Transit-Neptun am MC ...

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen ... :)

Ich hab aktuell bis Ende 2024 Transit-Neptun am MC (und damit in Opposition zu meinem IC).

An sich hat dieser Neptun praktisch ausschließlich harmonische Transit-Aspekte (Trigone) zu meinen Hauptachsen und Planeten, abgesehen davon, dass er meinen Pluto am IC in Opposition aspektiert.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass er mein Zuhause auflöst, sodass ich plötzlich auf der Straße stehe ... :censored:

Wer von Euch hat einen Fische-MC in den früheren Graden und hat seinen Neptun-Transit dort gerade stehen oder hatte vor einer Weile Transit-Neptun in einem anderem Aspekt zum MC?
Würde mich über einen Austausch freuen ...

Ach ja, hier noch mein anonymisiertes Horoskop:

Murmeltier_Transite_24Juli2023_anonym.png

Liebe Grüße vom Murmeltier
hamster-smilie-358.gif
 
Last edited:
Ich würde so gerne was schlaues dazu sagen… aber außer den Neptun im Aspekt zum AC kann ich da nicht viel beitragen.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass Neptun am MC dich auf die Straße setzt, das würde ich eher in entgegengesetzter Richtung sehen, also am
IC. Neptun am MC lässt vielleicht berufliches Weiterkommen schwieriger, weil zäher oder undurchsichtiger werden, oder du hast in den Augen der Öffentlichkeit kein klares Ziel mehr vor Augen - oder bist unzufrieden im Beruf und würdest gerne etwas anderes machen, weißt aber nicht was. Das 10. Haus ist auch ein Status- und Beziehungs-Haus, da würde ich wohl eher ansetzen als beim Umzug (auf die Straße). :)
 
Ich würde so gerne was schlaues dazu sagen… aber außer den Neptun im Aspekt zum AC kann ich da nicht viel beitragen.
Okay ... :) ... aber das Folgende von Dir trifft's schon ganz gut:
Neptun am MC lässt vielleicht berufliches Weiterkommen schwieriger, weil zäher oder undurchsichtiger werden, oder du hast in den Augen der Öffentlichkeit kein klares Ziel mehr vor Augen - oder bist unzufrieden im Beruf und würdest gerne etwas anderes machen, weißt aber nicht was. Das 10. Haus ist auch ein Status- und Beziehungs-Haus, da würde ich wohl eher ansetzen als beim Umzug (auf die Straße). :)
Danke, das passt ...
Ich muss zugeben, ich hadere derzeit tatsächlich ein bisschen mit meinem Beruf bzw. mit meiner Arbeit ...
Wenn ich könnte, würde ich am liebsten gleich in Rente gehen ...
Ich komme mir in letzter Zeit dauernd wie ein Roboter vor, der halt abliefern muss ... 🤖
 
Ich habe ebenfalls Fische am MC (8Grad) Im RAdix steht Neptun Übergang Haus 4/5. Sonne 21. Grad Zwillinge Konj. Uranus.
Es mischt sich also war MC zuerst im Transit und dann im Quadrat zur Sonne, deshalb die Ereignisse nicht soo deutlich.
Später mehr...

Bei dir im RAdix in Kon. Sonne (Skorpion) d.h. - Pluto muss mitgedacht werden. Auch das momentane Sextil(Transit) zu Deinem AC ist wichtig.
Neptun im Transit zum Mond am MC hast Du sicherlich schon "gespürt" - wenn ja wie?
 
Ich habe ebenfalls Fische am MC (8Grad) Im RAdix steht Neptun Übergang Haus 4/5. Sonne 21. Grad Zwillinge Konj. Uranus.
Es mischt sich also war MC zuerst im Transit und dann im Quadrat zur Sonne, deshalb die Ereignisse nicht soo deutlich.
Später mehr...

Bei dir im RAdix in Kon. Sonne (Skorpion) d.h. - Pluto muss mitgedacht werden. Auch das momentane Sextil(Transit) zu Deinem AC ist wichtig.
Neptun im Transit zum Mond am MC hast Du sicherlich schon "gespürt" - wenn ja wie?
Na im Grunde sind ja die Häuser 4, 5, 10 und 12 betroffen, ich würde dennoch, obwohl Merkur miteinbezogen ist als Herrscher von 4 und in Konjunktion zum Herrscher von 10, dass da Wohnungsnot nicht als Thema aufkommt.
 
Dein MC ist ja recht gut eingebunden in deine gesamte Radix, ich könnte mir vorstellen, dass er einfach dein gesamtes System ein wenig verlangsamt. Neptun hat ja diese Auflösungstendenzen, man wird ein wenig träge, Realität wird anstrengend etc.
Wie du ja schon sagst, auf deinem Fische-Mond hat Neptun eben dies ausgelöst.

Vielleicht kannst du dich solchen Dingen wie Yoga Nidra oder so zuwenden, vor allem, weil dein Körper- und dein Identitätshaus betroffen ist.
 
Wahrscheinlich wäre dieser Transit ein ausgezeichneter Anlass, um mal für 1,5 Jahre in einem Kloster zu verschwinden ...
... bzw. sozusagen ein Sabbatical zu nehmen.
girl_angel.gif
Cherna-inquisitor_2.gif
fig63.gif
fig49.gif
 
Wahrscheinlich wäre dieser Transit ein ausgezeichneter Anlass, um mal für 1,5 Jahre in einem Kloster zu verschwinden ...
... bzw. sozusagen ein Sabbatical zu nehmen.
girl_angel.gif
Cherna-inquisitor_2.gif
fig63.gif
fig49.gif
Ja genau! Gute Idee :)

Ich erinnere mich dunkel an einen Thread damals in einem anderen Forum, in dem auch etliche der Mitschreibenden von ihren Neptun-an-der-Achse-Transit erzählten und alle waren irgendwie ein bisschen elanlos und fühlten sich von Nebelschleiern umgeben. Ich hab gestern versucht, den Thread zu finden, aber dieses andere Forum ist hoffnungslos ungeordnet, da finde ich nichts.
 
Ich erinnere mich dunkel an einen Thread damals in einem anderen Forum, in dem auch etliche der Mitschreibenden von ihren Neptun-an-der-Achse-Transit erzählten und alle waren irgendwie ein bisschen elanlos und fühlten sich von Nebelschleiern umgeben.
Ja, das ist das Übliche bei Neptun-Transiten.

Wobei es - denke ich - auch einen Unterschied macht, welcher Art der Aspekt ist.
Als ich Neptun im Quadrat zur MC-IC-Achse hatte (das war 1982/1983) war das so extrem nicht spürbar.

Und als Neptun im Quadrat zu meinem Skorpion-Stellium stand (das war 2009/10), da hatte ich Glück, denn da gab es betriebsbedingt zuerst Kurzarbeit und dann wurde mir (und 30 anderen aus betriebsbedingten Gründen) gekündigt und ich blieb mehrere Monate lang bis Juli 2011 arbeitslos.
Das passte, denn Ende 2011 ging auch mein Neptun-Neptun-Quadrat zu Ende!

Ich hab gestern versucht, den Thread zu finden, aber dieses andere Forum ist hoffnungslos ungeordnet, da finde ich nichts.
Kein Problem.
Ich denke, die meisten wissen ja, dass Neptun ein Anzeiger für Ausbremsung und Realitätsflucht ist. :giggle:
 
Bezüglich der Aspekte würde ich nur die Konjunktionen (und damit auch Oppositionen) zählen ehrlich gesagt. Bei Quadraten bin ich unschlüssig, ob ein Neptun da so aktiv werden kann.
Ein Quadrat als saturnischer Aspekt kommt mE vor allem Saturn und auch noch Uranus zugute, weil sie mit dem saturnischen Element besser (naturgemäß Saturn) umgehen können ODER es kommt auf die Person und ihre Anlagen an. So merkt ein wasserbetonter Mensch ein Quadrat von Neptun zu den Achsen eventuell eher als ein eher Erd- oder Feuerbetonter-Mensch.
Ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht.

Bezüglich der Transite zu den Achsen würde ich aber vor allem die in Konjunktion transistierte Achse in Betracht ziehen, nicht die Opposition.
Und da kann Neptun dann gut in Aktion treten.

Bezüglich des MCs würde ich persönlich auch noch aufpassen bei Beziehungen/Statuswechseln. Bevor du also total verliebt heiraten willst, warte eventuell eine Weile :)
 
V.a. durch Müdigkeit und Zurückgezogenheit. Seit Neptun meinen Fische-Mond hinter sich gelassen hat, ist es aber deutlich besser.
Hallo zusammen ... :)

Ich hab aktuell bis Ende 2024 Transit-Neptun am MC (und damit in Opposition zu meinem IC).

An sich hat dieser Neptun praktisch ausschließlich harmonische Transit-Aspekte (Trigone) zu meinen Hauptachsen und Planeten, abgesehen davon, dass er meinen Pluto am IC in Opposition aspektiert.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass er mein Zuhause auflöst, sodass ich plötzlich auf der Straße stehe ... :censored:

Wer von Euch hat einen Fische-MC in den früheren Graden und hat seinen Neptun-Transit dort gerade stehen oder hatte vor einer Weile Transit-Neptun in einem anderem Aspekt zum MC?
Würde mich über einen Austausch freuen ...

Ach ja, hier noch mein anonymisiertes Horoskop:

View attachment 1559

Liebe Grüße vom Murmeltier
hamster-smilie-358.gif
Ich habe jetzt bei mir recherchiert -
Als Neptun kurz vor meinem MC war ging ich in den Ruhestand - ich machte meine Arbeit gerne und sie fehlte mir anfangs...der Umgang/Kontakt mit Menschen.
Es war Mitte des Jahres 2013 - Ende des Jahres starb meine Mutter; plötzlich - jedoch 86jährig
Anfang des Jahres 2014 hatte mein Mann einen Herzinfarkt, musste operiert werden.
Dann war eine relativ ruhige Zeit - hatte einige Ehrenämter übernommen, die mich forderten.
Später näherte sich Neptun langsam dem Quadrat zu meiner Sonne (21 Grad Zwillinge/Konj. Ur. 26 Grad) - überraschender Tod meiner besten Freundin (Lungenkrebs - starb innerhalb 10 Wochen, ohne Vorwarnung) - großer Herzschmerz. Z.Zt. Umwälzungen innerhalb meiner Familie (Scheidung/Trennung - Wegzug ) ... soviel mal zu meinem Erleben mit Neptun, der ja noch einen RadixAspekt (Spiegelpunkt-Quadrat) zum Radix-AC macht.
 
Danke für Deinen Bericht, liebe @Lucinde ...
Uiuiui ... bei Dir war damals ja auch so einiges los.
e0241.gif


Liefen parallel dazu noch Saturn- oder Pluto-Transite?
 
Danke für Deinen Bericht, liebe @Lucinde ...
Uiuiui ... bei Dir war damals ja auch so einiges los.
e0241.gif


Liefen parallel dazu noch Saturn- oder Pluto-Transite?
Ja, parallel stand t-Pluto am r- DC in Opp. zu r-AC, Venus, Merkur - und im Quadrat zum r-Neptun
t-Uranus im ca. Quadrat zum r-AC
und t-Saturn im Trigon zu r-AC und MC

Nicht zu vergessen die MK-Umkehr im Transit.

Da bei mir im Radix AC in Konj. mit Merkur und Venus stehen, sind immer alle Drei von Transiten betroffen und daher nicht so klar einzeln auszumachen.
 
Hi,
was ist mit deinen künstlerischen Interessen? Du scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein. Neptun am MC kann Dir eine Chance geben, Deine verborgenen Talente zu zeigen. Vielleicht möchtest du deine Kunstwerke ausstellen oder etwas in den Medien veröffentlichen. Tanzen, Malen, Singen, Phantasie Bücher schreiben...Neptune am MC ist Faul, er braucht einen Sinn in Zusammenhang mit solchen Themen, um etwas bewegen zu wollen. Liebe Grüße 🌻💗
 
was ist mit deinen künstlerischen Interessen? Du scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein.
Ja, das bin ich! Und danke für Deine Anregung! :)

Und ja, das spüre ich auch, dass ich im Moment eigentlich viel zu wenig freie Kreativität in meinem Leben zulasse.
Das meiste spielt sich leider beruflich ab. Aber da sind die Grenzen recht eng.
 
Da das Wort "Rente" gefallen ist, hab ich mal kurz nachgeschaut: t-Neptun steht kurz vor dem AC meiner Mutter, die jetzt grade in Rente geht. Ich schätze, dass ihre Uhrzeit gerundet ist und sie einen Fische-AC in den letzten Graden hat.
 
@Murmeltier du hast doch im Trump-Thread die Quinkunx erwähnt - und just, als ich meine Transite checkte, fiel mir der Neptun im Quinkunx zu meinem MC auf - am 4.8. ein zweites Mal auslösend.

Das Ding ist, dass ich mich seit Tagen, eher Wochen gar kein Bock mehr auf Arbeit habe, und generell “alle Anstrengungen zuviel sind” bzw ich alles in meinem nach außen getragenen Leben infrage stelle, sei es Familie, Beziehung, Job, etc.
Es ist mir auch einfach grade alles egal 😁
Bzw das Bild, was die Öffentlichkeit von mir hat, ist mir egal.
Ich habe nie wirklich auf Quinkunx-Aspekte geachtet, aber vllt sind das die Auswirkungen.
 
Top