Wie liest man Lunare korrekt?

Vineta

Well-known member
Hallo ihr,

Ich bin ein Fan von Lunaren und habe nun verschiedene Angaben zur Lesart mitbekommen.
Daher bin ich grade verwirrt.
Ich habe es so gelernt, dass man das Lunar als Chart an sich lesen kann und dann als zweiten Schritt in Bezug zur Radix setzt.
Nun habe ich ebenso gelesen, dass das Lunar nur in der Synastrie zum Solar gelesen werden kann - was stimmt den nun?
 
Siehe AstroWiki; ansonsten hängt es sehr davon ab, welche Erkenntnisse mensch annimmt, aus einem Lunar - oder auch Solar - beziehen zu können. Es ist ja nur ein Abbild eines Momentes im Kosmos, und da sich alles immer weiter bewegt, ist dieser Moment nach allerspätestens 30 Minuten Geschichte ...
 
Hallo ihr,

Ich bin ein Fan von Lunaren und habe nun verschiedene Angaben zur Lesart mitbekommen.
Daher bin ich grade verwirrt.
Ich habe es so gelernt, dass man das Lunar als Chart an sich lesen kann und dann als zweiten Schritt in Bezug zur Radix setzt.
Nun habe ich ebenso gelesen, dass das Lunar nur in der Synastrie zum Solar gelesen werden kann - was stimmt den nun?


Hallo Vineta.

Zum Solar ziehe ich die Monatsprofektion hinzu.

Wie z.B. in jetztigen lfd. Solar.
Der Solar AC fällt in das 5 Haus,
vom Solar AC berechne ich jetzt pro Monat 30 Grad weiter ,
Februar Haus 5 , 30 Grad weiter März Haus 6 ,30 Grad weiter April Haus 7 usw.

bis ich schließlich nach 12 Monaten wieder am AC des Solar ankomme.(Haus 5 Radix),



Allerdings ziehe ich zu den Monatsprofektionen vom Solar ausgehend ,
den aktuellen monatlichen Neumond mit Aspekten hinzu.( Hausstellung)

Das Lunar benutze ich so nicht.

VG Momo
 
Siehe AstroWiki; ansonsten hängt es sehr davon ab, welche Erkenntnisse mensch annimmt, aus einem Lunar - oder auch Solar - beziehen zu können. Es ist ja nur ein Abbild eines Momentes im Kosmos, und da sich alles immer weiter bewegt, ist dieser Moment nach allerspätestens 30 Minuten Geschichte ...
Interessanterweise (den link habe ich gelesen) bezieht sich der Eintrag auf ein Buch, das ich hier zuhause stehen habe. Die Autoren Babs und Janey deuten Lunare für sich alleinstehend und beziehen es erst dann auf die Radix. Davon erzählt der Astro-Wiki-Eintrag nichts.
Die Autoren gehen sogar soweit, dem Lunar an sich mehr Bedeutung beizumessen als der Synastrie mit der Radix.

Momo, das ist eine interessante Vorgehensweise, das schaue ich mir bei meinem solar mal an.
 
Ich hab nun doch mal in mein Buch für Solare und Lunare (Kirby/Stubbs) geschaut:

Hier wird an erster Stelle das Lunar für sich gedeutet. Dann mit dem Radix in Beziehung gesetzt. Auf die Aspekte zwischen Lunar und Solar wird auch hingewiesen, sie seien aber eher von untergeordneter Bedeutung.
 
Ich hab nun doch mal in mein Buch für Solare und Lunare (Kirby/Stubbs) geschaut:

Hier wird an erster Stelle das Lunar für sich gedeutet. Dann mit dem Radix in Beziehung gesetzt. Auf die Aspekte zwischen Lunar und Solar wird auch hingewiesen, sie seien aber eher von untergeordneter Bedeutung.
Danke :) ich hab die Antwort gar nicht gesehen …
 
Hallo Vineta.

Zum Solar ziehe ich die Monatsprofektion hinzu.

Wie z.B. in jetztigen lfd. Solar.
Der Solar AC fällt in das 5 Haus,
vom Solar AC berechne ich jetzt pro Monat 30 Grad weiter ,
Februar Haus 5 , 30 Grad weiter März Haus 6 ,30 Grad weiter April Haus 7 usw.

bis ich schließlich nach 12 Monaten wieder am AC des Solar ankomme.(Haus 5 Radix),



Allerdings ziehe ich zu den Monatsprofektionen vom Solar ausgehend ,
den aktuellen monatlichen Neumond mit Aspekten hinzu.( Hausstellung)

Das Lunar benutze ich so nicht.

VG Momo
Also Du nimmst immer 30 Grad pro Monat nicht die realen Häuser? die ja unterschiedlich groß sind.
 
Genau.


Die Grösse der Häuser ist nicht relevant.
Das Solar Jahr beträgt 12 Monate.











Zum GH ziehe ich den jeweiligen aktuellen Vollmond des Monats hinzu,
Transit vom (Voll) Mond Radix Häuser,


Jeden Monat gibt es einen intensiven Zeitraum
ein paar Tage vor bis ca . 14 Tage nach Vollmond .(etwa 18 Tage lang )


z.B. haben wir im Jahr 2023
13 Vollmonde gleich 2 mal im August,
aber nur 12 Neumonde im Jahr 2023.
 
Hallo Vineta.

Zum Solar ziehe ich die Monatsprofektion hinzu.

Wie z.B. in jetztigen lfd. Solar.
Der Solar AC fällt in das 5 Haus,
vom Solar AC berechne ich jetzt pro Monat 30 Grad weiter ,
Februar Haus 5 , 30 Grad weiter März Haus 6 ,30 Grad weiter April Haus 7 usw.

bis ich schließlich nach 12 Monaten wieder am AC des Solar ankomme.(Haus 5 Radix),



Allerdings ziehe ich zu den Monatsprofektionen vom Solar ausgehend ,
den aktuellen monatlichen Neumond mit Aspekten hinzu.( Hausstellung)

Das Lunar benutze ich so nicht.

VG Momo
Ich glaube ich stehe grade auf dem Schlauch. Wenn mein AC in mein 5. Haus fällt, wie können dann 30 Grad weiter auch Haus 5 Februar sein? (Also wenn ich im Januar geboren bin natürlich.)
Und was bedeutet es dann, wenn ich jeweils ein Haus weiter gehe, untersuche ich dann Herrscher in Haus x und die Aspekte, die er macht, um meinen Monat zu eruieren?
 
Ich glaube ich stehe grade auf dem Schlauch. Wenn mein AC in mein 5. Haus fällt, wie können dann 30 Grad weiter auch Haus 5 Februar sein? (Also wenn ich im Januar geboren bin natürlich.)
Und was bedeutet es dann, wenn ich jeweils ein Haus weiter gehe, untersuche ich dann Herrscher in Haus x und die Aspekte, die er macht, um meinen Monat zu eruieren?

Das lässt sich im einzelnen nicht im Forum erklären!






Nur ganz grob:
Wiederkehrhoroskope ( Solare, Lunare.....) sind Unterhoroskope vom Geburtshoroskop
und können nur im Zusammenhang mit dem GH analysiert werden.


Es gibt die Jahresprofektion , die vom GH abgeleitet wird.
und die Monatsprofektion , die vom Solar abgeleitet wird.


Fällt der Solar AC ,Haus 5
sagen wir auf 5° Widder am 10 Januar,
dann ist er am 10 Februar 30° weiter auf 5° Stier...
triffst Du jetzt im Zeichen Stier im Solar oder Radix auf einen Planeten ,(Haus ?)

oder wo ist die Venus im Solar oder im Radix,(im Vergleich)
wird die Venus im Radix aspektiert ,bildet die Venus im Solar einen Aspekt zu Radixplaneten,
ist die Venus evtl. Jahresherr, oder einer der Firdarienherren usw.


Die Monatsprofektion durch das Solar hindurch zusammen mit dem GH,
ist aber auch so brauchbar und anwendbar,
z.B. im planen von Terminen : Urlaub, Treffen …......
 
Danke für die Erklärung, das macht es jetzt stimmig für mich. Ich könnte zwar immer noch nicht eine Art Zukunftsprognose daraus ableiten :) aber mit der Erklärung macht es Sinn :)
 
Top