellte die Situation anders dar, als sie tatsächlich war, was zu ihrer Position in den Fischen passt].

Auch steht die Venus/Vermieterin in ihrem Exil-Zeichen, aber dem gebe ich jetzt nicht ganz soviel Bedeutung, weil das ja häufiger vorkommt, wenn der AC-Planet im 7. Haus steht. Sie steht nahe am Interessentinen-AC und das war deutlich zu merken. Sie hätte gerne schon bei der Besichtigung eine Zusage erteilt, wenn ich nicht gesagt hätte, dass sie das doch sicher noch mit ihrem Sohn besprechen will.

Als nächstes hatte ich auch gesehen, dass Mars und Venus sich garnicht treffen und durch nichts verbunden werden. Dazu eben der stationäre Merkur, der kurz darauf rückläufig wird. Der Mars/Interessentin trifft nur noch den Uranus im Sextil und danach den Neptun, später noch das Pluto-Sextil. Das sind ja alles Planeten, die manche garnicht mit einbeziehen. Ich schon, aber mir sieht das nicht nach einem Einzug aus, wenn die alle im Spiel sind. Besonders die Neptun-Konjunktion sieht mir nicht nach einem Einzug aus, sondern eher nach einer Auflösung und passt zu ihrer fischigen 12.-Haus-Position. Alles sehr fischig und neptunisch.

Außerdem trifft die Vermieterin-Venus den Merkur als Vertragsplaneten nicht mehr. Der Merkur dreht vorher um. Auch das hatte mich bestärkt, dass es nichts wird.

Was mich aber irritiert hat, war der erste Teil des Mondverlaufs.
- das Merkur-Sextil
- das Trigon zur Venus

- das Quadrat zum Uranus
- ein Quadrat zur Sonne
- eine Opposition zu Saturn

Der stationäre Merkur: klar, der ist kurz davor sich zurück zu ziehen. Aber noch ist er nicht rückläufig und es ist ein Sextil. Das hat mich verunsichert.
Aber das Trigon zur Venus hatte mir am meisten Angst gemacht, weil die Venus die Vermieterin ist. Venus am AC der Interessentin und Trigon zum Mond... sie war wirklich sehr vermietungswillig! Und die Interessentin war wirklich sehr interessiert an dieser Wohnung.

Letztendlich hatte ich mich dann auch darauf (wie @Murmeltier) verlassen, dass der Saturn sein übriges tun wird als letzten Aspekt und sie nicht hier einziehen wird. Auch weil ich dachte, dass sie sich in den Fischen und in ihrem 12. Haus vernebelt und zurück zieht und das auch dem stationären, bald rückläufigem Merkur entsprechen würde.

Ich dachte also, sie zieht nicht ein.

Wie ging es nun weiter?

Dann war der Vermieter-Sohn noch zwei Wochen im Urlaub. Der Plan war, dass die Vermieterin nochmals mit ihrem Sohn sprechen wird. Er war wieder da nach zwei Wochen, aber die Interessentin war weg, es war ihr Heimatland-Monat. Und sie hatte vorher nicht bescheid gegeben, dass wie wegfahren wird.

Da dachte ich dann, sie hat sich vernebelt und der Merkur wird rückläufig, die Sache ist durch, sie hat kein Interesse mehr.

Sie kam dann nach dem Monat wieder, (die Frage war Anfang Mai. Mittlerweile haben wir Ende Juni oder Anfang Juli) die drei trafen sich, sie bekam die Zusage und es wurde beschlossen, dass der Mietvertrag zum 1. August laufen wird. Sie bekam den Schlüssel, um schonmal mit dem renovieren anzufangen. Und ich hätte nach dieser langen Zeit nicht gedacht, dass sie nach ihrem Fische-12. Haus-Rückzug wieder auftaucht.

Mondverlauf:
- in 3 Zeiteinheiten trifft der Mond auf dem Merkur. Am 7. Mai war die Frage, der Mietvertrag wurde am 30. Juli unterschieben. Etwa drei Monate nach der Fragestellung = 3 ZE. In der Zwischenzeit hatte sie begonnen zu renoviert, gestrichen, bzw. Leute dafür bezahlt dies zutun, steckte in Vorbereitungen, war mit Leuten hier, die ihr halfen. Es war ihr durchaus ernst, es wurden ein paar kleine Möbel gekauft und her geliefert. Sie unterschieb den Vertrag dann einen Tag bevor diese Mars/Uranus/Mondknoten-Konjunktion exakt wurde.

Ich hatte mich schon damit abgefunden und dachte, dass sie tatsächlich einziehen wird. Da sie ja in der 24-Std.-Betreuung arbeitet und immer bei den Leuten sein muss, war klar, dass sie nicht komplett hier wohnen würde. Sie wollte die Wohnung hier einfach als Rückzugsort, mal für das Wochenende, wenn sie zwischendurch frei hat, und weil sie eben aus dieser Stelle raus wollte langfristig. Es waren auch schon Vorbereitungen dafür im Gange. Nun es wurde fleißig weiter renoviert, sie war offiziell Mieterin der Wohnung, aber hier eingezogen ist sie bisher nicht. Jetzt haben wir schon November!

Und dann bekam ich Ende November die Info, dass sie doch nicht einzieht!

Letztendlich hatte sie seit August doppelt Miete gezahlt (sie hat ja auch noch eine Wohnung im Heimatland) und hatte noch weitere finanzielle Ausgaben, mit denen sie vorher nicht gerechnet hatte. Letztendlich hatte sie das wohl anders geplant, sie wollte viel schneller aus der Betreuung raus und hatte wohl gedacht, dass sie dann ihre Wohnung im Heimatland kündigen wird, vermute ich. Sie hatte schon die Novembermiete nicht mehr bezahlt und wurde dann sofort von der 3-monatigen-Kündigungsfrist befreit und sofort aus dem Mietvertrag gelassen. Grundsätzlich ist meine Vermieterin sehr nett und zuvorkommend.

Schaue ich mir das zweites Haus der Interessentin für die Finanzen an, so hat es denselben Signifikator wie sie, den Mars, und der steht nicht gut in 12. Dann der Uranus dort, ein unvorhergesehener Umbruch in ihren finanziellen Möglichkeiten.

Wenn man sich nun den Mondverlauf ansieht (nach Riegger ist er für mich immer der Erzähler der Geschichte, auch bei gedrehten Horoskopen):
- Erst kommt der Vertrags-Abschluss zustande nach fast 3 Monaten (Merkur-Sextil 3 Zeiteinheiten)
- aber danach eben diese pötzliche Veränderung, die in ihrem 2. Haus stattfindet, und zwar im Quadrat.
- die Mond-Saturn-Opposition findet nach 23,5 ZE statt. Das wäre in Wochen Ende Oktober. Da war schon klar, dass sie die Novembermiete in 1-2 Wochen nicht mehr zahlen wird. Davon wußte ich aber noch nichts.
- Nach 27,5 ZE verlässt der Mond das Zeichen. Das ist in Wochen Ende November, um den 22. herum. Wenige Tage später, Ende der vorletzen oder Anfang der letzten November-Woche habe ich dann erfahren, dass sie aus dem Mietvertrag entlassen wird.

........................

Meine erste Deutung war also, dass sie nicht einzieht. Als sie zu renovieren anfing aber der Vertrag noch nicht unterzeichnet war, dachte ich: abwarten. Noch ist es nicht unter Dach und Fach. Und als der Vertrag dann unterzeichnet wurde, dachte ich, dass meine Deutung wohl verkehrt war. Und hatte bedenken wegen Mars/Uranus/Mondknoten-Konjunktion im Mietvertrag, ob das wohl doch noch den Ärger geben wird, den ich anfangs befürchtet hatte. Und nach der langen Zeit nach 6,5 Monaten habe ich nun wirklich nicht mehr damit gerechnet, der der fast rückläufige Merkur nun doch noch "in Kraft" tritt. Ich habe zwar gesehen, dass es mit ihrem ursprünglichen Vorhaben den Job zu wechseln nicht recht voran ging, dachte aber, dass sie zumindest die Wohnung fertig stellt und sie bis dahin dann als Wochenend-Rückzugs-Wohnung "bewohnt" und eben in dieser Form hier "einzieht".
Ich bin froh, dass ich das Horoskop so lange aufgehoben hatte. Es lohnt sich doch Entwicklungen längerfristig zu verfolgen.

Der erste Preis geht also an das Murmeltier!

Wenn ich mir deine Deutung anschaue:
Zeitgleich steht die Sonne im 8. Haus. Es geht um Werte / Finanzen der anderen.
Womöglich beschäftigte Deine Vermieterin die Frage, ob die Mieterin auch wirklich ausreichend Geld für die Miete hat?
letztendlich war es so, aber Gedanken hat sie sich im Vorfeld nicht gemacht. Sie wirkte durchaus auch liquide. Sie wollte ihr unbedingt vermieten, da war kein Zweifel auf der Seite der Vermieterin.

Okay, dann nehme ich mal das 5. Haus (das gedrehte 7. Haus Deiner Freundin und Vermieterin) für die Mieterin, und das steht im Wassermann.
[...]
Er hat also eher wenig Würden, die aufzeigen, dass da ernsthaftes Interesse an der Wohnung ist.
Vielleicht entsprach die Wohnung auch nicht ganz den Vorstellungen der möglichen Mieterin? :oops:
das passt leider absolut nicht ;). Sie war wirklich sehr interessiert.

Nun ja, ich würde wegen dem letzten Mond-Aspekt (Opposition) daher auch sagen, dass es ev. zuerst zu einer Einigung kam, man dann aber doch von einem Vertrag zurücktrat.
Sprich, jemand von Euch hat es sich da letztlich anders überlegt bzw. die Mieterin unterschrieb ev. den Vertrag und sagte dann doch ab.
Irgendwie so etwas in der Art ...
Top. Absolut richtig! (y)

Ich hatte bei meiner ersten Deutung nicht im Kopf, dass etwas zugesagt aber wieder rückgängig gemacht werden könnte, wie du das gleich so grandios gedeutet hast. Das ist ein Jahr her, da habe ich noch nicht "nach der Geschichte dazwischen" geschaut. An so einen Schwenk in der Geschichte hatte ich nicht gedacht. Ich dachte nur, so wird sie hier nicht einziehen. Und habe dann im Laufe der Zeit meine Deutung angezweifelt.

Hat Spaß gemacht! Und nein @Vineta: Das Mond-Venus-Trigon hatte mich überhaupt nicht glücklich gemacht ;)

Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
 
Danke für Deine Rätsel-Auflösung, liebe Delira! :)
Spannende Geschichte, muss ich sagen ...

Das Mond-Venus-Trigon hatte mich überhaupt nicht glücklich gemacht ;)
Das möchte ich nochmals aufgreifen.
Aspekte in der Stundenastrologie zeigen keine Stimmungen an!
Wenn, dann machen das die essentiellen Würden der beteiligten Planeten!
Und je besser/höher die Würde, umso besser geht es der Person, die durch den gemeinten Planeten symbolisiert wird, und umso stärker und auch lauterer ist sie auch.
Zum Nachlesen:

Ach ja, und Aspekte zeigen dagegen Handlungsmöglichkeiten bzw. -chancen an, die man nutzen oder auch verstreichen lassen kann.
Siehe:


LG Murmeltier
 
Last edited:
-> Planeten im 12. Haus stehen auch für selbstschädigendes Verhalten).

Das kannte ich bisher nicht, würde hier aber auch passen:
Ich habe der Mieterin ja den Mars gegeben. Sie steht in ihrem 12. Haus und muss somit aufpassen, dass sie sich nicht selbst schädigt. Im Endeffekt hat sie das leider. Sie hat da eine Menge Geld gelassen mit den Monatsmieten und den Renovierungskosten. Völlig umsonst.
 
Last edited:
Top