Die Perseiden ... alle Jahre wieder im August ...

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen ... :giggle: 💫✨

Ich wollte - da sich das Wetter ja deutlich gebessert hat - mitteilen ...
es ist wieder soweit ... der Perseiden-Höhepunkt rückt nun näher ... morgen und übermorgen, am 12. und 13. August.

Sternschnuppen-Bärchen_54.gif

Sprich, auch in diesem Jahr wieder beehren uns die Perseiden, also der alljährliche Meteorschauer
ab Ende Juli bis in den späten August hinein.
Ihr könnt Euch daher schon mal ein paar Wünsche überlegen ...
🎁✨


Wer nicht weiß, wohin er am Abend seine Augen richten soll:
Der Name der Perseiden bezieht sich auf das Sternbild, aus dem die meisten Meteore zu kommen scheinen.
Und das ist das Sternbild des Perseus, das sich am nordöstlichen Nachthimmel befindet.
Gegen 22 Uhr geht es scheinbar auf, es steht dann noch am Horizont.
Wichtig ist: Sucht Euch einen möglichst dunklen Beobachtungsort mit möglichst wenig Straßen- bzw. Ortsbeleuchtung!

Wer Perseus nicht ausmachen kann, zur Orientierung: über ihm steht Cassiopeia, das Himmels-W.
Um Mitternacht steigen dann auch die Plejaden und - in diesem Jahr rechts davon - Jupiter auf, die sich unterhalb und rechts von Perseus befinden.

Das sieht dann in etwa so aus:

Perseiden-Perseus.JPG


Weitere Infos findet Ihr hier:

Hier auch mal das Online-Stellarium für die Suche nach den Sternbildern:

Und wer in und um Reutlingen wohnt ...
Bei Münsingen/Buttenhausen gibt es auf dem Schachen ein alljährliches Treffen zum Sternschnuppen Beobachten:

Viel Vergnügen Murmeltier_bearb_low.png
und viel Erfolg wünscht das
Murmeltier


P.S.: Letzte Woche hab ich übrigens schon einen richtig großen Boliden gesehen ... 🤩 🌠
 
Last edited:
Ach ja, mehrere Fotos von den aktuellen Sternschnuppen und Feuerkugeln bzw. -bällen (Boliden)
gibt es bestimmt in ein paar Tagen auf www.Astronomie.de.

Von den diesjährigen Perseiden gibt es aktuell bisher nur dieses eine Foto von einem recht großen Meteor:




Die vom letzten Jahr gibt es hier (nach rechts klicken):



...
mx32.gif
 
Last edited:
Leider, das wird in diesem Jahr wohl nix mehr mit den Perseiden hier im Südwesten Deutschlands.
Nachts war es dauernd bewölkt oder diesig ...
Leider keine freie Sicht auf Perseus, Cassiopeia etc. ... :(
 
Hier war es leider auch nicht möglich, ich hatte es mir extra vorgenommen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt.
 
Ja, bei mir auch, wohne im Südwesten und hatte es wegen der vielen Wolken nicht geschafft, es zu erleben :(.

Ich bin seit gestern in Berlin zu Besuch. Ich denke, es wird schwierig sein, es von hier aus zu beobachten, es sei denn, man geht zum tempelhofer feld.

Es muss wirklich ein sehr dunkler Ort sein, um es zu erleben. An Silvester dieses Jahr, war in einem Vorort in der Pfalz, konnte in dieser Nacht trotz des Feuerwerks so viele Sterne sehen, war wirklich schön.
 
Ja, bei mir auch, wohne im Südwesten und hatte es wegen der vielen Wolken nicht geschafft, es zu erleben :(.

Ich bin seit gestern in Berlin zu Besuch. Ich denke, es wird schwierig sein, es von hier aus zu beobachten, es sei denn, man geht zum tempelhofer feld.

Es muss wirklich ein sehr dunkler Ort sein, um es zu erleben. An Silvester dieses Jahr, war in einem Vorort in der Pfalz, konnte in dieser Nacht trotz des Feuerwerks so viele Sterne sehen, war wirklich schön.
Kurz hinter der Stadtgrenze geht es schon :) Oder Drachenberg. Aber es ist zu wolkig, wie oben von mir schon beschrieben. Gestern hat es zum Abend ein bisschen aufgeklart und dann kam direkt das Gewitter.
 
Top