22. Februar 2023 - Mondsichel zwischen Venus und Jupiter am Abendhimmel

Murmeltier

Well-known member
Hallo zusammen! :)

Ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass die Venus (schon seit längerem) Abendstern ist und sie derzeit Jupiter immer näher kommt.
Wenn Ihr abends (ab ca. 18:30 Uhr) nach Sonnenuntergang Richtung Westen schaut, seht Ihr die helle Venus recht tief am Himmel, während Jupiter (der etwas weniger leuchtet als die Venus) etwas weiter oben, über ihr steht.

Im Moment haben wir ja Neumond, aber übermorgen (am 22. Februar) wird der Mond wieder als feine Sichel sichtbar und ein ganzes Stück von der Sonne weg weitergezogen sein und sich dann zwischen Venus und Jupiter positioniert haben.

Das wird dann ungefähr so aussehen:

22Feb2023_Stellarium_bearb-fin.jpg



Wer zu dem Schauspiel noch etwas nachlesen möchte, siehe hier:


Noch ein Tipp für alle Sternengucker ist diese Online-Software:


Ich wünsche Euch klare Abende und dann viel Vergnügen beim Beobachten ... :)
Murmeltier



P.S.:
Ach ja, hier noch das dazugehörige Horoskop:

Zeitqualitat_Aktuell_22Feb2023_abends.png
 
Last edited:
Bonjour zusammen !

Ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass die Venus (schon seit längerem) Abendstern ist und sie derzeit Jupiter immer näher kommt.

Wenn Ihr abends (ab ca. 18:30 Uhr) nach Sonnenuntergang Richtung Westen schaut, seht Ihr die helle Venus recht tief am Himmel, während Jupiter (der etwas weniger leuchtet als die Venus) etwas weiter oben, über ihr steht.

Dieses Bild (ein überarbeitetes Foto?) des Himmels mit Mond, Venus und Jupiter ist großartig !
 
Dieses Bild (ein überarbeitetes Foto?) des Himmels mit Mond, Venus und Jupiter ist großartig !
Danke für das Kompliment! 🙂

Aber nein, das ist nur ein etwas bearbeiteter Screenshot aus der Online-Software "Stellarium".
Siehe hier:

Dieses Bild hier übrigens auch:
Und so sieht man jetzt gerade Jupiter, Venus und die ganz zarte Mondsichel:

21Feb2023_Stellarium.JPG

LG Murmeltier
 
Last edited:
Leider ... alles trüb ... keine Sicht auf Venus, Mond und Jupiter ... :cry:

Mal sehen, vielleicht posten manche Leute auf astronomie.de noch ein paar Bilder, falls sie eine klarere Sicht haben sollten ...
Die Fotos wären dann hier zu finden:
Aufnahmen von gestern Abend mit Mond, Venus und Jupiter gibt es dort jedenfalls ...
 
Ich fing ein paar Blicke

along with our first-ever blizzard warning:)
 

Attachments

  • IMG_7160 (1).jpg
    IMG_7160 (1).jpg
    57.9 KB · Views: 7
  • IMG_7162.jpg
    IMG_7162.jpg
    20.7 KB · Views: 6
  • IMG_7167.jpg
    IMG_7167.jpg
    23.5 KB · Views: 9
  • astro_2gw_chart_of_the_day.png
    astro_2gw_chart_of_the_day.png
    95.5 KB · Views: 8
Last edited:
Danke für den Link mit den schönen Fotos, @Perfect Ninja Silence ... :)(y)

__________________________________

Am Mittwoch (1. März) und Donnerstag (2. März) am Abend gibt es nun auch eine Konjunktion zwischen Venus und Jupiter.
Hoffentlich haben wir hier wenigstens an einem dieser Abende klaren Himmel.

Heute weht hier im Südwesten Deutschlands ein eisiger Wind (-3 °C) und es ist bedeckt.
smilie_wet_115.gif

Mit weiterem Schneefall ist zu rechnen. 🌨️❄️☃️


Hier noch das Horoskop vom 1. März 2023:

Planeten_Venus-Jupiter-Konj_01Mrz2023.png

Venus und Jupiter gehen dabei eine Konjunktion mit dem für unser Auge unsichtbaren Chiron ein.

LG Murmeltier
 
Am Mittwoch (1. März) und Donnerstag (2. März) am Abend gibt es nun auch eine Konjunktion zwischen Venus und Jupiter.
Zeigte sich schon heute Abend für kurze Zeit zwischen Wolken, 2 auffällig helle Sterne nebeneinander. Und hier in Hamburg gibt der Multimodell-Wetterbericht tatsächlich eine Chance für Mittwoch Abend ohne Wolken her, mal sehen ...

 
Danke für den Hinweis @Murmeltier, ich hatte Mittwoch Glück, wenigstens die Konjunktion zu sehen. Nur eine halbe Stunde später zogen Wolken über die Stadt ...

In Fortsetzung meines alten Threads bei ADF Der Nacht-Himmel Über Europa Im Sommer gibt es nun:

 
Danke für den Hinweis @Murmeltier,
Gerne, Jan! :)

ich hatte Mittwoch Glück, wenigstens die Konjunktion zu sehen. Nur eine halbe Stunde später zogen Wolken über die Stadt ...
Ja, so ging es mir auch.
Ich konnte die Konjunktion gestern auch nicht sehen, weil es am Abend doch sehr trüb war.
Nur vorgestern Abend, als ich - nach meinem Besuch meines Sohnes in der Klinik - München mit der A96 Richtung Westen verließ, hatte ich für ein paar Minuten das Glück, die #venus#jupiterKonjunktion am tiefen Westhimmel zu sehen.
Aber dann zog der Himmel auch schon wieder zu ...

Hier das Horoskop von vorgestern Abend:

Planeten_01Mrz2023.png
 
Last edited:
Top