König Charles III.: Beginn einer neuen Ära?

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen! :)

Ich gebe zu, ich bin irgendwie aufgekratzt heute, nach schlafen ist mir noch nicht ... also gut ...

Ein paar von Euch haben vermutlich die Krönungszeremonie von Charles III. am letzten Samstag, 6. Mai, mitverfolgt.
Nun ist er also gekrönt und damit offiziell und endgültig der neue König von GB.

Die Frage ist: Wie ist das zukünftige Wirken dieses neuen Königs einzuschätzen?
Habt Ihr Ideen?


Ich stell mal sein Horoskop samt der Transite seiner Krönung ein.
Seine Daten entstammen der AstroDataBank:

Der Zeitpunkt, als ihm die Krone in der Westminster-Abbey aufgesetzt wurde, war um 12:02 Uhr britischer Zeit.
Quelle:

Interessant ist, dass er zu einer Mondknotenwiederkehr (findet etwa alle 18,5 Jahre statt) gekrönt wurde ...
Die Mondknoten-Achsen von Geb.horoskop und von der Krönung liegen fast aufeinander.
Und ganz nahe am MC der Krönung liegen auch beide nördlichen Mondknoten.
Durchaus auch ein Zeichen, dass er nun die ihm zugeschriebene Rolle erfüllen darf!

Zudem ist interessant, dass sein Mond am Stier-MC und sein Löwe-Pluto am AC der Krönung stand, während sich die Krönungs-Sonne sowie Krönungs-Merkur, der laufende Uranus und der Widder-Jupiter in seinem 10. Haus befanden.
Der Skorpion-Mond hatte sich beim Krone-Aufsetzen - einem Vermittler gleich - zw. seine Sonne und seinen Chiron gestellt.
Und dann der laufende Widder-Chiron, der als i-Tüpfelchen in 10 an seinem MC und im Trigon zum Krönungs-AC und seinem Pluto war.
Alles sehr bezeichnend!

LG Murmeltier


Hier die Synastrie:

Charles-III_Radix-mit-Krönung.png
 
Last edited:
Ach ja ...
Wer Interesse an einer genauen Chronologie des Krönungsablaufes hat, im Forum von Skyscript hat Moderator Mark alles akurat aufgelistet:

auf Englisch:
10.20 King Charles and Queen consort Camilla travel from Buckingham Palace to Westminster Abbey in the Diamond Jubilee State Coach.
10.53 Charles prepares to enter Westminster Abbey
10.57.58 King begins procession through Westminster Abbey
11.04.30 The Choir/music stops. The ceremony formally begins.
11.14.16 Charles Takes Oath of Kingship to uphold protestant faith and retain Church of England as state religion.
11.17 Charles signs declaration as King
11.46-48 Charles screened off and anointed with Holy Oil
11.50.19 King sits. Wooden chair.
11.51-12.00 The king was presented with a succession of various regalia: spurs; sword; bracelets of sincerity; robe; orb; ring; glove; and finally the royal sceptre.
12.02.08 Charles crowned as King
12.02.15 Archbishop declares ‘’God Save the King’’.
12.10 Archbishop undertakes oath to Charles as defender of faith
12.11 Archbishop invites public oath of allegiance
12.12.50 God save the King!
12.15.27 Crowning of Camilla as Queen Consort
12.39-41 Charles and Queen Camilla descend from their thrones and enter St Edward's Chapel behind the high altar. They're getting ready for the Coronation Procession, which will take them back to Buckingham Palace.
12.57 King and Queen Camilla begin procession leaving Westminster Abbey to music of national anthem followed by Elgar’s Pomp and Circumstance
13.02 King Charles leaves Westminster Abbey. Coronation bells ring
13.07 Coronation military procession begins
14.15 King Charles III and Queen Camilla come to balcony of Buckingham Palace to wave to crowd. Joined by other members of the royal family.



Ablauf auf Deutsch:

10.20.00 Uhr: König Charles und Camilla fahren in der Diamond Jubilee State Coach vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey.

10.53.00 Uhr: Charles bereitet sich auf den Einzug in die Westminster Abbey vor

10.57.58 Uhr: Der König beginnt die Prozession durch die Westminster Abbey

11.04.30 Uhr: Der Chor/die Musik hört auf. Die Zeremonie beginnt formell.

11.14.16 Uhr: Charles legt den Eid auf das Königtum ab, den protestantischen Glauben zu bewahren und als Staatsreligion beizubehalten.

11.17.00 Uhr: Charles unterschreibt die Erklärung zum König

11.46-48. Uhr: Charles wird abgeschirmt und mit heiligem Öl gesalbt

11.50.19 Uhr: Der König sitzt nun auf dem hölzernem Stuhl (dem über 700 Jahre alten Krönungsstuhl).

11.51-12.00 Uhr: König erhält die Insignien: Sporen, Schwert, Armbänder der Aufrichtigkeit, Gewand, Reichsapfel, Ring, Handschuh und Zepter.

12.02.08 Uhr: Charles wird zum König gekrönt

12.02.15 Uhr: Der Erzbischof verkündet: "Gott schütze den König".

12.10.00 Uhr: Erzbischof schwört Charles den Eid als Verteidiger des Glaubens

12.11.00 Uhr: Erzbischof fordert zum öffentlichen Treueeid auf

12.12.50 Uhr: Gott schütze den König!

12.15.27 Uhr: Krönung von Camilla zur Königingemahlin

12.39-41 Uhr: Charles und Camilla steigen von ihrem Thron herab und betreten die St. Edward's Kapelle hinter dem Hochaltar.
Sie bereiten sich auf die Krönungsprozession vor, die sie zurück zum Buckingham Palast bringen wird.

12.57.00 Uhr: Charles und Camilla verlassen Westminster Abbey zu den Klängen der Nationalhymne, gefolgt von Elgars Pomp and Circumstance

13.02.00 Uhr: König Charles verlässt Westminster Abbey. Die Krönungsglocken läuten

13.07.00 Uhr: Der militärische Krönungsumzug beginnt

14.15.00 Uhr: König Charles III. und Königin Camilla betreten den Balkon des Buckingham Palace, um der Menge zuzuwinken.
Andere Mitglieder der königlichen Familie schließen sich ihnen an.



LG Murmeltier
 
Last edited:
Ach jaaaa ... noch etwas.
Als ich mir heute die Synastrie zw. dem Geb.horoskop von Charles und dem Moment seiner Krönung anschaute, fiel mir tatsächlich noch etwas auf.
Es geht um Saturn.

Der Saturn von Charles steht ja in seinem 2. Haus auf ca. 5,5° Jungfrau.
Interessanterweise herrscht Saturn über Charles' 6. Haus (Thema: Dienen) und sagt dabei auch etwas über seinen Umgang mit Finanzen aus (Haus 2).
Charles galt (im Vgl. zu den anderen Royals) übrigens schon immer als sparsam ... um nicht zu sagen: Er galt auch als geizig!

Siehe folgende Meldungen hierzu:


Jedenfalls ist es möglich, dass sich dies auch in gewisser Weise positiv auf die Kosten für den britischen Steuerzahler auswirken könnte.
Denn im Krönungsmoment schob sich die Hausspitze 2 der Krönung auf Charles' Jungfrau-Saturn!
Und als ob das nicht schon genug wäre, sollte man wissen, dass sich der laufende Fische-Saturn wenige Tage zuvor schon in recht enger Opposition zu Charles' Jungfrau-Saturn positioniert hatte ... und am Samstag dann auch die Hausspitze 8 des Krönungshoroskopes berührte.

Spannend!


Hier noch mal die Synastrie, Charles im Moment der Krönung mit der Saturn-Saturn-Oppos. auf den Haussp. 2 nach 8:

index.php




Und hier noch das Ereignishoroskop allein, als der Erzbischof von Canterbury Charles die Krone aufsetzte:

Charles-III_Krönung_06Mai2023.png

Ach ja, durch den AC-Herrscher Sonne in Konj. zu Uranus in 10 ist im Prinzip ein Erneuerungs- bzw. ev. auch ein Befreiungsthema enthalten.
Wer weiß, vielleicht dankt Charles - anders als seine Mutter - irgendwann ab und überlässt dann seinem Sohn den Thron.
 
Der eindrücklichste Moment war für mich der Salut tausender Soldaten im Buckingham Palace Park.
Da durfte er wohl sowas wie eine höhere Weihe erfahren haben. Das lässt einen Menschen nicht kalt. Die Uhrzeit hierfür würd mich noch interessieren.
 
Liebe Mohn ... :)

Der eindrücklichste Moment war für mich der Salut tausender Soldaten im Buckingham Palace Park.
Da durfte er wohl sowas wie eine höhere Weihe erfahren haben. Das lässt einen Menschen nicht kalt. Die Uhrzeit hierfür würd mich noch interessieren.
Hier hab ich was gefunden, wenngleich es nur der geplante Ablauf ist:



Dort ist - nach deutscher Zeit - aufgelistet, dass der Salut der Soldaten für 14:45 Uhr geplant war (nach britischer Zeit: 13:45 Uhr):

Krönungstag-geplante-Chronologie-nach deutscher-Zeit.PNG

Jetzt müsste man mal schauen, um wieviel Uhr der Salut der Soldaten dann tatsächlich stattfand. :)
Aber da der Ablauf kaum Abweichungen erlaubte, wird dieser Salut nach britischer Zeit wohl um 13:45 Uhr (+/- 5 min.) stattgefunden haben.

LG Murmeltier
 
Last edited:
Ach ja, liebe @Mohn ...
und tatsächlich fand ich noch einen zeitl. Hinweis zum royalen Salut im Palastgarten:

Da heißt es:
Mit leichter Verspätung findet der royale Salut im Garten des Buckingham Palasts statt. Vor dem König stehen Hunderte britische Militärs und salutieren dem frischgekrönten König. Drei Mal heisst es «Hip Hip Hurra» für den König.

Also kann man davon ausgehen, dass der Salut um ca. 13:48 Uhr (britischer Zeit) stattgefunden hat. :giggle:



Wenn dem so war, dann lagen die beiden Saturne (der von Charles' und der vom Krönungstag) auf der AC-DC-Achse des Soldatensaluts
und Charles' Chiron stand dabei genau am IC dieses Ereignisses und der laufende Skorpion-Mond war hier auch sehr nah dran:

Soldatensalut_für_Charles-III.png
 
Last edited:
Ja, suuuuper!
Ich lag tatsächlich richtig mit der Zeit von 13:48 Uhr!
g03820.gif


Hab gerade hier die Bestätigung gefunden:

Dort wurden die Angaben jedoch nach deutscher/mitteleuropäischer Zeit gemacht.
Es heißt da jedenfalls:
14:48 Uhr: Im Garten des Buckingham Palace folgen Salutschüsse. ...
 
Top