Wann verwenden wir besser Stunden- bzw. Fragehoroskope, wann lieber Ereignishoroskope?

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen! :)

Da es immer mal wieder eine gewisse Verwirrung darüber gibt, in welchen Fällen man besser ein Stunden- bzw. ein Fragehoroskop und wann man besser ein Ereignishoroskop ver- bzw. anwendet und wie sich diese beiden Horoskoparten unterscheiden, hier mal ein paar wichtige Hinweise dazu:


Für ein Stundenhoroskop bzw. Fragehoroskop ...
... verwendet man das Datum und den (möglichst) genauen Zeitpunkt, an dem man selbst oder jemand anderer eine Frage gestellt hat.
Zudem nimmt man den Ort, an dem die Frage gestellt wurde.
Klassisch Deutende wählen in der Regel das Regiomontanus-Häusersystem. Placidus ist aber im Prinzip auch in Ordnung.

Alternativ kann man übrigens auch mit dem Zeitpunkt arbeiten, bei dem hier im Forum ein Fragethread erstellt wurde.
Und nicht wenige Astrologen verwenden sogar den Zeitpunkt und den Ort, an dem sie die Frage des Fragenden (Klienten) verstanden haben.

Für eine Deutung ist es darüber hinaus einfacher, wenn man eine Frage so stellt, dass man sie mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
Aber nicht bei allen Stundenfragen ist diese Art der Formulierung sinnvoll.

Wichtig ist dabei aber immer, dass man den möglichst genauen Zeitpunkt und Ort, an dem man die Frage stellte, für das Horoskop verwendet!
Ein paar hundert Kilometer nördlich oder südlich verschieben sich die Häuserachsen bereits um 2° bis 3°.
Für Planeten, die in der Nähe von Häusergrenzen stehen, kann das schon größere Auswirkungen haben, z.B. stehen sie entweder im 12. oder im 1. Haus.
Und man sollte auch nur eine und auch eine möglichst eindeutige Frage formulieren.

Beispielfragen zu Stunden- bzw. Fragehoroskopen können lauten:
"Wird meine Enkelin den Job bekommen?"
"Wird mein Ex-Partner zu mir zurückkehren?"
"Ist mein Geldbeutel unwiederbringlich verloren?"
"Wie steht meine Schwester zu mir?"
"(Wann) bessert sich meine finanzielle Situation?"

Man kann aber auch Fragen stellen zum Aufenthaltsort verloren gegangener Gegenstände oder verschwundener Haustiere, z.B.:
"Wohin habe ich mein Sachbuch gelegt, das ich seit zwei Tagen nicht mehr finden kann?"
"Wo ist der Schnuller meines Enkels?"
"Wo ist die Schildkröte?" (Genau so eine Frage wurde bei Astrodienst tatsächlich schon mal gestellt!)
Hier ist es dann auch erst Mal zweitrangig, ob eine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.


Für ein Ereignishoroskop ...
... verwendet man dagegen das Datum und den (möglichst) genauen Zeitpunkt eines Ereignisses bzw. eines Ereignisbeginns.
Zudem nimmt man den Ort, an dem das Ereignis stattfindet.

In vielen Fällen findet das Ereignis bei dieser Art der Fragestellung erst irgendwann in der Zukunft statt.
Hier verwendet man dann aber auch den bereits bekannten Ort, an dem dieses Ereignis stattfinden soll.

Beispielfragen zu Ereignishoroskopen können z.B. sein:
"Ist das ein guter Zeitpunkt, meine neue Arbeitsstelle anzutreten?" (Für das Horoskop verwendet man den geplanten Termin des Arbeitsantritts.)
"Verläuft die morgige Unterredung mit meinem Arbeitgeber/Chef gut?"
"Ist das ein guter Zeitpunkt für meine lange Reise in den Urlaub?"
"Ist das ein guter Zeitpunkt, meinen eigenen Laden zu eröffnen bzw. mein Gewerbe anzumelden?"

Ereignishoroskope können dabei durchaus auch den Charakter von Begegnungshoroskopen haben.
Z.B. bei Fragen wie:
"Verläuft das Gespräch mit der schwierigen Kollegin gut?" (Für das Horoskop nimmt man den geplanten Termin, also Datum, Zeit und Ort des Gesprächs.)
"Wird das Treffen mit dem Mann angenehm/romantisch sein?" (Hier nimmt man am besten Ort und Zeitpunkt des geplanten Dates.)
"Wie verläuft die Scheidungsverhandlung für mich?" (Das Horoskop zeigt den Beginn der Verhandlung, Haus 1+2 liefern hierbei die Signifkatoren von Fragesteller+Anwalt und Haus 7+8 die Signifkatoren des Gegners.)
usw.


Ich hoffe, ich konnte hierzu ein paar Punkte klären.
Falls es noch Fragen gibt, bitte am besten hier in diesem Faden melden.

Liebe Grüße vom Murmeltier



P.S.:
Wer weitere Informationen hierzu benötigt, wird übrigens auch auf folgenden Seiten fündig:
 
Last edited:
Top